Beiträge von enya2008kb69

Über das Thema E-Remotefunktionen (2 Wochen nach Fahrzeugübergabe wurde ich informiert, dass diese bei mir aufgrund von Chipmangel gar nicht zur Verfügung stehen) rede ich nach zig Rücksprachen mit dem Kundendienst und Händler gar nicht mehr.

Selbstverständlich habe ich das von Stellantis schriftliche zugesagte Update Over the Air bis dato trotz Androhung von rechtlichen Schritten (Wandlung etc.) nicht erhalten. Die sitzen dies aus.

Aber seit fast 3 Wochen habe ich jetzt auch keine Internetverbindung im Auto. Das heißt, Live Navigation aktiviert, bezahlt (nach 6 Monaten 1 Jahr verlängert) aber nicht verfügbar. Nicht mal mit dem Hotspot funktioniert es.

Wieder laufend Rücksprachen mit dem Kundendienst (wieder habe ich Screenshots geschickt) und dem Händler. Ergebnis: keine Rückmeldung vom Kundendienst und der Händler weiss nicht mehr weiter.

Ich denke, ich habe alles probiert. Von Batterie abhängen, neu starten des Infotainment-Systems, gleichzeitiges Drücken SOS/Werkstatt-Taste und und und......

Habt ihr evtl. noch irgendwelche Tipps ?

Ich versuche jetzt das Auto zu verkaufen (wird ganz sicher ein Minusgeschäft; nehme ich aber in Kauf). Und dann wird es ganz sicher kein Fahrzeug von Stellantis mehr.

Das seit 05.04.2024 schriftlich zugesagte Software Update „Over the Air“ für die E-Remote Funktionen (welche ich ja gekauft und bezahlt habe) für meinen Grandland GSE, Bj. 03/2024 ist bis dato nicht erfolgt.

Die damalige Begründung: wurde nicht eingebaut da Chipmangel, wird aber per Update nachgeliefert. Ich vermute (es gilt die Unschuldsvermutung), dass da nie mehr etwas kommen wird, der Chip einfach nicht eingebaut wurde und Stellantis sich gedacht hat, wegen den paar Kunden die das jetzt nicht erhalten haben schicken wir mal ein nicht datiertes Schreiben raus dass da noch was kommt obwohl die wußten, dass es ohne eingebauten Chip ja nie funktionieren wird. Kosten gespart, den Kunden verarscht.

Tatsache ist, dass ich die Funktionen (ob diese in der App jetzt funktionieren oder auch nicht) gar nicht nutzen kann, weil ich sie gar nicht zur Verfügung habe. Der Kundensupport verweist auf die Zentrale in Frankreich und kann nichts machen (versteht aber meinen Frust).

Gutschrift (z.B. 1-2 Service umsonst) laut Kundendienst nach Konzernrückfrage nicht möglich. Rechtliche Schritte angedroht. Ist denen egal (naja, ein einzelner soll sich gegen einen Konzern anlegen). Was bedeutet dies für mich: Nach 30 Jahren Opel-Kunde war dies

definitiv mein letztes Fahrzeug von diesem Konzern. NIE MEHR STELLANTIS/OPEL !!

Hallo. Neueste Zwischeninfo vom Opel Support (die sind ja wirklich sehr freundlich). Mein GSE, Baujahr April 2024 ist nach wie vor nicht kompatibel mit E Remote Control. Der Support hat bis dato auch absolut nichts von einem Software Update gehört, dass Over the Air aufgespielt werden soll. Es existiert nur dieses Informationsschreiben von Stellantis ohne Datum, dass anscheinend mein GSE aufgrund von Chipmangel mit einer alternativen Variante gebaut wurde welche eben mit der "normalen" Software nicht funktioniert. Nachdem nicht mal der Kundensupport informiert ist und schon von reduzierten Angebotspreisen nach Ablauf Probeabo für das stark reduzierte Connect Plus Paket spricht (Live Navi ist ja ok, sonst eben nichts) gehe ich nicht mehr davon aus, dass dies jemals bei mir funktionieren wird. Die Frist bis 05.07.24 läuft. Danach fordere ich Kompensation. Aber nur durch zig Nachfragen auf diesen Umstand hingewiesen zu werden (wenn's dann überhaupt stimmt und die es einfach gar net eingebaut haben) spricht nicht für Stellantis. Ich bin als jahrzehntelanger Opel Kunde sehr enttäuscht.

Danke, so kann man es auch sehen. Weder bei Vertragsunterzeichnung noch bei Fahrzeugübergabe wurde ich jedoch darauf hingewiesen. Und laut Vertrag ist dieser Service inkludiert. Erst nach zig Nachfragen (Mails, Telefonate sowohl beim Support als auch beim Händler) wurde mir dies 2 Wochen nach Fahrzeugübergabe mittels einem nicht datierten Standardbrief von Stellantis zur Kenntnis gebracht. Somit wurde der Vertrag bis dato nicht erfüllt. Aktueller Stand: 3 Monate Frist zur ordnungsgemäßen Vertragserfüllung, d.h. bis 05.07.2024 ansonsten entsprechende Kompensation. Wollte mich hier nur informieren ob jemand mit demselben Problem schon konfrontiert war bzw. ist.

Danke. Genau diesen Menüpunkt gibt es bei mir gar nicht obwohl ich Connect Plus als Probeabo habe. Die haben einfach alle E Remote Funktionen bezogen auf meine FIN gelöscht und es zeigt mir nur mehr 3 Funktionen an, welche ich im Connect Plus Paket jetzt inkludiert habe. Und mein GSE ist auch gar nicht kompatibel mit E Remote obwohl im Verkaufspreis inkludiert (wieder bezogen auf meine FIN). Im Grunde genommen eigentlich eine Frechheit. Etwas anpreisen und verkaufen wo dann so viele Kunden nur Probleme und Ärger damit haben.

Vielen Dank. Die Funktionen erscheinen von Anfang an gar nicht in der App und bei der normalen Anmeldung auf dem PC kommt die Meldung: ihr Fahrzeug ist mit diesem Dienst nicht kompatibel. Bin aktiviert für Connect Plus (schriftliche Bestätigung erhalten), habe mehrere 20 minütige Fahrten hinter mir und denke langsam dass die bei mir einfach was nicht eingebaut haben. Und jetzt das Beste: ich könnte laut App das derzeitige Abo für Connect Plus verlängern (Fahrtenbuch und Live Navigation funktioniert) und zwar ohne E Remote aber zum vollen Preis des kompletten Paketes, also EUR 120,-- pro Jahr.