So, Jucken in den Fingern ist beendet Heckkamera ist nachgerüstet
Hier mal eine kleine Anleitung für alle, die eine Kamera für die Heckscheibe nachrüsten bzw. Front- und Heckkamera einbauen wollen:
Zuerst entfernt man die Abdeckung, wo die vorderen Kartenleselampen und die Schalter für Pannenhilfe und Notruf, sowie das Mikrofon für die Freisprechanlage drin sitzen. Die Abdeckung ist mit 4 Metallklammern in einem Plastikrahmen befestigt. Einfach zuerst an dem Ende, was nach hinten zeigt, zwischen Himmel und Abdeckung greifen und herunterziehen. Dann im vorderen Bereich (auf Höhe der Schalter und der Gurtwarnanzeige) auf beiden Seiten die Abdeckung herunterziehen. Geht relativ einfach. Anschließend der Einfachheit halber, die Stecker von den Lampen, von den Schaltern, der Gurtwarnanzeige und das Mikropfon aus der Verkleidung abziehen und die Verkleidung beseite legen.
Als nächstes die Innenbeleuchtung über den Rücksitzen entfernen. Dazu einfach mit den Fingern auf der Seite (in Fahrtrichtung vorn) zwischen Lampengehäuse in Himmel greifen und herunterziehen und herausschwenken. Geht auch ganz leicht (auf der betreffenden Seite sitzen 2 Metallklammern und auf der anderen Seite 2 Plastikstege. Jetzt kann man auch den Stecker von der Lampeneinheit abziehen und die Lampe beseite legen.
Nun kommt der Himmel am hinteren Ende dran. Einfach den Himmel unter der Heckklappendichtung hervorziehen (der Dichtungsgummi muß selbst nicht abgezogen werden!) und links und rechts die beiden Metallklammern lösen, indem man im Bereich jeder Klammer den Himmel herunterzieht (so kommt man besser mit seinen "dicken Pfoten" zwischen Himmel und Blech). Die blauen Rahmen sind die unteren Endstücke der beiden Faltenbälge.
Jetzt schiebt man von hinten, zwischen Himmel und Blech irgendeinen langen und dünnen Gegenstand (Zollstock, Maßband, etc. , was Ihr gerade zur Hand habt) mittig, zwischen den beiden blauen Rahmen. nach vorn, bis zur Öffnung von der hinteren Innenbeleuchtung im Himmel. Ich habe dazu dazu solch eine Polyamidspirale (zum Kabeleinziehen) verwendet. Da die aber in diesem Fall nicht "steif" genug war, habe ich den Deckel von einem schmalen Kabelkanal verwendet, um die Spirale einzuführen (im Grunde reicht z.B. ein solcher Deckel oder ein Zollstock allein, um ihn dort reinzuschieben).
Achtung! im hinteren Bereich des Daches befindet sich ein Querträger, wo der Gegenstand, den man letztendlich verwendet, beim Einführen hängenbleibt. Da muß man einfach mal von hinten zwischen Himmel und Blech etwas tiefer mit der Hand hineingreifen und das "Einziehwerkzeug" etwas nach unten ziehen und gleichzeitig weiter reinschieben.
Dann von der hinteren Öffnug im Himmel das "Einführwerkzeug" weiter nach vorn durchschien, bis es im Bereich der vorderen Öffnung im Himmel ankommt.
Jetzt das Verbindungskabel in die vordere Kamera einstecken und...
...zwischen Himmel und Dach, zur vorderen Öffnung Stück für Stück durchziehen. Anschließend am Plastikrahmen mit Kabelbindern fixieren. Dabei darauf achten, daß das Kabel zwischen Kamera und Plastikrahmen nicht zu straff verlegt wird, damit man noch den Stecker ohne Probleme ggf. abziehen kann.
Nun zieht man das Kabel mit dem "Einziehwerkzeug" nach hinten durch, bis zur hinteren Öffnung und fixiert es mittels einer selbstklebenden Öse für Kabelbinder. Ein Öse reicht vollkommen an der Stelle. Mehr kann man dort auch gar nicht anbringen, den wie Ihr ja gut sehen könnt, ist im Bereich direkt über der Öffnung irgendeine Dämmmatte aufgeklebt und da hält das Montageklebepad von der Öse natürlich nicht. In meinem Fall hat es auf dem Blech sehr gut gehalten, da es am Samstag schön warm war und das Blech entsprechende Temperaturen aufwies . Da es schwierig vom Platz her ist, dort den Kabelbinder einzufädeln, festzuziehen und sauber abzuschneiden. habe ich folgendes gemacht. Den Kabelbinder außerhalb der Öffnung eingefädelt, fest zugezogen, das Schutzpapier von der Klebefläche entfernt und dann das Klebepad auf dem Kabel soweit nach innen geschoben, bis ich im Bereich des Blechs war. Dann einfach nur noch fest andrücken und das Kabel einigermaßen straffziehen.
Jetzt kommt der dritte Abschnitt. Das Kabel wird jetzt bis ganz nach hinten komplett durchgezogen und am Schlauch von der hinteren Scheibenwaschdüse mittels Kabelbinder befestigt, nachdem es ebenfalls einigermaßen straffgezogen wurde.
Jetzt wird die Abdeckung von der Heckklappe, oberhalb von der Heckscheibe, entfernt. Ist auch nur mit mehreren Klammern befestigt. Einfach Stück für Stück abziehen.
So, das ist der erste Teil der Anleitung. Der zweite folgt unmittelbar und zwar deshalb, weil ich nicht mehr als 10 Bilder zugleich in einem Beitrag hochladen kann!
Quarzsilberne Grüße
Christian