OT: Ich auch nicht
Sie hat halt die Jacke während der Fahrt ausgezogen und alle 5 Plätze waren besetzt. Also mal eben auf die Rückbank feffern war nicht drin und auf'm Schoß wollte sie sie auch nicht liegen haben
OT: Ich auch nicht
Sie hat halt die Jacke während der Fahrt ausgezogen und alle 5 Plätze waren besetzt. Also mal eben auf die Rückbank feffern war nicht drin und auf'm Schoß wollte sie sie auch nicht liegen haben
Sei froh, daß es rauskommt. Bei mir hatte ich es im Sommer 2022, bei einer längeren Fahrt nach Hamburg, daß da nix rauskam.
Die Klimaanlage lief die ganze Zeit und auf der einen Raststätte meinte meine Beifahrerin, daß ihre Jacke naß wäre (lag im Fußraum). Der Teppich war naß (zu beiden Seiten des Mitteltunnels, im Fußraum). Zuerst habe ich gedacht, entweder Kondenswasser aus der Klimaanlage oder Kühlwasser aus'm Wärmetauscher .
Kühlwasserstand war ok und da es sowohl geruchs- als auch geschmacklos war, war klar, daß es Kondenswasser aus der Klimaanlage ist .
Wäre es ein undichter Wärmetauscher gewesen, dann wäre die Fahrt zu Ende gewesen.
Also Klimanlage ausgeschaltet und weiter nach Hamburg gefahren. In HH angekommen habe ich nachgeschaut und festgestellt, daß am Mitteltunnel (Beifahrerseite Fußraum) der Ablaufschlauch für das Kondenswasser, so schlampig verlegt war, daß er eingeknickt ist und dadurch nichts ablief und das Wasser im Luftklappenkasten so hoch anstieg, bis es übergelaufen ist. Ich habe dann den Schlauch anders verlegt und provisorisch so befestigt, daß er nicht mehr eingeknickt war. Auf der Rückfahrt lief die Klimaanlage auch wieder und es lief nix mehr über
Zu Hause habe ich dann mittels 'nem Stück Kabelschlauch und Isoband ein "Stützkorsett" um den Schlauch montiert (in dem Bereich, wo der Knick war).
Seit dem läuft es ab.
Vorher ist mir das nicht aufgefallen. Erst als die Klimaanlage deutlich länger lief, isses übergelaufen.
Der Ablaufschlauch befindet sich auf der Beifahrerseite, im Fußraum, hinter der Verkleidung von der Mittelkonsole und geht dann runter, unter den Fußbodenteppich.
Quarzsilberne Grüße
Christian
Kann ich. Der Grandland X hat ein passives Reifendruckkontrollsystem. D.h. er hat keine Sensoren in den Rädern, sondern vergleicht permanent die Drehzahlen von allen 4 Rädern (über die Raddrehzahlsensoren des ABS). Wenn ein Reifen stark Luft verliert, dann geht er in die Breite und wird kleiner im Durchmesser, was zur Folge hat, daß sich der betreffende Reifen schneller dreht, als die anderen. Dies wird durch die Sensoren erkannt und dann im DIC (kleines Display zwischen den Rundinstrumenten) angezeigt. Wenn Du die Räder gewechselt bzw. den Luftdruck verändert hast, dann mußt Du die Taste mit dem Reifensymbol etwas länger drücken, bis ein Tonsignal und eine entspr. Meldung im DIC erscheint. Das Fahrzeug merkt sich dann den aktuellen Stand und alarmiert Dich, wenn dann einer von den Reifen stark Luft verliert.
Ich glaube, daß die Meldung dann lautet:"Reifendruck kontrollieren". Allerdings zeigt er nicht an, welcher Reifen es ist (so war es zumindest bei meinem Meriva B.
Quarzsilberne Grüße
Christian
Ps.: Im Menü kannst Du auch nichts finden, da es keinen Menüpunkt dazu gibt
Schau mal hier:
Da steht alles zum Batteriewechsel drin
Und keine Sorge, die neue Batterie muß nicht extra angelernt werden!!!
Quarzsilberne Grüße
Christian
Tja, man sollte eben nicht an irgendwelchen Knöpfen rumspielen, wenn man keine Ahnung hat. Außerdem ist der Knopf rot und es steht SOS drauf. Da sollte einem doch klar sein, daß das kein Lichtschalter ist
Hallöle,
Damit beim schwarzen Knopf etwas passiert, muß man ihn etwas länger gedrückt halten. Ich habe es mal ausprobiert. Einmal kurz gedrückt, da passiert gar nichts. Dann habe ich ihn mal 3-4 Sekunden lang gedrückt und schwupps, hatte ich eine nette Mitarbeiterin vom Opel-Mobilservice anner Strippe. Wohlgemerkt ich habe kein Opel-Connect/ OnStar etc. (daher dachte ich auch, daß die Knöpfe zwar bei mir vorhanden sind, aber nicht funktionieren) und das ganze läuft auch nicht über's eigene Handy, sondern im Fahrzeug muß irgendwo ein GSM-Modul verbaut sein (hat den Vorteil, daß man auch dann Hilfe rufen kann, wenn das eigene Handy streikt)
Mit dem roten Knopf geht es bestimmt genauso. Nur mit dem Unterschied, daß der Notruf im Falle eines Crashs, automatisch ausgelöst wird und es wird die Position übermittelt und eine Sprachverbindung mit der Rettungsstelle hergestellt. Wenn man dann ohnmächtig sein sollte und nicht antworten kann, so haben die zumindest die GPS-Koordinaten vom Unfallort. Über den Knopf kann man diesen Notruf auch manuell auslösen. Würde ich aber nicht ausprobieren
Quarzsilberne Grüße
Christian
Da hatte der Vorbesitzer wohl keine Lust beim Wechsel.
Genau das habe ich mir auch gedacht, frei nach dem Motto: " WO ROHE KRÄFTE SINNLOS WALTEN!". Da wußte der Vorbesitzer wohl nicht, wie man dieses Teil demontiert (Mutter vom Massepunkt abschrauben und auf der linken Seite, am Steuergerät entriegeln und vorziehen). Allerdings hätte dem Händler, auch vor der Übergabe beim Gebrauchtwagen-Verkauf, auffallen müssen, daß da was kaputt ist
Quarzsilberne Grüße
Christian
werde das beim Händler Reklamieren, das soll der bezahlen und Montieren
Genau, so würde ich es auch machen
https://eurofrance.de/catalog/product/view/id/184133/
Teilenummer: 9808674780
Screenshot_20240614_212223_eBay.jpg
Quarzsilberne Grüße
Christian
Ps.: Gibt's auch bei Ebay. Aber wie kann das Teil von alleine so zerbröseln? Da muß doch einer dran gewesen sein