Meiner zeigt zwischen 40 und 44 km an - bin aber schon mehrfach 55-58km gestromert... Die Anzeige geht also mehr so nach dem Mond bei mir...
Beiträge von C.M.Burns
-
-
@C.M.Burns
Hallo
Habe auch manchmal das Problem das er beim starten direkt den Benzin Motor an macht, und ich nicht auf elektrisch umschalten kann, wenn ich dann die Zündung wieder aus und ein schalte ist alles wieder Normal.
Manchmal löst er auch die Feststellbremse nicht obwohl er Anzeigt Feststellbremse gelöst, die löst sich dann erst wieder wenn die Zündung aus und wieder ein geschaltet wird.
habe wegen den Probleme ein Termin am Dienstag, mal sehen was dabei raus kommt.
Ist deiner auch einer der ersten wo ausgeliefert worden ist?
Gruß SteffenHi Stoffel,
hm, basiert das Hybrid-System von Opel auf Windows?? Aus- und wieder Einschalten und alles läuft wieder?!
Nein, im Ernst, gute Idee, da bin ich noch gar nicht draufgekommen - gleich nachher mal probieren!
Und nein, eigentlich dürfte er das nicht sein - Händlerzulassung Ende 07, Zulassung auf mich mitte 08 - also ne Tageszulassung auf den Händler.
Allerdings weiss ich natürlich nicht, wie lange das Ding schon beim Händler aufm Hof rumgegammelt ist. Habe ihn zwar mit 7km auf der Uhr übernommen, aber wann er gebaut wurde - wie sagt man bei uns so schön: Nix g'wies woas ma nedNACHTRAG:
Wahnsinn!!!
Habs grad ausprobiert: Fahrzeug gestartet - Benziner spingt an, er lässt sich nicht auf "electric" stellen. Stop-Knopf gedrückt, 2 Sekunden gewartet, wieder gestartet - steht auf "electric" und fährt auch soIch liiiiiebe ausgereifte Fahrzeuge!!!
-
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wo ist das beschrieben?
Keine AHnung - aber ich habe das mal gelesen.
Erscheint mir ehrlich gesagt aber auch logisch - die restliche Bordelektronik, Beleuchtung, Infotainment, etc. basiert ja auf dem 12V Netz, welches Hauptsächlich von der "normalen" Batterie generiert wird. Somit würde im "Electric" Modus die 12V Batterie binnen kürzester Zeit leer laufen und muss eigentlich auch in diesem Betriebsmodus, analog zur Lichtmaschine beim Verbrenner, mit geladen werden.
-
hmm, seltsam. Das einzige Mal, dass meine im Hybridmodus statt im elektrischen Modus gestartet wurde, war, als ich später nach 100 m den elektrischen Traktionsfehler bekam. ansonsten fast 6000km weit gefahren, startet immer elektrisch.
Naja, wenn ich das Verhalten richtig interpretiere, dann fährt das Ding immer dann nicht elektrisch, wenn einige Tage lang NUR elektrisch gefahren wurde, also nur Kurz-Kurz-Strecken. Als mir meine Frau das das erste mal "gemeldet" hat, bin ich am nächsten Tag gute 200km Strecke gefahren, danach ging wieder. Jetzt sind wir wieder so weit das es nicht mehr geht... Mal sehen...meine Frau is grad wieder nach Erding unterwegs - sind hin- und zurück wieder rund 200km...
Bin ja gespannt, obs Morgen früh dann wieder geht...Das würde für die "Batterie-Theorie" sprechen, also dafür, das sich durch die permanenten Elektro-Nutzung die 12V Batterie entlädt. Bisher hab ich das immer für blahfasel gehalten, da die 12V Batterie ja eigentlich beim elektrischen Fahren durch die Hochvolt-Batterie geladen werden soll...
Das wär aber ja schon der Hammer - ich mein, gerade die Kurzstrecken sind ja die Domäne eines Hybriden... Wenn man dann alle paar Tage ne Strecke mitm Benziner fahren müsste damit das System korrekt funktioniert würde das ganze Ding ad absurdum führen..
-
Welche Außentemperatur ist jetzt in deiner Nähe? Der Verbrennungsmotor kann starten und laufen (aber nicht die Achsen antreiben), um sich selbst zu erwärmen, das Wärmesystem der Batterien mit zusätzlicher Leistung zu versorgen, möglicherweise sogar AWD-Unterstützung, wenn die Straße nass / rutschig ist.
Moin!
ja, ganz "normale" Temperaturen, also so zwischen 15 und 25° - an dem sollts also nicht liegen dürfen...Vom Betriebsmodus her steht er auf "Hybrid" - und lässt sich auch nicht auf "Electric" umstellen...
Hab eben nochmal mit meinem Dealer gesprochen, der jetzt wohl von Opel selbst eine Antwort erhalten hat.
Leider auch nur das übliche Blahblah mit Lösungsmöglichkeiten, die alle nicht in Frage kommen...Lösungsvorschlag meines Händlers: Ein freundliches, aber zumindest ehrliches, Schulterzucken...
Das ganze wurmt mich ehrlich gesagt ganz enorm - Ich hab mir ja keinen Hybriden gekauft um dann doch wieder alles mit Sprit zu fahren...
Hab hier im Unternehmen ja auch Zugriff auf 3 andere Hybride - 2 Passat GTE und einen 5er BMW. Mit dem 5er-Fahrer konnte ich bisher zwar noch nicht sprechen, aber die beiden Passat Fahrer meinten, dass sie den Benziner teilweise "zwangsaktivieren" um zu gucken, ob der überhaupt noch drin ist...Traurig, das Opel da scheinbar mal wieder ihrem Anspruch hinterherhinken...
-
Moin Gemeinde!
Puuuhhhh, so langsam kriegt das Ansehen meines Hybriden Kratzer... Von ca. 20, 30 Fahrten die letzten Tage konnten leider nur maximal 10% elektrisch gemacht werden... Seit ner knappen Woche startet mittlerweile der Benziner IMMER mit.
Fährt zwar elektrisch (...man siehts am Kraftfluß...), aber der Benziner läuft und geht auch nicht mehr aus.Werkstatt ist Ratlos - angeblich passt alles, 12Volt Batterien sind voll, neueste Software ist drauf, alle Systeme "auf grün".
Nur gehts halt nicht.
Die Versuche der Fehlerbehebung machen mir irgendwie den Eindruck wie die Leute, die bei ner Panne die Motorhaube aufmachen und reingucken - aber so viel Ahnung von Autos haben wie ein Buchhalter vom Neubau eines Atomkraftwerkes...Höchst unbefriedigende Situation das alles!!
-
Also meiner startet Grundsätzlich immer im Electric Modus, wenn ich einen anderen Modus möchte muss ich den nach jedem Neustart neu anwählen.
Ah, ok, dann gehört das scheinbar so.
Zugegeben, ich dachte, das er zwar grundsätzlich elektrisch losfährt, aber rein vom Modus her auf "Hybrid" steht. Aber das wäre ansich egal - ob da nun electric oder Hybrid seht - solange er elektrisch fahren würde wär mir das egal -
So, jetzt hats mich auch erwischt - wie es scheint...
Meine Frau meinte schon die ganze Woche: Du, da passt was nicht, das Ding fährt nicht mehr elektrisch.
Und gestern bin ich selber mal wieder gefahren (Langstrecke für meine Begriffe, 80km am Stück!! ) und Tatsache - Benziner läuft immer. Allerdings so gut wie nie im "Antriebsstrang" (also, in der Energieübersicht fährt er immer nur "grün") sondern er läuft halt einfach nur. Und auf elektrisch umstellen konnte ich ihn auch nicht.
eSave natürlich aus (...habs probiert es anzuschalten - dann war auch der Energiefluß zur Batterie sichtbar)Heute Morgen zum Semmelnholen allerdings lief er dann wieder elektrisch - allerdings startete er da auch im Modus "electric" und nicht, wie ja eigentlich üblich (sein sollte??) im Hybrid-Modus.
Coole Sache - scheinbar fangen die undefinierten Elektronikprobleme, für die ich nicht nur einen meiner Opels schon schier angezündet hätte, jetzt schon nach 3 Wochen an.
Morgen mal zum FOH schlurfen. Ich kann den Werkstattmeister jetzt schon hören: Hm, keine AHnung, da können wir nix finden/machen...
-
Seltsam, dass du deinen Termin für die 41. Kw bekommst und andere hingehalten werden.
Ich hatte gestern bei einem anderen FOH ein Gespräch wegen der Lieferproblematik. Er erzählte mir, dass es seit der Übernahme durch PSA vollkommen drunter und drüber geht. Vorher unter GM war es so, dass ein eingeplanter Produktionstermin fest war. Unter PSA ist es wohl so, dass eingeplante Produktionstermine auch einfach wieder herausgenommen werden und verschoben werden und das ist wohl auch ohne Cortona so.Is bei vielen Herstellern so.
Ich warte ja grade noch auf nen Skoda Superb iV. Mein Händler sagte mir vor ein paar Tagen, das sich an meinem Lieferstatus (bestellt Februar, unverbindlich Juli, verschoben auf Dezember) aktuell nichts geändert hätte, was aber nix heissen muss. Er hat in den letzten Wochen immer mal wieder Morgens auf einmal Autos auf dem Hof stehen, die ihm noch nicht mal angekündigt waren.
-
Super, Hybrid ist Schwachsinn...
Kommt immer drauf an...
Wenn ich mir als "Fernreisemobil" einen Hybriden kaufe und meine damit weniger Sprit zu verbrauchen oder der Umwelt was gutes zu tun dann ist das selbstverständlich Schwachsinn.
Für mein "Nutzerprofil" jedoch - also, besser gesagt das meiner Frau : Sehr viel Kurzstrecke, 50km am Stück ist schon fast Langstrecke, der Strom kommt frisch gezapft vom Hausdach und 2x im Jahr 500km einfach zur Freundin nach Italien, gibts jedoch nix besseres!
Im Alltag zu 98% elektrisch, billiger und umweltfreundlicher Strom aus eigenem Anbau ;), und die paar weitere Strecken gehen auch ohne Vorplanung einfach mit Sprit.Für mich jedenfalls das beste aus beiden Welten!
Viele Grüße