Beiträge von stawi0611

    Aber gut, wie heisst es so schön 'Fortschritt durch INNOVATION'.

    Naja, beide Systeme haben ihre Existenzberechtigung und für jedes der Systeme gibt es Punkte pro und contra. Die Tatsache, dass Opel hier jetzt wieder auf das passive System zurückgreift mag einerseits dem Kostendruck geschuldet sein, aber ganz sicher auch den Rückmeldungen durch die Kunden. Fakt ist, dass ein einzelner Sensor mit ca. 50-60 € zu Buche schlägt und die Batterien auch nicht gewechselt werden können. Dazu der Mehraufwand beim Reifenwechsel. Wichtig ist doch einzig, dass man vor einem Plattfuß gewarnt wird. Und das leisten beide Systeme.

    Dieses passive System meldet den Druckverlusst anhand des Abrollumfangs des Reifens, der über die ABS-Sensoren ermittelt wird. Das mag wie ein Rückschritt aussehen, allerdings sind die Mehrkosten der Sensoren nicht zu verachten. Und die regelmäßige Kontolle kann man auch mit der Anzeige der Druckwerte im Display nicht umgehen. Außerdem spart man sich das nervige Anlernen und Fehlalarme, wenn mal ein Sensor nicht sendet.

    Na, mal abwarten... was sein kann, dass nur das Navi IntelliLink 5.0 die Funktion unterstützt und in der Basisausstattung eben keine Unterstützung dafür da ist. Wäre jetzt meine Vermutung.

    Habe mich auch mal mit dem Thema befasst und musste mit erschrecken feststellen dass z.B. die automatische Zieleingabe beim GLX gar nicht funktioniert

    Ähm... warum sollte die nicht funktionieren. In einigen Videos wurde das bereits demonstriert, dass es geht...

    Nochmal die Stellungnahme von Opel zu diesem Thema:


    Zu dem in unseren Fahrzeugen verwendeten Keyless-Go Systemen haben wir Rücksprache mit der Fachabteilung unseres Hauses gehalten und teilen Ihnen das Ergebnis mit:

    Wir, die Opel Automobile GmbH nehmen die Sicherheit unserer Kunden sehr ernst. Nachgestellte Untersuchungen haben ergeben, dass aufwändige / komplexe Fahrzeugdiebstähle über eine Manipulation der Fahrzeugfernbedienung im kontrollierten Umfeld möglich seien. Uns sind aber keine solchen Fällen aus der Praxis mit unseren Fahrzeugen bekannt. Bei der Opel Automobile GmbH existieren bereits mehrere Schutzvorrichtungen dieser Art und es werden weitere hinzufügt, sobald uns Sicherheitsbedrohungen bekannt werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Richtig.


    Bei den Keyless-System gibt es ein Verfahren, dass man die Funkwellen "verlängert", z.B. von der Wohnungstür bis zur anderen Straßenseite und somit das Auto öffnen und auch starten kann. Hier hat mir Opel ja mitgeteilt, dass man bei deren System einiges an technischen Absicherungen eingebaut hätte. (Eine einfache Laufzeitanalyse der Funkwellen reicht da ja schon, um einen Missbrauch zu erkennen).
    Insgesamt unsicherer sind sogar die "normalen" Funkschlüssel. Den das Signal kann aufgefangen und gespeichert werden, so dass Diebe das Signal erst deutlich später zum Öffnen des Fahrzeugs einsetzen können.


    Daher: zuhause und im Büro kommt der Keyless-Schlüssel in eine abgeschrimte Tasche und gut ist es.