Beiträge von glxh4

    Was ist der ICE? Den Begriff kenne ich nur von der Bahn. ;)

    Und was bedeutet "Regen" ? Rekuperation? Wenn die noch schlapper wird wäre das nicht als positiv zu werten.

    genau, ist der Benzinmotor :)

    Regen = Regeneration = Rekuperation.


    die ist nicht unbedingt schlapper, sonder mehr ausbalanciert irgendwie. Insbesonders die Kombination von E-Rekuperation (B-mode) & hydraulisches Bremsen wurde sehr viel verbessert. Man fühlt / hört fast gar nix mehr den Übergang.


    so, 40km elektrisch geschafft, bei 9C aussentemp. Am Anfang zeigte der BC 48km Reichweite.

    der Verbrauch wurde imho verbessert. Werde mehr in die nachsten Tage probieren aber 100%-ig hab ich bis jetzt keine 40km unter 10C geschafft....sondern um die 32-34 max.


    Noch ein Vorteil:

    - ESP (oder e-motor rpm/torque mapping?!) wurde verbessert. Die Räder drehen nicht mehr durch (manchmal mit ein ESP Symbol dazu) beim Ausfahren aus der Tiefgarage.

    Wie wir alle wissen, hat PSA kürzlich das erste große Software-Update für unsere Autos veröffentlicht. Anscheinend erhalten alle MY20 Hybrid GLX diese. Bitte überprüfen Sie Ihre Fahrgestellnummer direkt bei Ihrem Händler. Wenn er Sie nicht kontaktiert, sollte er dies direkt überprüfen. Derzeit ist das Update im Benutzerportal (myopel web) nicht sichtbar.


    Ich habe meine gestern erhalten. Ich wusste es schon lange (Peugeot-Autos haben es zuerst bekommen) und anscheinend ist es für Opel seit Anfang März erhältlich.


    Einige Dinge über das Update:

    - Es kann bis zu 6 Stunden dauern

    - Beide Schlüssel werden benötigt

    - 13 Steuergeräte werden analysiert (e-Motors, Long-range radar, etc.), aber nicht alle werden garantiert aktualisiert

    - Das Online-System scannt die 13 Steuergeräte und markiert diejenigen, die in einer bestimmten Reihenfolge aktualisiert werden müssen

    - Die Traktionsbatterie muss vor dem Update mindestens 30% betragen


    Positive Veränderungen nach wenigen Teststunden (in meinem Fall):

    Das Auto fühlt sich ganz anders an, viel besser.


    - Der elektrische Antrieb ist VIEL sanfter

    - Regen scheint angepasst zu sein, ist nicht mehr so stark

    - Das Hochschalten von EAT8 ist jetzt fast perfekt (das Herunterschalten war bereits sehr gut)

    - Der Hybridbetrieb ist viel reibungsloser

    - Keine Geräusche mehr von der Hinterachse beim Abbremsen (B-Modus) und dann Fußbremse betätigen (ich hörte manchmal ein Creeeeeeak)

    - LED AFL Startanimation geändert


    Negativ / Neutral / Weiter zu beachten:


    - Leichte Hestitation / Ruckeln des hinteren EV-Motors bei 40 km / h (nach Kaltstart) im EV-Modus noch vorhanden

    - Zum ersten Mal seit 11200 km steckte der ICE in einer Drehzahlschleife! Ich war schon im Hybrid, ICE war warm. Dann bremste ich ab (Fuß vom Gas heben, ICE stoppte und benutzte elektrische Regeneration), ich wollte langsam beschleunigen, ICE ging wieder an, aber fast sofort hob ich den Fuß vom Gas und das Auto bremste wieder ab. Der ICE wiederholte immer wieder, was er tun sollte (leichte Beschleunigung), aber nur in Bezug auf die Drehzahl. So endete es in einem "Vrooom, Vrooom, Vrooom" mit niedriger Drehzahl, während ich weiter im Elektromodus fuhr ... also fuhr ich 30 Sekunden lang elektrisch, alles normal, aber der ICE drehte von selbst: ) Ein bisschen wie in einem normalen Benzinauto im Leerlauf und du drückst wiederholt auf das Gas ... WEIRD. Es hörte nicht von selbst auf. Ich habe dann etwas mehr beschleunigt (ich war im Hybrid, erinnere mich) und der ICE hat richtig eingerastet, alles in Ordnung. Als ich etwas später den Fuß vom Gas nahm, hörte ICE auf.


    Als ich das Auto nach dem Update zurücknahm, zeigte die Batterieanzeige noch 32 km an. Es ging schneller runter als sonst, ich schaffte nur 24km. Wird über Nacht mit 14A aufgeladen und zeigt jetzt die volle Reichweite von 48 km, mehr als jemals zuvor in diesem Winter! Heute werde ich testen, ob ich wirklich 48 km fahren kann, was ich bezweifle. Wahrscheinlich wurde die Messlogik zurückgesetzt und muss nun wie gewohnt basierend auf früheren Fahrten neu berechnet werden.


    Bitte posten Sie Ihre Erfahrungen hier und vergleichen Sie sie idealerweise vor und nach dem Update.

    Ich habe heute das Update-Datenblatt gesehen. Es gibt 13 Funktionen / Steuergeräte (E-Motoren, Fernradar usw.), die nach dem Online-Anschluss des Fahrzeugs auf Aktualisierungen überprüft werden. Sie werden rot markiert. Es werden tatsächlich 6 bis 10 Update-Pakete installiert, abhängig von der jeweiligen Softwareversion. Es gibt einige sehr spezifische Verfahren, die vor und nach dem Update ausgeführt werden müssen. Die Traktionsbatterie muss> 30% sein, bevor die Aktualisierungen durchgeführt werden. Die Gesamtdauer kann 6 Stunden betragen. Zielautos sind nur Hybrid-MY20-Fahrgestellnummern.

    Wie der Kollege synolo in einem anderen Thread spekuliert hat, kann ich fast zu 100% sagen, dass ich in den letzten 6-7 Monaten keine seltsamen Fehler ((elektrischer Traktionsfehler, nicht im elektrischen Modus starten usw. ) hatte, da ich mit 10,12 oder 14A aufgeladen habe. Mittlerweile nur bei 14A.


    Die ersten Monate, als ich das Auto bekam, lud ich mit vollen 16A auf und bekam 3-4 mal "Elektrischen Traktionsfehler" sowie seltsame Ladefehler (von selbst gestoppt, Ladeanschluss in einer offenen / geschlossenen Schleife usw.)

    es wird langsam aber sicher für alle VINs freigegeben...

    sei doch proaktiv und melde dich beim FOH, soll mal kurz checken ob was im PSA portal für deinen VIN gibt.

    Leider war meine Euphorie verfrüht.

    Heute Morgen bei Reichweite 56km.gestartet nach 4 Km. in der Stadt im Elektromodus jetzt nur noch 44 Km. Restreichweite.

    Ich denke,dass es sich wieder bei 16-18 km. einpendeln wird.

    Für mich ist das nicht akzeptabel!!

    Remote vorwärmen als das Auto noch an die Steckdose/Wallbox angeschlossen ist.

    Ab Abfahrt Heizung runter oder ganz Off, Sitzheizung an

    Probier's einfach einmal und zurück berichten.


    In paar Wochen wird's besser :D

    in Bezug auf die geschätzte elektrische Reichweite nach Software-Updates: Seien Sie nicht zu aufgeregt, der Wert ist nichts anderes als das Ergebnis des Zurücksetzens / Umschreibens der Steuergeräte. Er wird wie immer abhängig von Fahrstil und -bedingungen zu den normalen geschätzten Reichweiten zurückkehren.