Beiträge von glxh4

    bin gespannt.

    wurde der OBC bei dir bereits ausgetauscht?

    Die Wahrheit ist, Opel war immer für die Aufnahme da. In gewisser Weise sind sie für ihren eigenen Untergang verantwortlich, können diese Tatsache nicht verbergen.


    Bei Opel hat seit vielen Jahren etwas nicht gestimmt, seien wir ehrlich. Sonst wären sie nicht das Spielzeug von GM und PSA gewesen.

    Ich habe auch 100m Höhenunterschied zw. wohnen und arbeiten (740-840m ü.NN) und trotzdem kommen immer unterschiedliche Werte raus (inc. angezeigter Restreichweite).

    Zum Rukupierbetrieb hab ich bei meinem festgestellt, daß wenn ich einen langen Berg runter fahre (bzw. im B-Mode rolle) wird die Rekupation mit der Zeit immer weniger (ohne, daß sich die Steigung ändert) irgendwann rekupiert er fast nix mehr und ich muß doch auf die Bremse treten, weil Auto wird natürlich dann auch schneller. Nein, Akku ist nicht voll. Beim Corsa (wir haben noch einen E-Corsa) funktioniert das Rekupieren super und wenn ich da auf die Bremse trete, rekupiert er sogar noch stärker (geht bis an den blauen Anschlag.

    der Grund dafür ist, dass die Regeneration die Kapazität des OBC überschreitet, um AC in DC zum Rückladen der Traktionsbatterie umzuwandeln, oder die OBC-ECUs entscheiden, das System beispielsweise bei Überhitzung zu schützen. Corsa hat eine aggressivere Regeneration, da es sich um reines EV handelt und sein OBC anders konfiguriert ist.

    es kommt wirklich darauf an, WO das Auto produziert und gefahren wird! :)

    in den USA haben sie 60 % nicht erneuerbare Quellen, während in Schweden zum Beispiel 68 % erneuerbar sind. Brazil z.B sogar 84% aus renewables!


    Gleiches Auto, gleiche Produktionslinie, 2 Fabriken in 2 verschiedenen Ländern können fast CO2-neutral produzieren, das andere nicht. Bei Strom Erzeugung auch. Einfacher ausgedrückt: Ein in Deutschland produziertes VW-Auto ist CO2-neutraler als eines in Tschechien zB. Beim laden & fahren genauso.


    energy_mix.png


    Oder bin ich vielleicht total daneben? :)

    Was soll dieser Artikel sagen, was jeder bereits weiß, dass sie Compliance-Autos sind und beim Übergang zu Elektrofahrzeugen helfen?


    Nichts Neues, jeder weiß, was er kauft, und sie stellen einen Kompromiss dar zwischen null Emissionen auf kurzen Strecken (<50 km/Tag machen 80+% aller europäischen täglichen Pendelfahrten aus) und keine Reichweitenangst oder extrem Zeitplanung bei längeren Fahrten.


    Für mich und viele andere GENAU das, was ich für ein paar Jahre brauche, bis EVs (vergleichbare Klasse!!) im Preis sinken und die Ladeinfrastruktur richtig ausgebaut ist.


    Die sollten sich wirklich die fast 20% Hybrid (ohne Plugin) ansehen, die immer noch verkauft werden! Diese sind ein Witz mit ihren Uhr Batterien und die ganzen 48-V-Mild-Hybrid eTSI / Toyota / Lexus / Mist-Systeme.


    Sie werden immer noch mehr verkauft als reine Elektrofahrzeuge, wie wir aus der Grafik sehen können.