Es gibt einen Montagestützpunkt in 66822 Lebach für die in dem obigen Link angegebenen AHK. Festpreis 399€.
Somit kommst du auf ca 1000€ inkl. Einbau und Codierung inkl. Fahrzeugspezifischen Elektrosatz.
Gruß
RoScho
Es gibt einen Montagestützpunkt in 66822 Lebach für die in dem obigen Link angegebenen AHK. Festpreis 399€.
Somit kommst du auf ca 1000€ inkl. Einbau und Codierung inkl. Fahrzeugspezifischen Elektrosatz.
Gruß
RoScho
Bin auch gerade dabei, für meinen H4 kostet die original AHK bei Opel 2000€ inklusive Montage. Habe auch schon bei freien Werkstätten nachgefragt. Viele machen es nicht und bei anderen kostet es fast genauso viel
Anhängerkupplung abnehmbar für OPEL Grandland X Hybrid +E-Satz NEU PKW | eBay
Dort wird auch ein Einbau angeboten.
Gruß
RoScho
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Laut Peugeotforum sind die gelb markierten Flächen wohl Umweltzonen
Hallo zusammen,
ich möchte noch einmal auf die in der Navigationskarte in Gelb dargestellten "Umweltzonen" zurückkommen, die nach dem letzte Firmwareupdate angezeigt werden.
Gestern Abend bin ich einige Zeit in der Dunkelheit auf der Autobahn unterwegs gewesen und plötzlich strahlte das Navigationsdisplay in grellem Gelb um mir die Umweltzonen anzuzeigen. Das war so extrem hell, dass ich erstmal überprüft habe, ob die Nachtansicht gewählt war - die Anzeige stand auf "Automatisch". Nach dem manuellen Umstellen auf "Nachtansicht" hat sich jedoch die Helligkeit nicht verringert, es war so grell, dass ich das Display auf "Radio" gestellt habe - es war nicht zum Aushalten, so stark hat das geblendet.
Auf die Schnelle habe ich auch keine andere Möglichkeit gefunden um das Navigationsdisplay auf ein erträgliches Maß zu dimmen.
Nachdem die "Umweltzone" vorbei war, war die Anzeige des Navi´s wieder erträglich.
Gibt es da noch andere Einstellmöglichkeiten?
Habe nur ich das Problem oder stört das auch euch?
Jedenfalls habe ich heute dem Opel Kundenservice diesbezüglich eine Reklamation zukommen lassen, obwohl ich nicht glaube, dass es was nützt.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß
RoScho
Ich kann meine Erfahrungen zu den Ländern Niederlande, Frankreich und Spanien sagen.
Ich nutze die ADAC Ladekarte, die unter dem ADAC Label von Enbw kommt.
1. Niederlande: Ziemlich viele Ladepunkte in den touristisch frequentierten Städten und an einigen neueren Hotels. Mit der ADAC Ladekarte kein Problem. In Roermond (außer im Outlet) oder Venlo finde ich die Anzahl der Ladesäulen dagegen noch stark verbesserungswürdig. Da sind Ladesäulen auch öfter innerhalb von Parkhäusern, wo ma von außen nicht weiß, ob diese dann auch tatsächlich frei sind.
2. Frankreich: An den Rastplätzen und Tankstellen entlang der touristischen Autobahnen sehr häufig vorhanden aber von mir noch nicht genutzt. Bei Lidl konnte man kostenlos laden, ob das aber noch so ist, weiß ich nicht. Für mich ist Frankreich nur ein Transitland auf dem Weg nach Spanien, deshalb nutze ich ein Hotel für die Zwischenübernachtung mit kostenloser Lademöglichkeit.
3. Spanien (Costa Brava): Hier gibt es nicht so viele Ladesäulen und diese haben dann teilweise unterschiedliche Betreiber, welche nicht mit meiner ADAC Ladekarte kooperieren und auch untereinander nicht kooperieren. Ich hatte mir einmal über das Internet eine spanische Ladekarte (EVcharge) zugelegt, die aber nur zur Legitimation an den Ladesäulen der eigenen Gesellschaft zum kostenlosen Laden diente. Dazu sind die Ladesäulen sehr häufig defekt bzw. außer Betrieb und/oder sehr Leistungsschwach. Ich hatte letztes Jahr glücklicherweise eine Ladesäule (Porsche Destination Charger) an einem "Fremdhotel" entdeckt, die musste ich mir nur von der Rezeption zugänglich machen lassen und konnte dann kostenlos laden, obwohl ich nicht Gast in diesem Hotel war.
Fazit: Ich bin sehr zufrieden damit einen Plug-in Hybriden zu haben, da ich dann immer sorgenlos im Ausland, auch in dünner besiedelten Gebieten, ohne Angst unterwegs sein kann. Dort ist es einfacher eine Tankstelle für Benzin zu finden und man kann entweder mit Bargeld oder Kreditkarte zahlen. ich hoffe, dass es in Zukunft möglich ist überall an jeder X-beliebigen Ladesäule mit Kreditkarte zu bezahlen und nicht irgendwelche Zugehörigkeiten zu irgendwelchen Betreibern nötig sind. Aber es geht überall voran. Wo es geht nutze ich die Lademöglichkeiten und fahre so viel wie möglich elektrisch.
Gruß
RoScho
Und was ist beim Rückwärtsfahren,da muß dann ja auch ein Ton kommen ? Meistens ist das
so ein nerviger lauter Pipton,wie bei den Baumaschinen,wenn diese rückwärts fahren.
Bei unserem E-Kona ist das so.
Beim Rückwärtsfahren habe ich darauf noch nicht geachtet, muß ich Mal ausprobieren ob da auch das "elektronische Geräusch" kommt.
Wenn ich einen enervierenden Piepton beim Rückwärtsfahren wollte, hätte ich mir einen Bagger gekauft.
Gruß
RoScho
Meiner ist im Januar 2021 gebaut worden und hat in der Ausstattungsliste AVAS drin stehen. Hatte mich auch beschwert weil ich nichts hörte aber mich dann eines Besseren belehren lassen müssen. Es ist zwar verbaut und funktioniert auch aber es ist extrem leise, so dass es im "normalen" Verkehrslärm nicht zu hören ist. Kleiner Tipp, wenn ihr Mal in ein Parkhaus fahrt (natürlich im electric Modus) dann das Fenster beim fahren öffnet, hört man es. Es ist ein recht undefinierbares, künstliches Geräusch und ich würde es beschreiben als Summen.
Gruß
RoScho
Ja, das wäre Mal ein Test.
Zuerst lädt cbs3000 an Deiner Wallbox in Benrath und schaut wieviel Kilometer er dann angezeigt bekommt und wenn der Akku wieder leer gefahren ist, dann an meiner Wallbox zum Vergleich.
Gruß
RoScho
Bei mir heute morgen 58 Km, davor mehrere Tage 56 Km und davor fast immer 52 Km.
Lade immer an meiner Wallbox.
Gruß
RoScho
Liebe Alle,
ich habe den Rat von Tiger996 befolgt und bei Fahrzeugeinstellungen/Sicherheit/automatische Gefahrenbremsung/ den Abstand von "weit" auf "normal" gestellt.
Danach war die Meldung vom Abstand her wieder so, wie ich sie in Erinnerung gehabt habe.
Leider war am nächsten Morgen die Einstellung wieder auf "weit" und ich habe diese wieder auf "normal" gestellt.
Das Verhalten hatte sich noch zweimal wie beschrieben gezeigt und jetzt scheint es tatsächlich dauerhaft auf "normal" stehen zu bleiben.
Warum es mehrmals nicht dauerhaft so gespeichert wurde, wie ich es eingestellt hatte weiß ich nicht.
Hatte das schon Einmal jemand von euch, dass die Eingaben erst nach mehrmaliger Änderung dauerhaft gespeichert wurden?
Gruß
RoScho
Bei mir sind noch beide Punkte bei Version 1.40.0 aufgeführt, allerdings habe ich einen H4.
Vielleicht endet der Support bei Verbrennern für die Software des Infotainmentsystem oder vielleicht nach BJ?
Das werde ich weiter beobachten.
Gruß
RoScho