Ich habe seit Anfang des Monats einen GLX 1,2L Benziner mit 8AT und habe eine Art (noch relative leichtes) Schleifgeräusch, das eindeutig vom Getrieb kommt - ab ca. 1800 Umdrehungen bis ca. 2.200 bei um die 60 km/h - allerdings nur in D5 und bei gefühlvoller Beschleunigung. Gelegentlich ist es lauter und dann auch bis zu einer Drehzahl von 2.600 / 2.800 zu hören. GLX hat 1.800 km und ist 14 Tage alt - bin aber überwiegend Autobahn gefahren und das Geräusch hört man nur im Stadtbetrieb.
Lauter als in D ist es, wenn man von D auf M umschaltet. Hier auch wieder im Kern im M5. Wenn ich mich im M-Modus im Stillstand, also M1 befinde, rüttelt und schüttelt sich der GLX, als gäbs grad ein Erbeben. Aussagen zum M-Modus habe ich hier nicht gefunden. Und hier meine Fragen dazu:
(1) Habt ihr das auch? Wie verhält sich euer GLX im M1-Modus im Stillstand? Ist er so ruhig wie im D1-Modus, oder gibt es spürbare, starke Vibrationen? (Für mein Verständnis sollte er sich im M1 Modus genauso Verhalten wie im D1 Modus)
(2) Gibt es schon eine Lösung für die Getriebegeräusche von Seiten von Opel, im Sinne eines Getriebetausches, oder wird da gemauert? Was sagt Opel bzw. der Händler? Ursachen? Bei Opel wird man ja schon mal so ein Getriebe zerlegt haben, um die Ursache zu finden.
(3) Gibt es GLX Fahrer, die ein Sachverständigen Gutachten in Auftrag gegeben haben? Mit welchem Ergebnis?
(4) Wurden von jemanden 2 Fristen auf Nachbesserung gesetzt? Wurde daraufhin das Getriebe getauscht? Oder gibt es einen aktuellen Prozess vor Gericht deswegen?
(5) Tritt das bei allen auf, oder doch nur vereinzelt? Die Kernfrage wäre auch, wieviele tatsächlich betroffen wären.
Vielleicht können wir die vorhanden Erfahrungen und Ergebnisse kompakt und strukturiert zusammenfassen? Das würde allen irgendwie weiterhelfen.