Beiträge von peter_fischmac

    Würde gerne Eure Meinung hören: überlege mir im nächsten Jahr den neuen vollelektrischen Grandland zu kaufen und meinen H2 Ultimate (07/2020 mit Gebrauchtwagengarantie bs 07/2026) zu verkaufen.

    Der hohe Preis für den Neuen schreckt mich schon etwas ab, auf der anderen Seite befürchte ich trotz Gebrauchtwagengarantie das Risiko auf höhere Reparaturkosten beim H2 mit seinen 2 Motoren ( Benzin/ Elekro), je älter er wird.

    Hallo,

    mit Freuden habe ich die Ankündigung meines Stromversorgers (Green Planet ) gelesen, das bald ein variabler Stromtarif angebotet wird.

    Leider ist aber mein Netzbetreiber (Westnetz) nicht in der Lage, mir einen neuen Stromzähler einzubauen ==>


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    leider muss ich Ihnen mitteilen, dass bei Wallboxen derzeit keine intelligenten Messsysteme eingebaut werden.

    wann genau wir Ihnen ein intelligentes Messsystem anbieten können , kann ich Ihnen nicht sagen. Allerdings wird das nicht vor 2025 sein, weil für die Steuerung Ihrer Anlage eine Steuerbox benötigt wird, die es derzeit am Markt noch nicht gibt.

    Daher würde ich Ihnen empfehlen, sich am Ende des nächsten Jahres nochmal zu melden. "


    Neben der Wallbox habe ich noch eine Wärmepumpe im Einsatz und auch Solarmodule auf dem Dach. Über einen variablen Tarif könnte ich etwas sparen, aber was mir wichtiger ist, meinen Beitrag zur Netzstabilität leisten

    (mehr Verbrauch in "ruhigen" Phasen steuern)


    Hat da jemand schon ähnliche Erfahrtungen gemacht ? Meine Region ist 53819 Neunkirchen-Seelscheid

    Hoffe, es bleibt bei mindestens 70 Kg. Hatte vor 4 Jahren meinen Grandland im Juli 2020 bestellt auf Basis der Preisliste Juni 2020 (die beim Opelhändler auslag) . Ab 01.07.2020 waren es dann aber statt 70 nur noch 50 Kg. Nicht, das Opel hier wieder einen Rückschritt macht

    Bin mal gespannt, auf die Stützlast der voll elektreischen Versionen vom Croosland- und Grandlandnachfolger. Bisher habe ich hierzu noch keine Details gelesen. Ich hoffe, das Opel berücksichtigt hat, das immer mehr e-Bikes im Einsatz sind. Ist für mich ein entscheidendes Kaufargument.

    Mein Grandland Hybrid H2 wird im Juli 4 Jahre alt und so langsam suchen wir einen Nachfolgwe (voll elektrisch)

    siehe offizielle Mitteilung der Bundesnetzagentur ==>


    Die Bundesnetzagentur hält an Plänen fest, dass bei einer drohenden Netzüberlastung der Strombezug etwa zum Laden eines E-Autos vorübergehend gedrosselt werden darf. Ganz abgeschaltet werden soll er allerdings nicht.


    Bitte die richtigen Quellen heranziehen.


    Ja, der Strompreis wird u.a. wegen den nicht mehr subventionierten Netzentgelte steigen ( ca- 3 - 4 Cent) , aber Benzin / Diesel durch die (richtige) C02 Besteuerung auch erheblich und das jedes Jahr.

    Laut verivox in Dresden Strompreis um die 32 Cent, das werden nächstes Jahr bestimt keine 50 Cent, es sei denn, man ist wechselfaul undf bleibt in der Grundversorgung.


    Kfz Steuer bisheriger Stand


    Wer bis 2030 ein Elektroauto kauft, zahlt 10 Jahre lang keine Kfz-Steuer. Nach Ablauf der 10 steuerfreien Jahre zahlen Halter nur 50 % Steuer.


    Klar, kann sich ändern. Das gilt aber auch für die Co2 Abgabe, siehe die Änderung diesen Monat für 2024