Beiträge von Oli

    Ein Bremssystem hat eine definierte Füllmenge aber beim Wechsel verbraucht man mehr als in System drin ist. Es gibt verschiedene Techniken den Wechsel auszuführen. Der Einfachheit halber gehen wir mal davon aus das vom Ausgleichs/ Vorratsbehälter aus durchgepumpt wird. Man drückt mit der neuen Flüssigkeit die alte Flüssigkeit aus dem System, spült damit die Leitungen und entlüftet an jedem Bremssattel solange bis saubere,klare und blasen freie Flüssigkeit aus jedem einzelnen entlüfternippel kommt. Nun liegt es am Mechaniker wann er der Meinung ist das dieser Punkt erreicht ist. Der Verbrauch kann durchaus stark variieren.

    Zaubern können die Aufbereiter mit sicherheit nicht aber es erstaunt mich immer wieder was die alles wieder fixen können. Ich bin gespannt.


    Der Gliedermaßstab/Zollstock/Meter/Schätzeisen(...wie nennt man sie noch^^) ist auch nett. Wie viele Jahre tut der schon seinen Dienst?

    Das hatte ich auch und noch einiges mehr. Leider erfolglos. Der Marder scheint Taup und ohne jeglichen Geschmackssinn zu sein. Vllt hatte er Corona mit starken nachwirkungen oder ich habe Glück und er hat ne Altersschwäche und kommt bald nicht mehr.

    Habt ihr bei der Verteilung der Stromplatten eine Strategie verfolgt? Mir ist es noch nicht gelungen seinen Weg zu verfolgen. Die einzige Idee wäre, da zu verteilen wo der meiste Schutz von den Pfoten ist. Gibt es eine Möglichkeit die mehr Sinn macht?

    Zum Marder sollte man wissen... der erste Marder am Wagen ist nicht unbedingt das Problem. Der Marder setzt durch beißen seine Duftspuren und markiert so sein Revier. Steht der Wagen mal im Revier eines anderen Marders der den Duft aufnimmt, beißt der alles weg was der erste Marder makiert hat um sein Revier zu behaupten. Mit Nestbau hat das nichts zu tun. Kann sein das mal Futter liegen bleibt aber den unterschied erkennt man ja. Auf hilfe braucht man nicht viel hoffen denn der Jäger darf im Befriedeten Gebiet nichts unternehmen. Ich habe auch schon viel versucht bis auf diese Elektropad´s die im Motorraum verteilt angebracht werden und dem Tier eine Reizstromtherapie bieten. Hat das jemand hier aus dem Forum verbaut und kann seine Erfahrungen teilen?