Da ich meinen GLX erst im Februar 2021 bekommen habe, die Produktion im Januar war und auch keine Software-Update Kampagne für meinen GLX vorgesehen ist (bis jetzt), gehe ich davon aus, dass mein GLX schon mit der neuesten Software aller Steuergeräte produziert bzw. ausgeliefert wurde.
Ich habe eine Reichweite bei Auslieferung von 52 Km gehabt, die dann wahrscheinlich wegen der niedrigen Temperaturen, nach mehreren Ladezyklen bis auf 34 Km gesunken ist. Danach ist die Reichweite mit steigenden Temperaturen wieder gestiegen und war nun sogar bei 54 Km Reichweite angelangt.
Es hat bei mir auch einen großen Anteil, ob ich rein elektrisch auf der Autobahn (ohne Rekuperation) unterwegs bin oder im Stadtverkehr (mit Rekuperation). Die Reichweite von 54 Km wurde mir erst nach dem Laden angezeigt, wenn ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs war. Wenn ich jdoch überwiegend Autobahn fahre (zwischen 100-130 Km/h) wurde mir nach dem Laden ca. 38-42 Km Reichweite angezeigt. Das Phänomen, dass trotz genügend Ladung im Akku mein GLX kein elektrischen Modus zugelassen hat, habe ich nicht feststellen können. Das Zuschalten der automatischen Klimatisierung auf 20 Grad Celsius rauben mir ca. 8-10 Km Reichweite bei den bestehenden Temperaturen so um 8-12 Grad Außentemperatur.
Ich weiß, dass diese Eindrücke keine exakten und belastbaren Aussagen sind aber ich bin guter Dinge, dass mein GLX das richtige Fahrzeug für mein Fahrerprofil ist und es mit steigenden Temperaturen noch besser wird.
Wartet mal das Software-Update für euren GLX ab und dann schreibt mal eure Eindrücke.
Gruß
RoScho