Beiträge von Skorpion411

Ich kenne das Teil zwar nicht, aber auf Grund des Fundortes tippe ich mal auf Befestigungsschraube vom Handschuhfach oder von einer Verkleidung im Fußraum. Wobei es schon merkwürdig ist, daß die Schraube zusammen mit dem "Dübel" gefunden wurde und nichts weiter dranhängt. Normalerweise würde man ja erwarten, daß die Schraube sich lockert und abfällt und der "Dübel" drinbleibt.

Also ich würde erstmal das Handschuhfach und alle Verkleidungen im Beifahrerfußraum kontrollieren.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Nein, ist es nicht.

Aber ich habe in meinem Grandland X (!) auch das unten abgeflachte Lenkrad der Ultimate - Ausstattung. Das sieht nach ca. 83.000 km aus wie neu.

Ist bei mir genauso. Ich habe auch das abgeflachte Lenkrad. Und nach knapp 5 Jahren und 60000Km ist die Oberfläche (abgesehen davon, daß sie schon langsam etwas blank wird, was ja normal ist, ob nun bei Leder oder Plastik) vollkommen in Ordnung. Das Gleiche gilt für die Knöpfe am Lenkrad. Aber bei meinem Mokka hatte ich das gleiche, was auf den Bildern weiter oben zu sehen ist. Handcremes benutze ich nicht. Allerdings regelmäßig entspr. Lederpflegemittel.

20241026_121228_1729937982209.jpg20241026_121240_1729937864360.jpg20241026_121215_1729937830534.jpg

Quarzsilberne Grüße

Christian

Also in dem Moment, wo die Heckklappe geöffnet wird, geht das Licht an. Da müßten eigentlich 12V anliegen (denn die Originalbirne da drin ist ja eine 12V Glassockellampe). Aber wenn der Kofferraum länger offen bleibt, dann geht nach einiger Zeit das Licht aus.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Hallo,

also ich habe die serienmäßigen Nebelscheinwerfer und ich kann Dir nur sagen; erspar Dir die Mühe. Das ist den Aufwand nicht wert!

Die Ausleuchtung vor dem Fahrzeug ist ein Witz. Die Nebelscheinwerfer leuchten eher nur zum Fahrbahnrand hin, aber in der Mitte vor dem Fahrzeug isses ziemlich duster (schlechter Abstrahlwinkel). Sieht aus wie Abiegelicht für Arme (wobei einige Hersteller das Abbiegelicht tatsächlich über die NSW erzeugen). Ist ja auch kein Wunder, wenn man sich mal anschaut, wie die Dinger in der Frontschürze sitzen. Weit außen an den Ecken und dann noch ziemlich tief drin. Da können die NSW gar nicht den Bereich mittig vor dem Fahrzeug vernünftig ausleuchten!

Eigentlich sollen NSW ja unter dem Nebel hindurch die Fahrbahn (im gesamten Bereich vor dem Fahrzeug) ausleuchten und mit den NSW (von Bosch, Hella etc.), die man sich früher selber nachträglich ans Auto geschraubt hat, hat das auch sehr gut funktioniert. Da konnte man tatsächlich nur mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren, bei Nebel. Die NSW im GLX können da nicht mithalten. Also ich benutze die deshalb überhaupt nicht und hätte gerne auf die verzichten können.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Hallo, also ob der Touchscreen eine Extra-Sicherung hat, weiß ich nicht. Aber zumindest gibt es im Sicherungskasten im Armaturenbrett 2 Sicherungen, für das Infotainment-System. Vielleicht isses ja eine davon. Bedienungsanleitung (Seite 241). Aber Achtung! Es gibt 2 versch. Sicherungskästen lt. Beschreibung und lt. den Beiträgen hier im Forum, zum Thema Sicherungskasten, sogar 3 verschiedene Sicherungskästen :m0024:( RE: Sicherungskasten und Belegungsplan) . Da muß man dann schon wissen, welche man hat. Und außerdem kommt man an die Sicherungen ganz beschissen ran.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Wenn Du die Haifischflosse auf'm Dach hast, dann sitzt dort die GPS-Antenne drin. Die Radioantenne befindet sich an der Oberkante der Heckscheibe. Einfach mal oberhalb der Heckscheibe, die Verkleidung abziehen. Dort siehst Du dann links eins und rechts zwei kleine silberfarbene Gehäuse, von dem dünne schwarze Drähte an die Heckscheibe führen. Die Antennendrähte sehen genauso aus, wie die Heizdrähte von der Heckscheibe. Das sind die Radioantennen.20240406_114600.jpg

Da es 3 Module mit jeweils eigenem Antennendraht sind, kann es evtl. sein, daß eins für FM und das andere für DAB ist :/

Quarzsilberne Grüße

Christian

Guckst Du hier:

Da steht alles drin zum Batteriewechsel ;)

Quarzsilberne Grüße

Christian