Beiträge von RoScho

    C.M.Burns


    Kann deine zwiespältigen Gefühle nachvollziehen, die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen.

    Ich habe für mich erstmal entschieden zu warten und das Verhalten mal bei höheren Temperaturen abzuwarten (ab +15°C).

    Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass es bei mir einen deutlichen Unterschied macht, wenn ich die ganze Zeit die Klimaanlage auf "Auto" geschaltet habe oder diese

    gezielt auf "Aus" gestellt habe. Das macht bei mir so ca. 8-10 Km elektrischen Reichweitenunterschied aus.


    Gruß

    RoScho

    Bei meinem VW Beetle hatte ich auch diesen "Segelmodus" mit dem DSG 7 Gang Getriebe. Wenn ich den Fuß vom Gas genommen habe, ist die Motordrehzahl auf Standgasniveau gesunken und ich konnte so dahinrollen. Wenn man dann aber plötzlich Vortrieb braucht, dauerte es einen Moment bis die Drehzahl wieder hoch genug war und das Getriebe wieder einkuppeln konnte. Das soll für einen geringeren Verbrauch sorgen, ich habe diese Funktion jedoch abgeschaltet, da ich dann direkt Vortrieb brauche wenn ich auf das Gaspedal drücke und nicht erst ne Sekunde später. Ist im Stadtverkehr und auf einer vollen Autobahn echt nervig, wenn das Auto immer ne Gedenksekunde braucht um anzusprechen.

    Außerdem nutze ich gerne die Motorbremse.


    Gruß

    RoScho

    Das herunterladen der Kartenversion 9.0.0 hat funktioniert. Habe aber nicht auf die Zeit geachtet, ich schätze es hat ca. eine Stunde gedauert bei einem Durchsatz von 60 mbit. USB Stick ist fertig vorbereitet und morgen versuche ich mal das Update einzuspielen.


    Gruss

    RoScho

    Das Opel Update Tool funktioniert auch bei mir nicht mehr.

    In der Vergangenheit hatte ich das letzte Software Update sowie das Kartenmaterial der Version 8.0.0 mit diesem Opel Update Tool erfolgreich heruntergeladen und auf einem USB Stick gespeichert und über diesen Stick dann das Infotainment System und das Navi in meinen GLX aktualisiert.

    Bei dem jetzigen Kartenupdate 9.0.0 funktioniert schon der Download nicht mehr und es kommt der Hinweis "Beim Abrufen der Update-Dateien ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen sie ihre Verbindungsparameter". Was mir das allerdings sagen soll weiß ich nicht. Wenn ich das Opel Update Tool schließe und wieder öffne, zeigt es mir an, dass es bei der Initialisierung des USB Sticks Probleme gab und ob ich den Vorgang wiederholen möchte. Wenn ich nun auf OK klicke, dann zeigt das Fenster nur noch "Laden" an und der gelbe "in Arbeit" Kringel dreht sich endlos. Mehr passiert dann nicht mehr. Auch eine neue Installation des Opel Update Tools war erfolglos - gleiches Resultat. Schade das Opel (PSA) softwaremäßig so einen schlechten Job macht. Vielleicht sollten sie mal jemanden holen, der das kann.

    Ich werde nun versuchen die Kartenversion 9.0.0 vom Peugeotforum runterzuladen und das Update ganz oldschool zu machen.

    Mal sehen ob es klappt.


    Ich habe trotzdem mal eine E-Mail an den Opel Kundensupport mit allen Screenshots geschickt, vielleicht hilft es ja.


    Gruß

    RoScho

    Mal eine Frage an alle, die dieses ominöse Update auf ihren GLX Hybrid bekommen haben oder denen es angeboten wird.

    Wann wurde euer GLX Hybrid denn gebaut (sieht man Taggenau in der CoC Bescheinigung).

    Meiner wurde am 15.01.2021 in Sochaux gebaut und habe bisher noch keine Benachrichtigung über ein Update erhalten.

    Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr in eurer Signatur die Eckdaten eures GLX angeben könntet, dann kann man Rückschlüsse ziehen, ob man in dem entsprechenden Thema mit seinem GLX auch betroffen sein könnte.


    Gruß

    RoScho

    Ich komme noch einmal auf den Opel Connect Dienst "Fahrzeugstatus & Information" zurück.

    Dieser war ja bei meinem GLX H4, laut Opel Connect Internetseite in meinem Account, als nicht kompatibel angezeigt.

    Nachdem ich zwischenzeitlich mit dem Kundenservice deswegen Kontakt aufgenommen hatte, ist dieser Dienst nun doch als kompatibel angezeigt und ich konnte diesen bestellen und aktivieren. Was er letztlich bringt, muß ich noch ausprobieren.


    Gruß

    RoScho

    Methusalem


    Nein.

    In meiner ersten Enttäuschung war ich zwar wegen der 199€ sauer aber Schilder, Wunschkennzeichen, Zulassung allgemein war ja von deren Seite erledigt worden. Die falsche Eintragung des CO2 Wertes hat ja die Zulassungsstelle vergeigt. Ich konnte dem FOH dann nur anlasten, dass er das nicht kontrolliert hat. Er hätte die Änderung der Eintragung dann auch von sich aus über seinen Zulassungsdienstleister veranlasst aber das hätte mir alles viel zu lange gedauert, deshalb habe ich das dann selber in die Hand genommen.


    Gruß

    RoScho

    Da ich ohnehin bei meinem FOH wegen einer anderen Sache vorbei mußte, habe ich ihn direkt mit den Spaltmaßen an der Beifahrertür und Heckklappe konfrontiert. Aussage vom Meister zur Heckklappe "Das ist bei allen mehr oder weniger so - da kann man nichts einstellen" und "Die Heckklappenscharniere haben keine Einstellmöglichkeiten und die ganze Schließmechanik mit der elektrischen Unterstützung ist im Werk so eingestellt, dass das alles einwandfrei funktioniert, da sollte man nicht dran rummmachen um Fehlfunktionen zu vermeiden". Da ist mir dann unter meiner FFP2 Maske erstmal die Kinnlade runtergefallen.

    Zu den Spaltmaßen der Beifahrertür sagte er, dass es kein Problem sei diese einzustellen, da an diesen Scharnieren Einstellmöglichkeiten vorhanden wären.

    Später hat er dann ein wenig eingelenkt, nachdem ich ihm sagte, das ich mit seiner Aussage nicht zufrieden bin und ich mich dann direkt an Opel wenden würde. Nun wollen die sich das in der Werkstatt mal ansehen, die Heckklappenscharniere lösen und versuchen die Heckklappe ein bischen besser einzustellen.

    Bin mal sehr gespannt aber es kann doch nicht sein, dass man die Spaltmaße an der Heckklappe nicht besser einstellen kann, oder?

    Hat da wer auf diesem Gebiet schon Erfahrungen gesammelt?


    Gruß

    RoScho