Am vergangenen Samstag habe ich mir die Batterie Varta AGM 570901076 gekauft und eingebaut. War zumindest bei meinem 1.6er Benziner alleine kein Problem.
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Zuerst am Federbeindom, die Mutter mit dem Innentorx und dem blauen Ring (Größe fällt mir gerade nicht ein) vom Stehbolzen abschrauben.
Danach das schwarze Kunststoffteil, an der linken Seite der Batterie entriegeln und nach vorn abziehen.
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Dann die Klemme vom Minuspol der Batterie lösen und abnehmen.
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Dann die beiden Sechskantschrauben vom Verteilergehäuse (SW10) lösen und herausnehmen.
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Dann die Polklemme vom Pluspol lösen und abnehmen, den Sicherungskasten öffnen und die Sechskantmutter (SW13) von dem Kabel lösen, welches zum Verteilergehäuse rübergeht. Danach könnt Ihr das Verteilergehäuse heraus- und nach vorn ziehen und ablegen.
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Jetzt nur noch die Sechskantschraube und die Sechskantmutter (beides SW 10) lösen und entfernen und die Klemmleiste abnehmen. Jetzt kann die Batterie herausgezogen werden. Die Batterie wiegt ca. 20Kg. Einfach nach vorn und dabei gleichzeitig vorn nach oben ziehen. Für die Mutter habe ich gleich eine Tiefbettnuß verwendet, da der Stehbolzen doch etwas weit herausschaut.
Wenn die alte Batterie raus ist, dann kann man die Kunststoffwanne mit dem Abfluß darunter in der Mitte, saubermachen und anschließend einfach die neue Batterie einsetzen und dann die Klemmleiste festschrauben, das Verteilergehäuse wieder an seinen Platz bringen und incl. dem Kabel im Sicherungskasten festziehen.
Dann noch den Pluspol anklemmen, den Minuspol anklemmen und zum Schluß das Kunststoffteil einsetzen und die Innentorx-Mutter, am Federbeindom, festziehen.
Habe danach den Motor gestartet. Keine Fehlermeldungen im DIC, keine roten (Störungs)lampen an, keine Funktionseinschränkungen von irgendwelchen Systemen und der Motor lief einwandfrei . Läßt sich also, zumindest beim GLX 1.6 mit 181Ps, auch im Alleingang ohne Probleme selbst durchführen . Das was da im Weg war, sind lediglich 1) dieses schwarze Kunststoffteil quer über der Batterie und 2) dieses flache, schwarze Kunststoffgehäuse (mit den Kabeln dran), welches vor der Batterie sitzt. Aber das kann man ja leicht demontieren und beiseite legen, so daß man anschließend ganz allein die Batterie rausziehen und -heben kann, ohne das eine zweite Person da noch irgendwelche Kabel aus dem Weg halten muß.
Ach ja, Start/Stop hat sich anschließend, bei der äußerst ausgiebigen Probefahrt, auf Grund der Außentemperatur von -1°, selbst deaktiviert und ließ sich auch nicht einschalten, mit dem entspr. Hinweis im DIC, wenn man den Knopf gedrückt hat und der wild blinkenden LED im Knopf
Quarzsilberne Grüße
Christian