Hallo zusammen,
endlich ist meine bestellte Wallbox angekommen. Wie fast alles in diesem Jahr war auch diese Geschichte mit Problemen gesegnet.
Um es vorweg zu nehmen, ich habe mir diese Wallbox nicht gekauft, um schneller zu laden sondern weil ich es bequem haben will.
Da ich bis jetzt in meiner Garage überhaupt keinen Strom habe, ist die Wallbox nur eine Komponente in meinem Masterplan
"elektrische Erschließung der Garage".
Ich habe mich für diese Wallbox entschieden, da in dieser Herstellerunabhängige Einzelkomponenten verbaut sind und später auch mal einzeln ausgetauscht werden können (falls nötig). Bei Wallboxen mit einer Zentralplatine könnte es sein, dass in ein paar Jahren eine Zentralplatine nicht mehr lieferbar ist. Dann müßte die ganze Wallbox erneuert werden (nicht Nachhaltig). Außerdem waren die Rezessionen zu diesem Anbieter durchweg positiv.
Mir war darüber hinaus wichtig einen Stromzähler in der Wallbox zu haben, da ich gerne wissen möchte wieviel ich tatsächlich lade und damit ich die Betriebskosten des Fahrzeugs besser nachvollziehen kann.
Da die Elektroinstallationsfirma erst übernächste Woche kommt (Installationstermin mehrfach verschoben - Grund siehe unten) und ich auch noch mein GLX Hybrid 4 nicht habe, kann ich erstmal nichts weiteres zum Umgang bzw. zu Erfahrungen mit der Wallbox sagen.
Der Lieferprozess war auf jeden Fall suboptimal. Könnten glatt ne Tochterfirma von Opel sein aber das ist ein anderer Thread.
Nach Ablauf der angegebenen Lieferfrist, bezahlt hatte ich schon bei der Bestellung über Paypal, kam genau nichts.
Auf eine E-Mail kam ebenfalls keine Reaktion und die ersten telefonischen zwei Kontaktversuche scheiterten ebenfalls, es nahm niemand ab.
Später klappte es dann telefonisch. Auf Nachfrage konnte man gar keine Bestellung im System finden und auch in der Fertigungslinie konnte kein Auftrag gefunden werden.
Erst nach ein paar internen Telefonaten konnte die Bestellung gefunden werden und es hieß dann, dass die Wallbox aufgrund einer fehlenden Verschraubung (vom Zulieferer) nicht fertig produziert werden konnte (ja nee is klar!). Wenn diese wieder verfügbar wäre, könnte meine Wallbox komplettiert und geliefert werden. Es würde nun aber schnell gehen.
Auf meine erneute Nachfrage zwei Werktage später, teilte man mir mit, dass meine bestellte Wallbox nicht produziert werden konnte, weil die mit im Gehäuse verbaute Schuko-Steckdose (vom Zulieferer) noch fehlen würde und nun deshalb die Wallbox nicht fertig produziert werden konnte. Aber nun würde es ganz sicher schnell gehen (Déjà-vu).
Naja, weitere drei Tage später ist sie heute angekommen und sieht soweit OK aus, auch was das Prüfprotokoll etc. betrifft.
Wenn ich es mal soweit gebracht habe, tatsächlich ein Fahrzeug über diese Wallbox aufzuladen, werde ich meine Erfahrungen dazu schreiben.
Ach ja, falls es jemanden interessiert, für die Errichtung von Ladeinfrastruktur mittels nicht öffentlicher Wallbox habe ich vom Land NRW die Bewilligung für die finanzielle Förderung bekommen. In meinem Fall sind das 1450 Euro Förderung. (Bitte Beitrag #22 beachten - siehe weiter unten)
Gruß
RoScho