Beiträge von glxh4

    meiner seit gestern auch in Werkstatt.

    bin 80km Problemlos im Hybrid gefahren, dann motor abgestellt. Lüfter (Klima?) ging an, 10-15 sek später von sich alleine aus. 1min später Motor wieder gestartet, wollte die 80km Strecke zurückfahren, da ging's los mit Battery charge error....motor aus, wieder an...brachte nix.


    Bin vorsichtig losgefahren, 10km später bricht bei 140km/h die Hölle los. Total ECU Ausfall, oder? Ganz am Ende die Servolenkung am Arsch, zum Gluck bin ich bereits in einem Rastplatz gefahren. Motor aus, konnte nicht mehr gestartet werden.


    2x 20min mit Auto aus und geschlossen gewartet. Nach 45min Motor an, keine Fehler mehr, konnte losfahren.

    Den ganzen Tag danach immer in Hybrid gestartet, nicht Elektrik. Nachtsüber an Steckdose geladen, kein Problem 54km Reichweite am nächsten morgen, Motor startet in Elektromodus wieder.


    Den Stuck Sch... wurde sofort beim Handler gefahren und dort fur Diagnostics übergeben.

    Mir geht langsam aber sicher die Schnauze voll damit.

    Ich vertraue die Kiste überhaupt nicht mehr.

    Also, ich glaube, ich habe das Problem mit der knarrenden Armlehne endlich (zu 99%) gelöst. Meine Türverkleidungen sind auch mit Alubutyl & Akustikschwamm isoliert, das hilft auch bei der Steifigkeit der inneren Kunststoffplatte, aber die Ellbogenstütze machte immer noch Geräusche.


    1. Entfernen Sie den Plastikknopf

    2. mit Torx abschrauben. Heben Sie das Fensterknopfelement mit dem Werkzeug zum Entfernen der Verkleidung an

    3. Ziehen Sie das gesamte Kunststoff-Ellbogenelement HART zu sich hin, um den Raum zwischen Kunststoff- und Leder-Ellbogenstütze freizulegen

    4. weiches Material nach Wahl einlegen (ich habe kleine Akustikmattenstücke verwendet, die ich durch die Öffnung erreichen konnte, nachdem ich das Fensterknopfelement entfernt hatte)

    5. material muss sehr weich und dünn sein

    6. Verwenden Sie Gummikleber tesa oder isolierband, um die Kanten des gesamten (oder des größten Teils) des Lochs abzudecken, in das das Fensterknopfelement wieder passt

    7. (optional) auch die Kanten des Fensterelements abdecken

    8. Legen Sie ein kleines Stück Material über das Loch, in das die Schraube hineinpasst (zwischen 2 Plastikstücken - Sie werden sehen, was ich meine, wenn Sie es öffnen)

    9. Legen Sie ein kleines Stück Isolierband in das Loch, in das der Schraubenkopf eindringt (innerhalb des Fensterelements, wo Sie die Tür mit der Hand öffnen)

    10. Fensterbedienelement wieder einsetzen

    11. Schraube mit Torx zurückschrauben (durchdringt das Isolierband und der Schraubenkopf berührt nicht den Kunststoff drumherum)

    12. Plastikkappe wieder einsetzen

    13. FERTIG

    Ich habe auch nach TSB #21-E-3691 mit seinen 12/13 ECU-Updates immer noch Probleme. Reproduziertes Problem mit verschiedenen Ladegeräten: Heim- und öffentliche 11kW-Wallbox. Ich stelle fest, dass das Auto nach einiger Zeit nicht aufgeladen wird, und es leuchtet kein Licht am Ladeanschluss.


    Hatte zwischenzeitlich ein paar "elektrische Traktionsfehler"-Fehler, verlor die Servolenkung, es wurde schwer, das Lenkrad bei niedriger Geschwindigkeit zu drehen.


    Ich habe eine Problemumgehung gefunden: Wenn der Ladevorgang stoppt, geben Sie einen Fernkühlbefehl aus und stoppen Sie ihn. Der Ladevorgang wird danach von selbst fortgesetzt.

    So, die updates (TSB 3691) wurden installiert, ohne Erfolg: heute wieder Ladeabbruch.

    11kW Wallbox, als ich zurück zum Auto kam, war kein Licht am Chargerport. Range 38km, viertel Batterie sollte noch geladen werden.


    Chris88 hast du mehr Details zum TSB bitte?

    Heilige Scheiße, mir ist heute nach dem neuen Firmware-Update etwas neues aufgefallen: Ich habe mein Handy nicht mit dem Auto-BT gekoppelt, weil ich einen drahtlosen Carplay-Adapter verwende. Daher konnte sich myopel nicht mit dem Auto verbinden (normalerweise).


    Heute habe ich versucht, das USB-Kabel für Carplay zu verwenden, als ich es eingesteckt habe poppte ein myopel popup auf mit Erlaubnis zum Verbinden?! Dann startete die myopel-App (oder versuchte es zumindest, blieb am gelben Bildschirm hängen - ich habe sie zweimal getötet, bevor sie richtig gestartet wurde) und ich erhielt die grüne horizontale Aufforderung "mit dem Auto verbunden" !!! Die Carplay-Oberfläche erschien bereits früher auf dem Navigationsbildschirm.


    Es zeichnete sogar diese bestimmte Reise auf und aktualisierte den KM-Wert in Myopel!! Ohne BT!

    Die Auto position wurde auch auf die Karte im App aktualisiert.


    Kann das jemand testen und sehen, ob es reproduziert?

    Vielleicht bin ich verrückt und es hat auch früher funktioniert, aber ich bin mir fast sicher, dass es nicht so war.

    Haben Sie eine Idee, wie die hellgrauen Zierleisten über dem LED-Streifen befestigt wird?


    Ich habe jetzt das Tessa-Band erhalten. Hat jemand Zeichnungen oder Bilder vom Aufbau der Türverkleidung?

    habe nicht versucht die zu demontieren, keine Ahnung. Probier's mal...

    Ein ServiceBox account wäre gut, um die explodierte Diagram zu sehen

    Ich glaube, ich habe das Geräusch, das aus dem Lautsprechergrill auf der Fahrerseite kommt, gelöst. Ich habe es mit einem Trimmwerkzeug entfernt und etwas Klebeband hinter den L-förmigen Kunststoffträger gelegt, der direkt in das Metall der Tür geschraubt ist. Bisher keine Knarrgeräusche mehr.