Beiträge von glxh4

    ...und geht es dann schneller als mit Verbrenner?

    oh ja...1 min max

    solltest aber mehr die Sitzheizung verwenden, die verbraucht weniger und wirkt effizienter als...heisses Luft.

    Vorklimatisierung über die App auch zu empfehlen, insb. wenn/falls das Auto noch an die Steckdose hängt.

    Bisher konnte niemand die entscheidende Frage beantworten, wer für die Ladung des Bordakkus (hinten) zuständig ist.

    Das OBC (On Board Charger), durch der DC/DC Wandler.!!!!!!

    Wenn euere 12V Batterien nicht wahrend Elektrofahrten nachgeladen werden, sollte der OBC oder 12V Batterien oder gehörige Sensoren getauscht werden. Die Sache mit den Tricklecharger übernacht ist eine Notlösung! Damit wird Symptomatisch gefixt, nicht an die Ursache!!!


    Das kann nur der Service bestimmen, anhand bestimmte DTCs die hintergelegt werden.

    Also ab ins Werkstatt.


    Ein Opel Dokument (GRANDLAND X (P1UO) - D4EA0CFRP0 - 4 - 11/08/2021 - Function : Electrical energy management)

    sagt ganz und eindeutig in Klartext, und damit mochte ich endlich dieses Thema und Diskussion beenden. Wenn eure Opel Werkstätte nicht in der Lage sind diese Infos zu wissen oder suchen, dann sollten die die Türen zumachen und anstatt dessen eine Bäckerei offnen. BASTA!


    "

    N.B. : In "ZEV" driving mode, ancillaries batteries 1 and 2 are supplied by the direct voltage transformer."

    N.B. : In "Sport" driving mode, ancillaries batteries 1 and 2 are charged by the reversible alternator and/or the direct voltage transformer.

    N.B. : In 4WD driving mode, ancillaries batteries 1 and/or 2 are charged by the reversible alternator and/or the direct voltage transformer.

    N.B. : In energy recovery mode, when the pedal is released or when braking, ancillaries batteries 1 and 2 are supplied b the direct voltage transformer.

    In "AUTO" driving mode when the traction battery is charged and the internal combustion engine is switched off, the rear electric drive machine inverter converts electrical energy from the traction battery (direct current) to operate the rear electric drive machine (alternating current).



    The rear electric drive machine converts electrical energy into kinetic energy to drive the rear wheels via the reduction gear. The direct voltage transformer converts electrical drive energy from the traction battery into ancillary electrical energy depending on the requirement of the ancillaries batteries.



    The on-board charger/direct voltage transformer assembly converts the single-phase alternating voltage from the domestic mains into direct voltage to :

    Charge the traction battery Charge the ancillaries battery 1 Charge the ancillaries battery 2"

    ehrlich gesagt 30-32K hattest du (noch) Chancen es schnell loszuwerden.

    Als Verkäufer stehst du im Vorteil momentan wg. alle Lieferengpässen usw.


    weiss nicht wie bei euch ist, aber bei uns dürfen wir neue Autos (die mit Umweltprämien besorgt wurden) im ersten Jahr nicht weiterverkaufen. Ein Skoda FOH bot mir ~27K als Anzahlung fur einen Enyaq, spielt keine Rolle ob ich es jetzt sofort abgebe, oder im Frühling (Q1/Q2). In die ersten 2 Jahre gehen 30% verloren, ab den 3ten schon 40% runter.


    Listenpreise interessieren niemanden. Der GLX wird mit ~38K als Neuwagen momentan verkauft (Umweltbonus & alle Rabatte mit inkl.), was sollen wir denn ehrlich erwarten wenn wir im Freien verkaufen wollen? :)

    Wie gesagt, momentan noch Vorteil-uns, da Stocks ziemlich dünn sind, da steht nix auf'm Hof.


    Also überleg dir was, aber tu es schnell ;)


    Edit: achso, ich hab mich wiederholt mit ein paar Sachen, da steht schon oben im #153 :D

    Update auch von mir: gute Nachrichten, sie haben ein DID-A-Verfahren durchgeführt und ein OBC-Fehler wurde bestätigt. Sie ersetzen das Teil als Garantie und wurde bereits bestellt.


    Grandmaster69:

    wenn Opel den GLX als Anzahlung für einen anderen Opel akzeptiert, dann nehmen Sie einen voll ausgestatteten Mokka-E und genießen Sie ein neues, weniger kompliziertes Auto.


    Der GLX-Wert sinkt sehr stark, in etwa einem Jahr wird er für alle Anzahlungen die Hälfte wert sein.


    Eine andere Möglichkeit besteht darin, den GLX reparieren zu lassen und ihn sofort auf dem freien Markt zu verkaufen.


    Es ist immerhin ein recht neues Auto mit laufender Garantie.


    Anwälte würde ich vergessen, kostet Zeit, Geld und Nerven und du müsstest die ganze Zeit auf den GLX starren :) Deine Priorität ist ein anderes Auto zu bekommen, nicht vergessen. Mach doch also finanziell das Beste aus der Situation und fahre mit der nächsten Erfahrung fort.

    lange Rede kurzer Sinn: Sie fanden 3 volle Seiten DTC-Fehlercodes, sie wussten nicht, wo sie anfangen sollten :) Wir waren uns einig, dass sie die Codes löschen und zurückkomme, falls etwas wieder aufleuchtet, damit sie wissen, dass sie frisch von ihrer Freigabe sind. Parallel dazu werden sie nächste Woche eine DID-interne Eskalation an Opel versuchen, um Beratung und Genehmigung für den OBC-Ersatz zu erhalten.


    Das Auto läuft jetzt erstaunlich ruhig, gefällt mir sehr gut. Bis ich einen Fehler bekomme und es wieder hasse...


    Jedenfalls scheint diese Werkstatt kooperativer und kommunikativer zu sein, verbrachte fast 1 Stunde damit, mit dem Diagnoseingenieur zu sprechen, wirklich cooler Typ.


    Die Saga geht weiter..


    Noch etwas: Ist Ihnen bekannt, dass Opel-Hilfe (Abschleppdienst, Ersatzwagen usw.) nur im ersten Jahr kostenlos ist, obwohl die Garantie 2 beträgt? Anscheinend wird es mit FlexCare im 3. Jahr wieder kostenlos sein...

    Morgen sollte etwas passieren. Jemand wird (sollte) sich das Auto ansehen, nachdem es 9 Tage geparkt wurde. Egal was, ich werde morgen dorthin gehen und sicherstellen, dass ich sie betone, um alle möglichen Informationen darüber zu erhalten, was schief gelaufen ist und die Ursache dafür. Ich werde eine Nervensäge sein.


    Wenn beim nächsten Mal etwas fehlschlägt, rufe ich die Hilfe an, warte auf das Abschleppen und sie sollten ein Ersatzauto arrangieren. Der nächste Schritt ist, Opel offiziell zu schreiben, um alle Fehler zur Kenntnis zu bringen und dass sie (hoffentlich nicht) immer noch passieren. Ich habe den "Elektrischen Traktionsfehler" zum ersten Mal vor über einem Jahr gemeldet und wurde nicht behoben. Sie sollten alle Fehler beheben oder mir ein neues Auto oder Geld zurückgeben (wenn sie kein Auto zur Verfügung haben).

    Oh mann, warum... :D

    Das wäre mein Traumtausch auch.


    Ich kann vom Händler kein Geld zurückbekommen, ich kann nur ein Ersatzauto verlangen (wenn Opel es aufgrund ungelöster Probleme akzeptiert) oder es als Rückkauf bei einer anderen Marke verwenden. Leider ist KIA der einzige, der in seinem Rückkaufprogramm keine Nicht-KIAs akzeptiert. Hyundai hingegen akzeptiert es, aber ich mag den Ioniq 5 nicht wirklich...


    Ich schaue mir einen Enyaq 80X an, mir wurden 26K EUR für den GLX angeboten, hahaha...klingt wenig, aber sie verkaufen neue für 38K und sie sagten, ich sollte sowieso mit etwa 30% Verlust in den ersten 2 Jahren rechnen. Das Problem ist, dass die Produktionsschätzungen des Enyaq 80X mit etwas Glück etwa 7-8 Monate betragen....