Bei den bisherigen Diskussionen vermisse ich übrigens eine (für mich) wichtige Frage:
Wieviel Geld kostet mich eigentlich der gefahrene Kilometer?
Das kannst vergessen - egal ob bei nem Hybriden oder nem reinen Stromer.
Einzige Ausnahme: Ich hab ne PV-Anlage aufm Dach, mit der könnt ich ne kleine Stadt versorgen - und mit meinem Stromspeicher im Keller übersteh ich auch die Apokalypse
Unter diesen Umständen machen auch Stromer von den Kosten her Spass.
...wobei...
Rechnet man die Anschaffung der Hardware dazu wirds schon wieder dunkler, nein, es wird sogar RICHTIG Schwarz.
Muss man den Strom zukaufen zahlt man drauf. Je nach Anbieter mehr oder weniger, aber man zahlt drauf.
Ich bin bekennender Elektromobilist. Zum einen bin ich Spielkind und steh auf neue Technologien, zum anderen liebe ich das Fahrgefühl.
Aber nüchtern betrachtet: Es gibt keinen, und zwar nicht einen, rationalen Grund dafür. Die Umwelt?? Lachhaft!! Das was ich an Emissionen lokal spare, jage ich zigfach bei der Herstellung und der Gewinnung der Rohstoffe raus (ja, meinen lieben grünen, Umwelt ist kein lokales Thema!!). Betriebskosten?? Ja, neeee, is klar!! Rechnet mal nen aktuellen Diesel-PKW von den Betriebskosten her hoch und stellt ihm nen Stromer (egal ob Vollstrom oder Hybriden) gegenüber. Kaufpreis?? Ok, lassen wir das... Wiederverkaufswert?? Bei dem was die Elektromobilität aktuell für Entwicklungssprünge macht? Bei dem Gift was in den Batterien steckt kann man froh sein, wenn man in 10 Jahren noch jemand findet der die Dinger verschrottet, und man seinen Tesla dann nicht im Wald vergraben muss!
Wie gesagt - ich steh drauf. Die Elektromobilität ist (aktuell) das eine Ende-, meine geliebten V8 Oldis und hochdrehende Benziner das andere Ende der Fahnenstange. Für beides jedoch gilt: Auf die ein oder andere Weise sind beide SINNLOS!