Ich habe derzeit einige seltsame Probleme, die alle mit Software und dem Aufladen zusammenhängen. Ich habe schon 2 mal folgende Meldungen im Display bekommen:
- Elektrischer Traktionsfehler, Fahrzeug anhalten, Handbuch prüfen
- Elektrischer Traktionsfehler, Fahrzeug reparieren
(dazu noch rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und/oder gelbes Motorsymbol im rechten Tachometerbereich)
Die tauchen während der normalen Fahrt auf, aber das Auto kann weitergefahren werden. Zum ersten Mal suchte die Navigation automatisch nach einem Opel-Händler und das Auto konnte nicht aus- oder eingeschaltet werden. Nach 5-7 Minuten aus dem Auto, gesperrt, startete es sauber ohne Fehler neu.
Zum zweiten Mal (nach einem Monat) bemerkte ich nach einem Stopp von ca. 45 Minuten, dass das Auto im Hibrid-Modus anstatt im elektrischen Modus startete. Ich bin 100m gefahren und habe wieder die elektrischen Traktionsfehler bekommen. Ich habe das Auto angehalten und gestoppt (es hat funktioniert), aber es konnte nicht gestartet werden. Nachdem ich 5-7 Minuten aus dem Auto gestiegen bin und es verriegelt hatte, ließ er den Motor wieder an. Es traten immer wieder Fehler auf, aber nach 2-3 Neustarts verschwanden sie und das Auto startete sauber.
Außerdem habe ich festgestellt, dass seit dem ich beim Handler fur die Verkabelungsaktion (Rückruf) das Laden über Nacht ohne Grund stoppt. Ich finde das Licht um den Ladeanschluss entweder vollständig aus (sollte grün leuchten, wenn es fertig ist, oder pulsierend grün, wenn es noch aufgeladen wird). Manchmal finde ich es in einer Schleife, blockiere den Port, zeige rotes Licht, entsperre es dann, gehe zu grün, beginne mit dem Laden, stoppe dann wieder, gehe zu rot .... etc .... all dies mit einem Kabel eines Drittanbieters das hat schon 2 Monate gut funktioniert. Ich kann 8/10/12/14/16A am Ladegerät auswählen, um die Ladegeschwindigkeit / den Ladestrom auszuwählen. Ich werde versuchen, mit dem 1,8-A-Originalladegerät des Autos zu sehen, ob ich den Fehler reproduzieren kann. Dann werde ich das andere Ladegerät bei 8A verwenden und reproduzieren. Erhöhen Sie dann den Ladestrom auf 10/12/14/16, um das Verhalten zu sehen.
Ich ziehe es vor, diese Schritte zur Fehlerbehebung selbst durchzuführen, anstatt das Auto eine ganze Woche lang beim Händler zu lassen. Die meinten es gibt ein ähnliches TSB fur Corsa Elektrik fur vergleichbare Symptomen beim laden, die werde es weiter prüfen ob es fur Hybrid 4 auch vergleichbare infos gibt.
Ich werde das im Autohaus eskalieren, weil es mir auf die Nerven geht. Dies ist ein neues Auto, 3 Monate alt. Ich denke, es ist höchstwahrscheinlich ein Softwarefehler oder eine Fehlfunktion von Sensoren.
Wie ich bereits in einem früheren Beitrag sagte: Sie haben ein internes Dokument mit der genauen Fehlermeldung (elektrischer Traktionsfehler) gefunden, aber die angegebenen Diagnosecodes konnten auf meinem Auto nicht gefunden werden. Sie fanden andere, daher können sie den Anweisungen im Dokument nicht folgen. Es war etwas über die 12-V-Batterie und ihre Anschlüsse ...
Ich werde heute erneut eine ECU-Diagnose durchführen, um festzustellen, ob die Fehlercodes von Freitagabend (elektrischer Traktionsfehler) und Ladefehler (Samstagabend) noch gespeichert sind.