Beiträge von peter_fischmac

    Würde ich mir reiflich überlegen. Strompreise gehen nach oben. Die Anbieter können jederzeit abschalten

    Und man überlegt schon zwecks einer Kfz-Steuer für E-Autos.

    bitte nicht den Panik-Modus mancher Zeitungen folgen. Neben dem Hybrid-Auto habe ich auch eine Wärmepumpe (Gas-Heizung wegen Putin nach nur 10 Jahren rausgeschmissen).

    Ich schlafe absolut ruhig. Gelegentliche Abschaltungen , eher Drosselungen machen sich kaum bemerkbar, z.B. Pufferspeicher der Wärmepumpe.


    Meine Entscheidung für den Hybrid, (auch für die Wärmepumpe) in der Zukunft ein voll elektrisches Auto, hat als 1.Argument für mich der Klimawandel (das Wort ist viel zu positiv, eher Klimakatastrophe).

    Wenn wir schon nichts machen, wer sonst.


    Und der Strom kommt von unserer Solaranlage, der Rest Ökostrom von GreenPlanet (Greenpeace)


    Die Kosten für die Wärmepumpe und auch fürs Auto tun uns richtig weh im Haushaltsgeld, aber wir können es tragen und ein Steak auf dem Teller ist trotzdem regelmässig möglich.

    in der neuen Preisliste (16.11.2023) steht jetzt wieder eine Stützlast von 70 Kg . Bin mal gespannt , wie die Werte beim vollelektrischen Crossland (Peugeot e-2008 70 Kg) und Grandland sind.

    Fahre seit über 2 Wochen den vollelekrischen Corsa als Leihwagen (OBC defekt bei meinem Grandland) und es ist schon angenehm, nicht immer eine Ladestation bei längeren Fahrten zu suchen.

    Nur der Corsa ist nichts für alte Leute, das Ein- und Aussteigen ist nicht gerade komfortabel, wenn man einmal Zafira / Grandland gewohnt ist.

    Heute haben wir unseren Leihwagen abgeholt (roter E-Corsa ). Reparatur bzw. Austausch OBC soll ca. 4 Wochen dauern, evtl. kürzer, Lieferengpässe beim OBC soll es nicht mehr geben, Freigabe für die Reparatur ist von Opel bereits erfolgt.

    Der OBC ist nicht in der Garantie ( aktuell 7 Jahre laut FOH) von Opel für die Batterie beinhaltet.


    Eine Verlängerung der Garantie für das 5. und 6. Jahr kostet insgesamt 790 Euro , die werde ich ab 08.2024 auf jeden Fall abschliessen

    Danke für die Info. Habe bisher noch keinen konkreten Hinweis gefunden, das der OBC in der Garantie (8 Jahre) für die große Batterie beinhaltet ist. Nur Zitate von Usern wie z.B. zum Corsa "Der OnBoard-Charger kostet 2.500 Euro + Arbeit, er gehört leider nicht zu dem Hochvoltsystem."

    bzw. " Die Garantie gilt für alle im Battery Pack enthaltenen Komponenten, dazu gehört neben den Zellen natürlich auch das Thermomanagement".


    Würde mich ungemein beruhigen, wenn es hier auch 8 Jahre sind, habe leider damals nur für 4 Jahre die Garantie abgeschlossen, d.h. bis Juli 2024 und wenn dann schon wieder ein Fehler auftritt, tut das der Geldbörse sehr weh. Werde mal meinen FOH fragen

    nach über 3 Jahren (EZ 07/2020) und 37.000 km hat es mich erwischt. Fehlermeldung Elektroantrieb, bitte Werkstatt aufsuchen.


    Das Fahrzeug war trotzdem fahrtüchtig, bin im Hybrid-Modus (laut Display-Anzeige trotzdem elektrisch) gestern noch 20 km bis zur Werkstatt gefahren.

    Heute Anruf der Werkstatt (OBC defekt, evt. auch 12 Volt Batterie). Kosten inkl. Lohn ca. 4 bis 5.000 Euro.

    Habe beim Kauf einsegen eine Garanieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen.

    Was für einen Leihwagen wir bekommen, konnte er noch nicht sagen, er versucht Hybrid oder Elektro, aber ggf. muß ich ihn abundzu zurückbringen, wenn ein potentieller Kunde eine

    Probefahrt machen will.


    Die Lieferzeit des auf das Fahrzeug (FIN) bezogene Ersatzteil soll ca. 5 Wochen betragen. Hat / Hatte jemand auch dieses Problem (es gibt ja einige Einträge in den Foren)

    und kann sagen, wie bei ihm die Lieferzeiten sind/waren?


    Wollten eigentlich über Weihnachten weg fahren (aber nicht unbedingt mit einen alten Benziner / Diesel)