Beiträge von Lichte-66

    Zur Abwechslung auch mal etwas positives im Wartesaal, ich habe Morgen Termin beim FOH zwecks Zulassung des GLX!

    Ursprünglicher Liefertermin war die 20. KW, aber der Verkäufer sagte gleich, bei der Bestellung, dass es durch Corona zu mindestens 8 Wochen Verspätung kommt.

    Zwischendurch hatte ich 2x mal nachgefragt, das erstemal im August; da hieß es es wird Ende Oktober. Das zweitemal vor ca. 2 Wochen, Auskunft vom FOH; er ist in Produktion. Am Montag kam dann der Anruf vom Verkäufer Auto und Papiere sind da, und der GLX kann angemeldet werden.:thumbup:

    da stellt sich die Frage, warum nicht im Grandland

    Gehört der Schalthebel eventuell "zwangsläufig" zum 8 Gang AT Getriebe von Aisin? Und im Hybrid und im neuen Corsa ist das Automatikgetriebe von einem anderen Hersteller. Vielleicht kann jemand (Opel-Insider) hier im Forum helfen?

    Der Schaltknauf bei der 8 Gang AT ist lediglich aufgesteckt. Ein Bekannter hatte bei der Probefahrt eines GLX Probleme die Parksperre zu überwinden. Und hat beim ausprobieren wie er diese überwindet, auch versucht den Schalthebel hochzuziehen, und zu kräftig gezogen. Ergebnis: Er hatte den Schaltknauf samt Ledermanschette in der Hand.
    Übrigens im Hybrid ist der Automatikschaltknauf aus dem 3008 verbaut.

    Hallo,
    in einem Facebookforum des Grandys habe ich folgendes Youtubevideo gefunden!
    Ob es so kommt und ob es gefällt? :?:


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    Grüße Lichte-66

    Ich versuche es auch mal, wobei ich die Jahreszahlen wohl nicht mehr ganz genau zusammen bekommen werde :?: .
    1981 Simson S 50
    1983 MZ TS 150
    1989 MZ TS 250
    1990 Trabant P 601 Kombi
    1990 Audi 80 B2 4-Türer Bj 1979 1,6l 75 PS Benziner
    1993 Audi 80 2-Türer Bj 1981 1,6l ca. 90 PS Benziner
    1995 Ford Sierra Fließheck Bj 1984 2,0l 105 PS Benziner
    1997 Opel Astra F 5-Türer Bj 1995 1,6l 100 PS Benziner
    1999 Mitsubishi L200 4-Türer Pickup Neuwagen 2,5 l 125 PS Diesel
    2002 Peugeot 307 SW Vorführer 1,6l 115 PS Diesel
    2005 Peugeot 407 SW Neuwagen 2,0l 130 PS Diesel
    2008 Peugeot 308 5-Türer Neuwagen 1,6 l 115 PS Diesel 6 Gang EAT
    2013 Peugeot 3008 JW 1,6l 116 PS Diesel
    und ab Septemper 2020 (hoffentlich) Opel Grandy Ultimate 1,5l Diesel 8 Gang Automatik.


    Achso hatte ich ja fast vergessen, seit 2009 (als Tageszulassung gekauft) bis heute hab ich ja noch meine geliebte Yamaha FZ6 Fazer, 1,6 l mit 98 PS, und ja wenn der Grandy da ist hat mein Moped auch mehr Hubraum als mein Auto! :thumbup:

    Hallo, ich fahre seit 7 Jahren einen 3008 (Handschalter) mit der automatischen Handbremse. Bei dem funzt die Deaktivierung der Automatik nicht! Steht zwar noch in der BA, ABER: diese Funktion wurde durch ein Hersteller Update des BC schon 2012 beim 3008 "entfernt"! Grund, es ging wohl um Haftungsfragen durch den Hersteller nach einem wegrollen des geparkten Autos und dadurch verursachten Schäden bei Dritten, inkl. Gerichtsverfahren etc..
    Uns hat es in den 7 Jahren nicht gestört das die Handbremse immer automatisch anzieht. Zum Waschen fahre ich meistens in die Waschanlage beim Peugeothändler vor Ort, diese hat keine Schleppkette, d.h. das steht während der Wäsche. Ausserdem gibt es vorweg immer eine gründliche Vorreinigung mit dem Kärcher (ohne Extrakosten) und danach ist immer Trockenpapier von der großen Rolle für Lau vorhanden um Türkanten und Falze u.ä. noch nachzubehandeln. Bei Waschanlagen mit Schleppkette lasse ich grundsätzlich den Motor laufen, da das manuelle Lösen der Handbremse, bei ausgeschalteten Motor, mir zu lange dauert und dann die Mitnehmer der Kette schon mind. 2 mal unter den Rädern durchgerutscht sind und ich nicht ausschließen kann, daß dabei die Alufelgen oder Reifen beschädigt werden.


    Allerdings schon älter, die Partikelfilter haben bei PSA kein offizielles Wechselintervall mehr. Am Anfang mussten die noch regelmäßig ziemlich teuer ausgetauscht werden. Aber letztendlich war das von Anfang an ein wesentlich besseres System als dieses Tra..........



    Nun ja zurück zum Thema, der Tank beim GLX hat wohl nur ein Volumen von ca 3 Liter, da ist halt wohl kalkuliert das dies für die ersten 90tkm reicht.

    Leider kann ich nicht sagen wieviel Volumen der Eloytank im 3008 hat, das steht nicht mal auf der Werkstattrechnung. Nur das es eben für 164.000 km gereicht hat, eventuell auch noch einige km mehr, aber das wollte ich nicht testen. Im 3008, sowie in allen anderen Modelen, mit dem selben System dient es ja nur dazu um den DPF zu reinigen. AdBlue hingegen soll ja den Schadstoffausstoß (CO2) reduzieren, klar das davon dann wesentlich mehr verbraucht wird.
    Das Positive an der ganzen Dieseldiskussion über die Schummelei bzw. den Betrug mit illegaler Software, ist die Tatsache, daß sowohl Peugeot als auch Opel, darin nie involviert waren.

    Wieder was dazu gelernt, warum erährt man so etwas nicht mal aus den einschlägen Automagazinen, geschweige den vom Händler!
    Was m. E. aber keinen Sinn macht sind die Intervalle. Erstmals nach 90.000 km und dann Jährlich?