Beiträge von Skorpion411

    So, Jucken in den Fingern ist beendet :m0019: Heckkamera ist nachgerüstet :m0011:

    Hier mal eine kleine Anleitung für alle, die eine Kamera für die Heckscheibe nachrüsten bzw. Front- und Heckkamera einbauen wollen:


    Zuerst entfernt man die Abdeckung, wo die vorderen Kartenleselampen und die Schalter für Pannenhilfe und Notruf, sowie das Mikrofon für die Freisprechanlage drin sitzen. Die Abdeckung ist mit 4 Metallklammern in einem Plastikrahmen befestigt. Einfach zuerst an dem Ende, was nach hinten zeigt, zwischen Himmel und Abdeckung greifen und herunterziehen. Dann im vorderen Bereich (auf Höhe der Schalter und der Gurtwarnanzeige) auf beiden Seiten die Abdeckung herunterziehen. Geht relativ einfach. Anschließend der Einfachheit halber, die Stecker von den Lampen, von den Schaltern, der Gurtwarnanzeige und das Mikropfon aus der Verkleidung abziehen und die Verkleidung beseite legen.


    20240406_110015.jpg


    Als nächstes die Innenbeleuchtung über den Rücksitzen entfernen. Dazu einfach mit den Fingern auf der Seite (in Fahrtrichtung vorn) zwischen Lampengehäuse in Himmel greifen und herunterziehen und herausschwenken. Geht auch ganz leicht (auf der betreffenden Seite sitzen 2 Metallklammern und auf der anderen Seite 2 Plastikstege. Jetzt kann man auch den Stecker von der Lampeneinheit abziehen und die Lampe beseite legen.


    20240406_110225.jpg


    Nun kommt der Himmel am hinteren Ende dran. Einfach den Himmel unter der Heckklappendichtung hervorziehen (der Dichtungsgummi muß selbst nicht abgezogen werden!) und links und rechts die beiden Metallklammern lösen, indem man im Bereich jeder Klammer den Himmel herunterzieht (so kommt man besser mit seinen "dicken Pfoten" zwischen Himmel und Blech). Die blauen Rahmen sind die unteren Endstücke der beiden Faltenbälge.


    20240406_110452.jpg


    Jetzt schiebt man von hinten, zwischen Himmel und Blech irgendeinen langen und dünnen Gegenstand (Zollstock, Maßband, etc. , was Ihr gerade zur Hand habt) mittig, zwischen den beiden blauen Rahmen. nach vorn, bis zur Öffnung von der hinteren Innenbeleuchtung im Himmel. Ich habe dazu dazu solch eine Polyamidspirale (zum Kabeleinziehen) verwendet. Da die aber in diesem Fall nicht "steif" :m0038: genug war, habe ich den Deckel von einem schmalen Kabelkanal verwendet, um die Spirale einzuführen (im Grunde reicht z.B. ein solcher Deckel oder ein Zollstock allein, um ihn dort reinzuschieben).

    Achtung! im hinteren Bereich des Daches befindet sich ein Querträger, wo der Gegenstand, den man letztendlich verwendet, beim Einführen hängenbleibt. Da muß man einfach mal von hinten zwischen Himmel und Blech etwas tiefer mit der Hand hineingreifen und das "Einziehwerkzeug" etwas nach unten ziehen und gleichzeitig weiter reinschieben.


    20240406_111055.jpg


    Dann von der hinteren Öffnug im Himmel das "Einführwerkzeug" weiter nach vorn durchschien, bis es im Bereich der vorderen Öffnung im Himmel ankommt.


    20240406_111533.jpg


    Jetzt das Verbindungskabel in die vordere Kamera einstecken und...


    20240406_112328.jpg


    ...zwischen Himmel und Dach, zur vorderen Öffnung Stück für Stück durchziehen. Anschließend am Plastikrahmen mit Kabelbindern fixieren. Dabei darauf achten, daß das Kabel zwischen Kamera und Plastikrahmen nicht zu straff verlegt wird, damit man noch den Stecker ohne Probleme ggf. abziehen kann.


    20240406_113318.jpg


    Nun zieht man das Kabel mit dem "Einziehwerkzeug" nach hinten durch, bis zur hinteren Öffnung und fixiert es mittels einer selbstklebenden Öse für Kabelbinder. Ein Öse reicht vollkommen an der Stelle. Mehr kann man dort auch gar nicht anbringen, den wie Ihr ja gut sehen könnt, ist im Bereich direkt über der Öffnung irgendeine Dämmmatte aufgeklebt und da hält das Montageklebepad von der Öse natürlich nicht. In meinem Fall hat es auf dem Blech sehr gut gehalten, da es am Samstag schön warm war und das Blech entsprechende Temperaturen aufwies : m0014:. Da es schwierig vom Platz her ist, dort den Kabelbinder einzufädeln, festzuziehen und sauber abzuschneiden. habe ich folgendes gemacht. Den Kabelbinder außerhalb der Öffnung eingefädelt, fest zugezogen, das Schutzpapier von der Klebefläche entfernt und dann das Klebepad auf dem Kabel soweit nach innen geschoben, bis ich im Bereich des Blechs war. Dann einfach nur noch fest andrücken und das Kabel einigermaßen straffziehen.


    20240406_114110.jpg


    Jetzt kommt der dritte Abschnitt. Das Kabel wird jetzt bis ganz nach hinten komplett durchgezogen und am Schlauch von der hinteren Scheibenwaschdüse mittels Kabelbinder befestigt, nachdem es ebenfalls einigermaßen straffgezogen wurde.



    20240406_114458.jpg


    Jetzt wird die Abdeckung von der Heckklappe, oberhalb von der Heckscheibe, entfernt. Ist auch nur mit mehreren Klammern befestigt. Einfach Stück für Stück abziehen.


    20240406_114600.jpg


    So, das ist der erste Teil der Anleitung. Der zweite folgt unmittelbar und zwar deshalb, weil ich nicht mehr als 10 Bilder zugleich in einem Beitrag hochladen kann!


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Genau das bzgl. der Dachreling wollte mir mein Verkäufer damals auch weismachen. Scheint wohl weit verbreitet zu sein diese "Unkenntnis". Die Befestigungspunkte hat er ja trotzdem, weil es fertigungstechnisch einfacher ist. War bei meinem Meriva B auch so. Der hatte auch, trotz Panoramaglasdach, die Befestigungspunkte. Der Witz an der Sache war nur, daß wenn ein Panoramaglasdach vorhanden war, man gar keinen Dachträger montieren durfte. Und nein, es stand nicht im Konfigurator und soweit ich mich erinnern kann auch nicht in der BA. Aber bei THULE auf der Homepage.


    Mich hat es nicht gestört, da ich eh keinen Dachträger haben wollte.


    Aber stellt Euch mal vor, ihr wollt ein Wagen mit Panoramaglasdach haben (und Dachträger) und erfahrt erst nach dem Kauf, daß Ihr gar keinen Dachträger montieren dürft, obwohl die Haltepunkte vorhanden sind.


    Sowas gehört als Hinweis in den Konfigurator, damit der Kunde vorher Bescheid weiß!!


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Kosmetisch sauber eingebaut :m0007: So muß das sein. Denn die "russische" Variante (mit Saugnapf an der Scheibe und runterhängendem Kabel zum Zig.-Anzünder in der Mittelkonsole) geht gar nicht!!!


    Da werde ich wohl in der nächsten Zeit bei meinem GLX die Heckkamera selber nachrüsten, denn jetzt juckt's mich richtig in den Fingern.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ps.: Man lernt nie aus im Leben. Aber mach Dir nix draus, denn früher haben wir zu den Gelenkbussen in Berlin auch Zieharmonikabusse gesagt, weil die Faltenbälge eben stark an selbiges Instrument erinnern ;)

    Das ist natürlich auch eine gute Idee, das Kabel in der Mitte vom Himmel zu verlegen :m0006: . Auf jeden Fall einfacher, als untenrum zu gehen und fern von den Airbags. Da muß ich mir doch mal anschauen, wie man da am besten rankommt, um das Kabel genauso wie bei Deinem GLX zu verlegen :/, ohne den ganzen Himmel zu demontieren. Denn alleine mit dem Kabel durch die vorhandenen Gummi-Faltenbälge zu gehen, ist schon eine optisch saubere Lösung


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ps.: Vielen Dank für die Anregung👏👏👏

    Hinter der A-Säulenverkleidung sitzen keine Airbags. Dort verläuft nur ein Kabelstrang.

    Die Windowbags kommen nur aus dem Himmel, nicht aus der A-Säulenverkleidung (kann man auch im Video sehen ab 2:35)


    Die Sache mit der aktiven Dashcam in der Werkstatt handhabe ich generell so, daß ich vor jedem Werkstattbesuch die Kamera von der Halterung abziehe, wegpacke und erst nach dem Werkstattaufenthalt kommt sie wieder an die Scheibe (aus Respekt vor den Mitarbeitern in der Werkstatt).


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Ich würde das Kabel untenrum verlegen. Ist zwar aufwändiger, aber da kommt man nicht mit den Window-Bags ins Gehege! Hier kann man übrigends gut sehen, wo genau die Window-Bags herauskommen (ab 01:47 und ab 02:05)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Die drücken kurzerhand den Rand vom Himmel beiseite.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ps.: Ich spiele auch mit dem Gedanken, meine Dashcam mit einer zusätzlichen Heckkamera aufzurüsten :/