Beiträge von stawi0611

Könnte dann ein klassisches Getriebe sein, bei dem elektropneumatisch die Gänge gewechselt werden. Würde zum Stichwort "Quickshift" passen, was ja teilweise schon mal für diese Art verwendet wurde. Ist dann eher ein automatisiertes Getriebe, was aber nicht bedeutet, dass das eine schlechte Technik wäre.

Ich persönlich finde 360-Grad-Kamera wirklich eine sehr gute Sache. Ich nutze selbst Rückfahrkamera und konnte so auf diesem Weg einige Hindernisse erkennen.

Im Mokka habe ich auch die Rückfahrkamera und will die auch nicht mehr missen! Meine Frage war nur, ob der Grandland tatsächlich eine 360° Kamera hat. Opel spricht zwar davon, gleichzeitig wird aber erwähnt, der Grandland habe zwei Kameras (vorne und hinten), womit man ja kein 360° Bild bekommen kann. Gleichwohl hat die Kamera nach vorne auch ihre Vorzüge und das System wird nicht schlecht sein, nur mit 360° dürfte das wenig zu tun haben, weil - offensichtlich - seitlich keine Kameras vorhanden sind.

18% sind schon ordentlich. Da kann man nicht meckern! Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, geht dieser Rabatt nicht alleine von der Marge des Händlers ab, sondern Opel beteiligt sich daran, was ja den Händlern gegenüber nur fair ist.

Beim "alten" Mokka, sprich ohne X, wurden zumindest bei der Produktion in Südkorea die Ledersitze erst nachträglich in Bremerhaven nachgerüstet. Alter Bezug ab und Lederbezug drauf ist natürlich immer etwas riskant.

Interessant war übrigens, dass teilweise immer noch Mokkas in Südkorea produziert werden. Laut Opel wäre das der Fall bei zwei Lackierungen und einem Sitzbezug in der Auswahl.

@Sandrha ich kann die die HUK nur wärmstens empfehlen. Super Service, kein Rumgezicke und preiswert. Schau doch mal, wo in deiner Nähe eine Servicestelle von denen ist und gehe einmal vorbei. Da können die Dir sicherlich Auskunft geben.

Wie ich aus meinen Bestellunterlagen entnehmen kann, wir sich die HSN Nr. von 0035 auf 1844 ändern. Die 0035 gilt demnach nur für vor Juli produzierte Fahrzeuge). Ob dies nur für den Grandland gilt, weiß ich nicht. Ich kann mir jedoch denken, dass das mit dem Verkauf von Opel an PSA zusammenhängt. Dann dürfte sich die HSN auch für alle anderen Modelle von Opel ändern.

Das stimme ich Dir zu, lieber @AndreBI. Allerdings ist in der Betriebsanleitung Stand Juni 2017 ab Seite 52 die elektrische Sitzeinstellung (Längsverstellung, Sitzhöhe, Sitzneigung und Rückenlehnenneigung) ausführlich dargestellt. Das Kapitel würde ja keinerlei Sinn ergeben, würde nicht in irgendeiner Kombination eben genau dieses auch angeboten werden. Außerdem ist Opel mit technischen Beschreibungen schon immer seeeeeeehr zurückhaltend - selbst teilweise in der Betriebsanleitung. Beispiel Sportmodus: "Im Sport-Modus sind die Einstellungen einiger Fahrzeugsysteme an einen sportlichen Fahrstil angepasst." Toll. Das konnte ich mir auch ohne die Beschreibung denken ;) Hinweise, welche Sicherungskästen mit welcher Belegung wo im Fahrzeug zu finden sind, fehlen in dieser Betriebsanleitung gänzlich.