Kurzstrecke fahre ich selbst nicht so viel. Allerdings viel Stop and Go.... Gibt halt ne Menge Ampeln in Düsseldorf und auf dem Weg zur Autobahn hin... Da ist mir das bei meinem GLX aufgefallen mit dem Stromverbrauch im Stillstand. Probiere bitte einmal bei Deinem GLX nach dem Anhalten an einer Ampel den Fuß von der Bremse zu nehmen - nur ganz kurz, dass der Wagen sich minimal bewegt und tritt hiernach die Bremse wieder. Wie verhält sich da bei Dir Dein Rundinstrument für den Energieverbrauch?
Bei mir springt der Zeiger wenn die Batterie unter 50% Ladestand hat auf ca. 5% Verbrauch. Je leerer die Batterie wird, desto höher der bei diesem Fall angezeigte Verbrauch. Bis halt zu folgendem:
IMG_Verbrauch_im_Stand.jpeg
"Reset" im Stand durch Schalten auf N. Sobald auf B oder D geschaltet wird ändert sich sofort die Anzeige... Fraglich ist bei mir im Bild was der da aus der Batterie noch verbrauchen will, nur wenn er bei 50% Ladestand dann im Stand, weil der eMotor nicht vernünftig abschaltet an jeder Ampel Strom zieht, dann brauchen wir uns bei viel Stop and Go nicht wundern, wenn damit die Reichweite zusätzlich zu den Temperaturen noch in den Keller geht. Nur auch hierzu - keine Antwort von Opel.
Alles anzeigen
wus?
du meinst wenn die Batterie leer ist und im Stillstand bist, zeigt dein Powermeter 30% ?! Also als du im Stand beschleunigen wurdest?
Wo siehst du im Bild oben den Energieverbrauch (Strom, kWh)?
Du hast kein E-Save aktiviert, richtig? Sehe dass er gerade in Hybrid mode war, war der Benzinmotor an zu den Zeitpunkt?
Ich denke, es könnte normal sein, was Sie auf dem Powermeter-Display sehen, weil:
- Im Elektromodus wird die elektrische Leistung in Bezug auf die Drehzahl der kombinierten hinteren und dann vorderen Elektromotoren angezeigt. Dies ist der Grund, warum bei starkem Druck nicht zuerst 100 erreicht wird, sondern beim Starten des Frontmotors 100 erreicht werden.
- Im Hybridmodus wird auch die klassische Drehzahl des Benzinmotors angezeigt, sodass Sie niemals bei Null starten. Ein geringfügiger Wert (dieses 5% den du meinst) über Null könnte für den Hybridbetrieb normal sein.
Aber 30% kombinierte Motorleistung im Stillstand ist definitiv nicht normal.
Keine Ahnung, ich versuche nur, mit Logik über das Verhalten zu spekulieren.