Beiträge von glxh4

    warum soll das ein Fehler sein?

    12V System soll während der Fahrt (also Zündung und Motor AN) vom Hauptbatterie geladen werden, darum geht's hauptsächlich, oder? Man hat also 2 Möglichkeiten die 12V zu versorgen: EV (via Hauptbatt.) und ICE (via Lichtmaschine). Wenn beides funktionieren, soll das kein Problem sein...ausser Auto ist aus und steht, da wird nix intern geladen..nur extern via Charger, und das versorgt nur die Hauptbatterie.


    Bin trotzdem gespannt, was Opel dazu sagt..weil mir das ganze als "by design" aussieht, nicht fehlerhaft.

    Unter 60 % Ladung der 12 Volt geht er nicht in den Elektromodus!

    Er sieht das auch als großes Manko, dass die Batterie nur mit der Lichtmaschine geladen wird und es keinen Umwandler beim laden des Akkus dafür gibt, also das Beide auf einmal geladen werden.

    Aber er ist halt als Hybrid gedacht und deshalb wurde da am falschen Ort gespart.

    Das stimmt leider nicht. Die Haupttraktionsbatterie lädt auch das 12-V-Niederspannungssystem über den DC / DC-Wandler auf. Natürlich wird es auch über eine Lichtmaschine aufgeladen, wenn der ICE läuft (Sport, Hybrid oder AWD über 60 km / h).


    Das mit den 60% mag es sein.


    Die Komponenten sind eingebaut. Es gibt also zwei Möglichkeiten: Entweder sind sie defekt oder die dahinter stehende Software muss aktualisiert werden. Derzeit scheinen viele PHEVs und sogar EVs Probleme mit dem 12V-System zu haben (ID4, Mustang-e usw.). Die Bedingungen müssen in der Software angepasst werden.


    Das manuelle Aufladen über 12V ist eine Problemumgehung, keine Lösung von Opel.


    Welches OBC-Ladegerät haben Sie installiert (3.6 / 7.2) und mit welcher Stromstärke laden Sie auf?

    glxh4

    Hallo, hast du das Problem noch immer?
    Bei mir ist es leider noch nicht verschwunden, jeden Tag aufs neue ärgere ich mich leider. Doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran. ?

    Ich hoffe noch immer auf den Sommer, dass es besser wird.

    Wenn ich die Belüftung so einstelle, dass die Lüftungsschlitze der Windschutzscheibe verwendet werden und es außen / innen kalt ist, macht es immer noch Geräusche. Ich löse es, indem ich die Top-Einstellung erst benutze, wenn sich das Auto und die Kunststoffe des Armaturenbretts richtig erwärmen :) oder besser, niemals.


    es wird besser, wenn es draußen warm ist, letzten Sommer habe ich diesen Lärm nie bemerkt. Erst als es kälter wurde, fing es an zu knacken.

    Es ist trotzdem schon total Panne wie wir uns verhalten beim fahren, nur um zu schauen wie weit es geht. ? Im normalen Auto würde keiner von uns „ohne Heizung - ohne Klima etc.“ fahren ;)

    haha, genau..nie wieder :D

    wobei bei bestimmte Außentemperaturen, man braucht wirklich keine Kilma...


    Ich denke, der Sweetspot für maximale Reichweite liegt zwischen 18 und 23 ° C. Alles, was außerhalb dieses Bereichs liegt, wird der Akku während der Fahrt auf die eine oder andere Weise konditioniert (erwärmen oder kühlen).

    so, so..


    Heute habe ich versucht, mein H4 unter idealen Bedingungen zu hypermilen und zu sehen, wie weit es elektrisch geht, bis es auf Hybrid umschaltet.


    21 ° C Außentemperatur, freie B-Straßen, D-Modus, Batterie voll, niemals schneller als 30% beschleunigen (wo die grünen Öko-Balken enden), Belüftung vollständig ausgeschaltet, Geschwindigkeit 50-70 km / h, Sommerreifen, dunkel.


    Das Ergebnis: 89 km :) 11,4 kWh / 100 km.


    Realistisch gesehen glaube ich nicht, dass ich wieder die Geduld haben werde, dies zu tun, aber ich war neugierig, es einmal zu tun und wie ein Opa zu fahren, extrem im Leerlauf zu fahren, so viel wie möglich zu bremsen, indem ich in den B-Modus wechsle usw. Wahrscheinlich ich hätte 90 km Reichweite erreichen können, wenn ich tagsüber gefahren wäre und die LEDs nicht benutzt hätte, und eine andere Route genommen hätte, auf der die Straße völlig flach ist.


    Daher schlechteste Reichweite für mich im kalten Winter, mit Heizung und Sitzheizung, kurze Städtereisen: 28KM

    Beste Reichweite, wie oben gezeigt: 89 km.


    Fazit: Das Auto kann definitiv viel elektrisch fahren, hängt aber von zu vielen Dingen ab: Wetter, Fahrstil, Verkehrsbedingungen, etc....


    IMG_1806.jpgIMG_1798.jpg


    Jetzt wird es über Nacht mit 8A aufgeladen. Ich bin gespannt, welche Reichweite die App morgen früh anzeigt :)

    Hallo & willkommen.

    Nein, der Opel hat nicht das "Auto Hold", an das Sie denken (wie beim Benz). Diese automatische Haltefunktion ist nur aktiv, wenn Sie an einer Steigung zum Stillstand kommen und den Fuß von den Bremsen heben. Das Auto rollt einige Sekunden lang nicht zurück. Genug Zeit, um das Gas zu drücken, um sich reibungslos zu bewegen. Es ist in das ABS-System integriert. Dumme Google Übersetzer.