Beiträge von RoScho

Grand de Luxe

Ich möchte vorweg schicken, dass ich keine Ahnung von Motorentechnik habe und ich wünsche dir, dass du dein Motorschadenproblem möglichst glimpflich für dich lösen kannst. Es hat auch wahrscheinlich jeder Verständnis für deinen Ärger und Frustration aber bei allem Negativen, was man über die Opel Werkstätten liest, sollte man trotzdem fair bleiben.

In deinen Beiträgen lese ich folgende Dinge heraus:

1. Bei deinem Fahrzeug ist die Herstellergarantie seit ca. einem halben Jahr abgelaufen.

2. Den Service hast du in der Zwischenzeit nicht bei Opel machen lassen.

3. Wegen des geschilderten Ölverlustes hast du dein Fahrzeug nur zu Opel gebracht um trotz abgelaufener Herstellergarantie die Reparatur auf Kulanz zu bekommen.

Das ist zwar rechtlich nicht zu beanstanden aber Ich finde die Einstellung unfair, nach dem Kauf aus eigenem Willen keinen Service bei Opel machen zu lassen und dann, wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist, wieder zurück zu kommen um Reparaturen auf Kulanz haben zu wollen. Das passt irgendwie für mich nicht zusammen. So verstehe ich auch die Aussage von @dugi117 . Das hat nichts mit einer "geschieht dir recht" Einstellung zu tun.

4. Zwei Tage nach der Reparatur wegen des Ölverlustes (nicht auf Kulanz) bekommst du einen Motorschaden.

Da liegt natürlich die Vermutung nahe, dass dies etwas mit dem vorangegangenen Werkstattbesuch und der dortigen Reparatur zu tun haben könnte.

Das läßt sich im Nachhinein nur noch mit anwaltlicher Hilfe und eines Gutachters klären, ob die Opel Werkstatt den Schaden verursacht hat oder einen bereits eingetretenen Schaden nicht erkannt hat bzw. diesen hätte erkennen müssen. Hier ist mit Sicherheit der Werkstattauftrag wichtig, in dem steht, was gemacht werden sollte und der Werkstattbericht, was tatsächlich gemacht wurde bzw. an welchen Stellen gearbeitet wurde und ob dies einen Zusammenhang mit dem eingetretenen Motorschaden erkennen oder nachweisen läßt.

Dafür drücke ich dir die Daumen, dass dies vollständig und korrekt geklärt werden kann. Wenn die Opel Werkstatt einen Fehler gemacht hat, soll sie auch den Schaden auf eigene Kosten reparieren.

Gruß

RoScho

hamsterwilli

Das ist dann schon seltsam, wenn es bei den H4 Bestellungen/Auslieferungen so eine Spreizung gibt.

Unbedingt dranbleiben und deinem FOH Dampf machen.

Kannst ja sagen, dass du in einem Forum bist und dort H4 im November 2020 bestellt wurden und schon im Februar 2021 ausgeliefert werden.

Gruß

RoScho

hamsterwilli

Hast du denn einen Hybrid oder Verbrenner bestellt?

Wie sich bei meinem Hybrid jetzt herausgestellt hat, kommt er aus Sochaux statt wie bei Bestellung angegeben aus Eisenach.

Wenn du einen Verbrenner bestellt hast und der aus Eisenach kommt, könnte die dortige Kurzarbeit und die vielleicht immer noch fehlende zweite Schicht zu den Verzögerungen beitragen oder diese sogar auslösen. Ist aber nur eine Vermutung. Kannst ja deinen FOH auch mal fragen, wo dein GLX denn produziert werden soll.

Gruß

RoScho

hamsterwilli

ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen aber wenn du im Juni 2020 bestellt hast, dann doch wohl noch auf Basis des Modelljahres 2020. Wie schon von zwei anderen Forumsmitgliedern hier im Forum geschrieben, sind bei denen die Bestellungen aus dem Modelljahr 2020 von Opel storniert worden wegen Modelljahrwechsel 2020 zu 2021.

Ab September 2020 wurde die Produktion auf das Modelljahr 2021 umgestellt und nur noch einige Bestellungen mit Modelljahr 2020 abgearbeitet, sofern die ursprüngliche Bestellkonfiguration Teilemäßig noch möglich war.

Es kommt aber sicher auch darauf an, in welcher Ausführung du deinen GLX bestellt hast, nichtsdestotrotz würde ich dir raten bei deinem FOH die PA-Nr. bzw die VIN anzufragen und damit sicherzustellen, dass deine Bestellung nicht im Nirwana gelandet ist.

Nicht locker lassen!!!

Gruß

RoScho

Ich habe meinen GLX H4 10 Tage vor dir bestellt und mein FOH hat noch nicht mal eine PA-Nr. ;(.

Gruß

Old Grandy

Old Grandy

Dein FOH muß eine PA-Nr. haben. Diese wird vom Opel/PSA Werk direkt nach Bestellungseingang im Werk vergeben und als Bestellbestätigung an den bestellenden FOH schriftlich im System hinterlegt/übermittelt. Glaub mir, ich habe das alles in letzten Jahr schon einmal durch exerziert. Lass da nicht locker und nerve deinen FOH weiter damit. Nicht das seine Bestellung an das Werk irgendwo im System hängen geblieben ist, wie schon von einem anderen Forumskollegen hier geschildert.

Wenn du 10 Tage vor mir bestellt hast, sollte sogar schon eine VIN bekannt sein, frage deinen FOH bis du eine zufriedenstellende Antwort hast.

Gruß

RoScho