Hab hier mal 2 Bilder von meinem mit Serie 225/55 R 18 und dem Vorführer den ich eigentlich zuerst kaufen wollte mit Irmscher 235/45 R 19.
Bis auf die Farbe waren die in der Ausstattung fast gleich, der schwarze hatte noch IntelliGrip.
Beiträge von zafiramann
-
-
Er hat anstatt der von mir gewünschten 18er BiColor die silbernen 19er bestellt und die finde ich einfach fürchterlich.
Die gefallen mir auch nicht, und mit der 205er Bereifung siehst es von hinten betrachtet schon sehr schmal aus.Selbst mit meiner 215er 17 Zoll Winterbereifung find ich es schon grenzwertig.
Genau das sind auch meine Bedenken.
Die Vernunft sagt eindeutig 18er, das Herz sagt 19er.Wahrscheinlich wird die Vernunft siegen.
Kann nämlich auch sein, dass der GLX wegen des geringeren Reifenquerschnitts mit den 19ern zu hoch aussieht. Und daran will ich nichts ändern.
Und natürlich sind da auch noch die Kosten (Anschaffung, Reifenersatz und Spritverbrauch).Aber:
Eure Meinungen sind gefragt!Genau das sind auch meine Bedenken, hätte von der Optik her am liebsten 19er, aber die Vernunft sagt auch 18er reichen wegen Komfort und Kosten.Und die 18 Zoll BiColor stehen im eigentlich ganz gut.
-
Nachdem der Opel-Händler, bei dem bestellt wurde, meine Bestellung hinsichtlich der Räder "verbockt" hat, habe ich mich beim Zubehör umgesehen.
(Nur für den Fall, dass wir uns verständigen)Gefunden habe ich die RC29 von RCDesign, in die ich mich zugegebenermaßen ein bisschen verguckt habe:
rc-design-rc29-8x19-himalaya-grey.jpgIn Frage kommen für mich zwei Größen:
8 x 18 ET 45 mm mit 225/55 R18
8 x 19 ET 45 mm mit 245/45 R19Beide sind auflagenfrei zu montieren.
Wozu würdet Ihr tendieren?
Was hat dein Händler den verbockt ?, laut deiner Signatur solltest du ja die gleichen bekommen wie ich.
Die RC gefallen mir neben den Irmscher auch am besten, was mich bei den RC ein bisschen abschreckt sind das diese Zentrierringe benötigen, hab aber keine Ahnung ob das ein Nachteil ist.
Meiner war ja schon mit den 18 Zoll BiColor fertig konfiguriert, ich würde mir aber am liebsten 19 Zoll draufmachen. -
Beim Astra hab ich den mit Tempo 30 immer genutzt wenn ich zu Arbeit durch eine längere Tempo 30 Zone in der Stadt gefahren bin um nicht schneller zu werden, dort wir häufiger geblitzt.Aber auch mit dem Grandland ist es jetzt kein größeres Problem, halt immer den Tacho im Auge behalten.
-
@zafiramann
Zur Heckklappe habe ich an anderer Stelle etwas geschrieben.
Der adaptive Tempomat funktioniert ab 30 km/h.Geht das beim normalen Tempomaten des Astra K auch erst ab 40 ?, das wusste ich gar nicht.
-
@zafiramann
Versuche doch mal, die Anschlagpuffer etwas in die Heckklappe hinein zu drehen.
Funktioniert es dann besser?Anderer Ansatz:
Wenn sich das Problem beim FOH nicht nachstellen lässt: Steht der Wagen bei Dir so eben wie beim FOH?
Ich denke gerade an Verwindung.Mit den Anschlagpuffer hat sich der Meister beim FOH schon angeschaut, der meinte die stehen so richtig.Scheint eher ein Elektronik-Problem zu sein, manchmal ist sie ja auch offen und reagiert nicht auf den Schließbefehl weder durch den Knopf an der Heckklappe als auch mit dem Schlüssel beim ersten mal, sondern man muss dann 2 bis 3 mal drücken.Und manchmal fährt sie zwar zu, zieht sich dann aber nicht mehr komplett ins Schloß.
Mit der Verwindung kann auch nicht sein, auf dem Parkplatz meiner Firma hat er es auch schon gemacht und dort steht er komplett gerade.
Ich beobachte es jetzt noch eine Weile ob sich irgendein Muster ergibt wann es so ist, aber bisher konnte ich keins feststellen.Der Meister vom FOH hat auch schon gesagt wenn es nicht besser wird, bekomme ich einen Leihwagen für ein paar Tage und sie testen ihn dann einmal bei ihnen.Er ist ja gerade einmal 3 Wochen alt und hat ja noch ein Zeit lang Garantie. -
Heute mal noch einen kleinen Ausflug gemacht, der Verbrauch hat sich nach jetzt 1400 km bei 7,2 Liter eingependelt. Bin immer noch von der Automatik begeistert, das schalten merkt man fast nur am Drehzahlmesser, schade das er nicht den adaptiven Tempomaten wie mein vorheriger Astra hat, bei Automatik würde der erst richtig Sinn machen.
Der einzige Mangel ist bis jetzt die elektrische Heckklappe die sporadisch beim ersten mal entweder gar nicht schließt oder sie zwar schließt, aber sich dann nicht komplett verriegelt. Beim FOH natürlich nicht vorfürbar.
Was gegenüber dem Astra K ST schlechter ist, ist das LED-Licht.Das Matrix LED des Astra hat schon besser ausgeleuchtet und auch bei der Abblendautomatik musste ich beim Astra eigentlich nie eingreifen, der Grandland blendet auf der Autobahn nicht immer zuverlässig ab.
Auch der Tempomat funktionierte beim Astra schon bei Tempo 30, aber das ist jetzt nur eine Kleinigkeit.Positiv gegenüber dem Astra ist, das der Grandland noch ruhiger im Innenraum ist und durch die höhere Sitzposition hat man gefühlt eine bessere Rundumsicht.Auch fühlt er sich durch die 20 cm kürzere Länge wendiger an.
Und das einklappen der Spiegel beim abschließen sowie das absenken der Spiegel beim rückwärts fahren finde ich besser.Aber bis auf den sporadischen Fehler der Heckklappe fahre ich den Grandland immer noch mit sehr großer Begeisterung.
-
Hat noch keiner das oben genannte Problem gehabt ?
Inzwischen ist es auch schon 3 bis 4 mal vorgekommen das ich bei offener Heckklappe auf den roten Knopf drücke und sie überhaupt nicht anfängt zu schließen, auch mit den Schlüssel funktioniert es dann nicht.Erst beim 2 oder 3 mal drücken klappt es dann.
Auch hatte ich bis jetzt 2 mal, das das Auto sich nicht verschließen ließ, erst nach öffnen und anschließendem schließen der Heckklappe konnte ich ihn komplett absperren.
Beim FOH konnte ich es noch nicht vorführen , dort funktionierte es immer und im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. -
Ich habe für den Winter 18 Zöller ohne Probleme eingetragen bekommen.Die waren in den original Papieren auch nicht eingetragenWinter klein.jpg
Zuerst wurde mir gesagt das ich beim 1.6 Turbo sehr wahrscheinlich nur 18 Zoll auch im Winter fahren kann, da hatte ich mir schon 18 Zoll ATS Felgen mit ABE ausgesucht, aber als er kam waren auch die 17 Zoll in den COC eingetragen und dann hab ich mich für die 17 Zoll Original WKR entschieden.
-
Sieht schon lecker aus.
Aber für mich käme nur 245/45 R19 in Frage.
Aber das Design könnte mir schon gefallen.Die gibt es mit Hankook 235/45 R 19 als Komplettradsatz, aber da dürfen auch 245/45 R 19 oder 255/45 R 19 montiert werden.