Meiner hat jetzt 1200km drauf, und die letzten knapp 500km habe ich mit nem viertelten Tank Sprit geschafft - bei täglicher nächtlicher Volladung.
Is zwar auf der einen Seite beeindruckend wie wenig Sprit man braucht, auf der anderen Seite aber knallt halt dafür dann die Stromrechnung durch die Decke.
...unterm Strich ists aber immer noch günstiger als nur mit Sprit. Nicht um so viel wie es einem vorkommt, aber dennoch günstiger.
Vom Fahrverhalten her kann ich jetzt weder meckern noch bin ich begeistert - ist halt ein auf Komfort ausgelegter SUV. Fährt angenehm, aber wenn mans a bisserl knallen lassen will muss man sehr, sehr viel Spass verstehen
Unterm Strich aber auch hier: Nichts, was ich so nicht erwartet hätte, bzw. was ich ihm übel nehmen müsste.
A bisserl Arm finde ich das Licht. Ok, es macht Licht - LED halt. Aber das man bei Opel im "Top-Range-Modell" kein Matrix Licht hat und weder für Geld noch gute Worte bekommt ist heute halt nicht mehr Zeitgemäß.
Die Größe finde ich angenehm - ist nicht viel größer als ein Astra (...nur wenige Zentimeter...), fühlt sich aber relativ groß an. Der Kofferraum...nunja...Da sich das Fahrzeug größer anfühlt als es ist ist der Kofferraum gefühlt recht klein - für die Aussenabmaße geht er jedoch meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Angenehm ist die gerade Ladekante.
Also für mich auch hier: Keine Begeisterungsstürme, keine große Kritik.
Was das elektrische fahren angeht: Ja, da geb ich meinem Vorredner zu 100% Recht! Das macht absolut süchtig! Gerade in der Stadt dieses ruhige, erhabene dahingleiten, keine Vibrationen, kein "geknurre" von nem rubbeligen Benziner oder Diesel, keinen Schaltruck vom Getriebe...doch, das hat extrem was!!
Mir geht es genauso, dass ich alles was irgendwie geht elektrisch fahre.
Nur mit der angezeigten Reichweite hab ich noch so meine Schmerzen...
Selbst bei ruhigster Fahrweise zeigt er mit maximal 40km an - oftmals habe ich bei nem SOC von 50% nur noch 10km Restreichweite.
"Ausgelitert" allerdings, also, wenn ich auf Electric stehen habe und fahre bis der Benziner anspringt, komme ich deutlich über 50km - das höchste war bisher 56km...
Da scheint also die Anzeige nach ner nicht wirklich nachvollziehbaren Logik zu rechnen...
Mein persönliches Fazit also: Passt!
Elektrisches Fahren ist geil, das Hybridsystem funktioniert bei mir gut und ohne das es einem groß auf die Nüsse geht, Fahrwerk Komfortabel, für mich ausreichend groß und recht sparsam.
Negativ fällt mir das Licht auf, die Verkehrzeichenerkennung ist nicht Stand der Technik (...Uhrzeitabhängige oder nur bei Regen geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen werden zwar erfasst, aber mit --- Dargestellt, usw...) die Connectivity mit der OpelApp ist absoluter Mist und die Verarbeitung (...Spaltmaße, Innenraum, etc.) ist teilweise nicht ganz dem Preis angemessen.
Der Preis... ein zweischneidiges Schwert...
Ich hab das Ding gewerblich geleast. Einen Leasingfaktor von unter 0,5 inkl Wartung und Reifen können andere zwar auch, ist aber unterm Strich kein schlechtes Angebot. Von dem her passt für mich das Preis- / Leistungsverhältnis.
Dazu noch die nur 0,5% Versteuerung als Dienstwagen, die geringere KFZ-Steuer, eine sehr angenehme Typklasse bei der Versicherung und der Spritverbrauch machen das Ding für mich zu einem wirklich guten Deal.
Wenn ich mir allerdings den Listenpreis so ansehe, dann sieht das anders aus. Über 50.000 EUR (für den Ultimate) sind, gemessen an den ganzen zum Teil nicht ganz durch entwickelten Kleinigkeiten und der stellenweise recht "französischen" Verarbeitungsqualität in meinen Augen schon verdammt ambitioniert.
So, das war jetzt zwar ein wenig länger, aber vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung
Viele Grüße