Beiträge von glxh4

Ich habe die "Lautsprecher" -Abdeckung geöffnet und habe keine Kabelvorbereitung im Inneren (hybrid4). Ich habe ein paar kleine Gummipuffer an der Seite der Abdeckung angebracht, sie zurückgelegt und ... das gleiche Geräusch beim Heizen.

Ich öffnete die Abdeckung wieder und machte ein Foto von der Innenseite des Lochs. Es ist überall Hartplastik. Ich habe die Heizung ohne Deckel gestartet und das Geräusch kommt immer noch von dort, zumindest für eine Minute oder so, bis sich der Kunststoff erwärmt.

Schlussfolgerungen:

- Das Geräusch kommt nicht von der Grillabdeckung, sondern von innen

- Wir können nicht viel tun, wenn Sie nicht das gesamte Dashboard zerlegen möchten

- Was können wir tun (ich habe es versucht und es hat funktioniert)? Wenn Sie dieses Klickgeräusch haben, verwenden Sie nicht die Funktion des oberen Gebläses (in Richtung der Windschutzscheibe), sondern nur die Mitte (in Ihre Richtung) oder die Füße. Also keine Auto-Einstellung (die alle Belüftungsöffnungen verwendet)

- Sie können das Auto auch zum Vorheizen des Autos verwenden, damit Sie die Kunststoffe nicht knacken hören müssen, während sie warm werden :)

danke für deine Nachricht. Das hört sich genau nach meinem Problem an. Ich konnte es noch nicht richtig zuordnen. Es hängt auf jedenfalls mit der Klimaanlage und mittig/vorne zusammen. Gerade wenn man ihn kalt startet und dieKlima Temperatur bringen muss. Ich denke mal, das dort ein Material arbeitet. Mittlerweile ist es bei mir so, sobald ich jetzt losfahre, gebe ich volle Hitze auf die Frontscheibe, damit dort schön alles warm ist, und weniger auffällig klickt.
    Kannst du mir eventuell ein paar Fotos machen, von deiner Arbeit und dich auf jedenfall hier wieder melden. Habe selber mal auf den Centerlautsprecher gedrückt, habe aber keine Veränderung gemerkt.
    Ist es bei dir auch erst nach etwa 10tkm aufgetreten?

Nun, es ist ein zu erwartendes Verhalten, wenn Kunststoffe unterschiedlicher Stärke plötzlicher Hitze oder Abkühlung ausgesetzt sind ... sie dehnen sich aus oder ziehen sich kurz zusammen. Das Armaturenbrett ist aus weichem Kunststoff, die Lautsprecherabdeckung aus hartem Kunststoff ... Ich wette, der kleine Raum unter dem Mittelgrill ist auch ein Hartplastikgehäuse.

Ich werde es später heute testen, um es zu entfernen und zu reparieren.

für mich fing es an zu klicken, sobald ich wegen niedriger Außentemperaturen heizen musste, es hat nichts damit zu tun, wie viele km wir an Bord haben :)

hier ist ein bild wie es anscheinend darunter aussieht:

So, so...

Ich glaube, ich habe etwas gefunden. Anscheinend muss die Aux-batterie (im Kofferraum) über 79% liegen, damit der elektrische Modus gestartet werden kann. In den Peugeot-Foren wird ein TSB erwähnt. Ich versuche, weitere Informationen herauszufinden.

Der Typ lud seinen Aux-Akku einfach über Nacht (stand bei 69%) mit einem einfachen Ladegerät auf und am Morgen (stand 90%) wurde das Auto ohne Probleme elektrisch betrieben.

Wenn der Aux-Akku aus irgendeinem Grund nicht vollständig geladen ist (oder Spannung nicht stimmt), kann dies zu solchen Effekten führen. Ein Opel-Ingenieur sagte mir, dass die Hochspannungs-Hauptbatterie für das Laden beider Niederspannungsbatterien (12 V vorne und im Kofferraum) verantwortlich ist. Es ist nicht plausibel, dass sie NUR von der Lichtmaschine geladen werden, wenn der Benzinmotor läuft.

Beim verfassen des Textes war ich wirklich etwas angesauert vom GLX. Er ist 10 Monate alt, 11tkm. Und bisher war ich zufrieden. Mit dem letzten Punkt war ich beim Händler. Das Klicken, seit etwa 500km. Das einen echt verrückt macht. Ich werde einen Clip anfügen.

Die Aussage des Mechanikers war, er weiß nicht was es sein könnte. Er will jetzt auch nicht auf Verdacht anfangen was aufzumachen, das kommt vermutlich von der Klima.

Video

Woher kommt das Geräusch? Ich habe auch sowas teilweise bemerkt, irgendwo mitte-oben auf die Bordkonsole, richtung Fontscheibe.

Bei mir kommt es nur wenn die Klima an ist, warmes luft, draussen Kalt, luftgeblase ganz oben (frontscheibe) :)
    Ich vermute es ist dieses Fakedeckel vom Centerlautsprecher (der bei mir ganz fallt). Sobald ich leicht drucke, ist das Gerausch weg. Ich werde es demontieren und mit etwas ganz dunnes Fensterdichtungsmaterial (Tesa) wieder reinmontieren.

Hallo,

wenn Heizung oder Klima läuft gibt es keine Ladung, dann wir der Strom nur für Heizung oder Klima eingesetzt.

Gruß Peter

ok, also spielt keine Rolle ob ich es vorprogrammiere oder manuell einschalte 10-15min vorm Fahrt?

Wenn am Lader angeschlossen, Vorteil wäre dann dass der Strom wird vom Stecker genommen, nicht vom Batterie.

Wird die Ladung nach die 10-15min Klimatisierung phase nicht automatisch weitergeführt?

@leo1921 Wir wollten einen Hybrid, noch besser ein reines E-Fahrzeug, das ging jedoch nicht aufgrund unserer Fahrzeugnutzung. Dass bei den ersten Modellen auch noch Probleme auftreten können war uns dabei bewusst. Wir hoffen dass das Problem jetzt behoben ist. Wir hatten hier halt das berühmte Montagsmodell, ist ja nicht bei allen Hybriden aufgetaucht.

Wenn ihr das Montagsmodell habt, dann ist das Dienstagsmodell bestimmt bei mir gelandet :D