Beiträge von RoScho

DreamWarrior2412

Da ich ja noch auf meinen GLX H4 warte, kann ich zu dem von dir beschriebenen Verhalten nichts sagen.

Aber hast du bei deinem GLX schon das System Update bei Opel machen lassen, welches (wie ich hier schon gelesen habe) seit letzter oder dieser Woche offiziell bei den FOH`s verfügbar ist und über ein Dutzend Steuergeräte aktualisiert?

Eventuell ist dann das von dir beschriebene Verhalten nicht mehr da oder es zeigt sich ein anderes Verhalten.

Ich will damit nur vorschlagen, keine Zeit und Gedanken zu verschwenden, wenn sich durch ein neues System Update alle Parameter wieder ändern.

Es wäre effektiver und interssanter, wenn du nach diesem Update noch einmal neu beobachtest, wie sich dein GLX dann verhält.

Auf der Basis ließe sich dann auch mal mit anderen, welche ebenfalls dieses System Update bekommen haben, das Verhalten vergleichen und Rückschlüsse

auf irgendwelche Besonderheiten und evtl. auch Defekte ziehen.

Gruß

RoScho

Da ich meinen GLX H4 erst im Frühjahr bekommen soll, möchte ich schon mal all denen danken, die auffällige Verhaltensweisen ihres Autos an Opel (FOH) kommuniziert haben und somit dazu beitragen, dass seitens Opel Lösungen geschaffen werden können, die der Community der GLX H4 Fahrer und mir sehr wertvoll und nützlich sind.:m0007:

Gruß an alle und bleibt gesund

RoScho

Soweit ich weiß, gibt es keine Bedienungsanleitung extra für den Hybrid.

Auf der Opel Seite gibt es nur die Bedienungsanleitung Stand "September 2019" aber auf der Seite vom Opel Team Niedersachsen (!) gibt es eine aktuellere mit dem Stand "Februar 2020". Dort ist auch der Hybrid mit abgehandelt.

Finde ich aber bezeichnend, dass auf der Werksseite eine ältere Version als bei der von einem Fanclub steht.

Hier der Link:

https://www.opel-team-niedersachsen.de/media/files/Grandland-X-02-2020-MY20_5.pdf

Gruß

RoScho

Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal auf die KFZ Steuer für den GLX Hybrid zurück kommen.

In dem KFZ Steuer Rechner des ADAC bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:

Die Kfz-Steuer für das Fahrzeug beträgt: 32 Euro

Hinweis: Für im Zeitraum vom 12.06.2020 bis 31.12.2024 erstzugelassene PKW mit einem CO2-Wert bis 95 g/km reduziert sich der hier angezeigte Betrag für einen Zeitraum von maximal fünf Jahren um eine Steuervergünstigung von 30 Euro pro Jahr - bzw. bei Saisonkennzeichen um den entsprechenden Bruchteil - (maximal jedoch auf null). Die Vergünstigung endet spätestens am 31.12.2025.

Das würde ja bedeuten, dass bei dem GLX Hybrid die KFZ Steuer von 32€ pro Jahr auf 2€ sinken würde.

Kann das einer der GLX Hybrid Fahrer, welche ihren Wagen ab 12.06.2020 zugelassen haben, bestätigen?

Liebe Grüße

RoScho

Nun ein kleines Jahres-End-Update von meiner Seite.

Nachdem ich meine Bestellung wegen der nicht Einhaltung immer wiederkehrender, neuer Liefertermine im Oktober storniert hatte (ich wollte u.a. nicht im MY2021 einen Neuwagen mit MY2020 geliefert bekommen), habe ich mich im Anschluss mal nach Alternativen, wie GLX Hybrid4 Bestandsautos und anderen Marken/Modellen umgeschaut.

Die Ergebnisse waren allerdings ernüchternd. Alle Bestandsautos, die Ausstattungsmäßig in Frage kamen, waren entweder Erstserienautos aus Januar 2020 mit Modifikationsbedarf und damit auch schon mit einem nicht mehr taufrischem Akku oder/und zu einem Neupreis teilweise über der einer Neubestellung.

Andere Marken haben mich auch preislich nicht überzeugen können, da z.B. Toyota keinerlei Behindertenrabatt auf den RAV4 Plugin Hybrid gibt und somit ca. 8000 Euro teurer als ein GLX ist oder andere Marken/Modelle nicht den Leistungsmäßigen Wumms bzw. Allrad oder eine für mich unpassende Optik haben oder erst 2021 auf den Markt kommen.

Also habe ich den ganzen Prozess "Neubestellung GLX Hybrid4 - die Zweite" gestartet.

Ich habe einen anderen FOH gefunden, der die gleichen, guten Konditionen wie der vorherige FOH bei meiner "Erstbestellung" geboten hat und eine neue Bestellung ausgelöst.

Da ich zwischenzeitlich gelesen habe, dass bei einem Forumsmitglied dessen Bestellung aus MY 2020 seitens Opel storniert wurde, da die Ausstattungsvarianten zu stark zum aktuell produzierten MY 2021 abweichen und er nun auch nur eine komplette Neubestellung durchführen kann und er dann auch wieder neue Lieferfristen bekommt , hat mich das in meiner bisherigen Handlungsweise bestätigt.

Also reihe ich mich nun wieder in den Wartesaal ein und warte auf meinen neuen GLX Hybrid4 MY2021.

Grüße an alle und bleibt gesund,

RoScho