Beiträge von C.M.Burns

    ch habe die Vorteile (auf Kurzstrecken) eines Elektroautos ohne

    dessen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

    Und GENAU DAS ist der Grund, bzw. die "Existenzberechtigung" für nen Hybriden.

    Die Förderungen sind IMHO kein Argument - die werden durch den höheren Fahrzeugpreis reichlich aufgefressen.

    Und die halbe Fahrzeugversteuerung bei der Dienstwagenregelung - Ok, isn Thema, keine Frage, aber das wär mir jetzt z.B. auch egal.


    Ich finde aktuell Hybridfahrzeuge ein sehr spannendes Konzept - ich habe ne recht potente Photovoltaik aufm Hausdach und fahre sehr viel Kurzstrecke. Zudem geniesse ich dieses ruhige, Elektrische dahingleiten. Wenn ich aber überraschend zu nem Mandanten muss der 300km entfernt ist brauch ich mir auch keine Gedanken machen wie ich dort hin komme.


    Und da wenn Du halt denn nen Hybriden hast, der die halbe Zeit nicht tut was er soll oder auch nur unzuverlässig tut was er eigentlich soll, dann ist das halt in meinen Augen ne verdammt nervige Gschicht ;)

    Nun wollte ich mich noch einem meiner "Vorredner" anschließen bzw. ihm zustimmen. Der Hybrid 4 ist kein Elektrofahrzeug, das für dauerhaften Elektrobetrieb ausgelegt ist.

    Und das ist, wenn man sich Fahrzeuge anderer Hersteller anschaut, schlicht nicht richtig!


    Ich hatte das an anderer Stelle schonmal geschrieben, aber ich habe hier Hybriden im Unternehmen, die mit deutlich unter einem Liter Spritverbrauch fahren, weil sie fast ausschliesslich auf Strecken innerhalb der elektrischen Reichweite bewegt werden und so ungefähr einmal im Jahr "auf Reisen" gehen wo der Benziner dann aktiviert wird.


    Ob es da dann sinnvoll ist einen Hybriden zu nehmen ist die Frage, zugegeben - das es bei anderen Herstellern aber möglich ist, so einen Eimer ausschliesslich als E-Fahrzeug zu nutzen ist eine Tatsache!


    Wenn Opel dazu schreiben würde: Nicht ausschließlich für den Elektro-Antrieb geeignet, muss zu soundsoviel Prozent konventionell betrieben werden wüsste man an was man ist. Aber so ist es schlicht verarsche!


    ...wobei ich mir ehrlichgesagt fast sicher bin, das das Problem eher ein nicht fehlerfreier / nicht durchentwickelter Antriebsstrang aufgrund Zeit und/oder Kostendruck ist. Das es möglich ist, wie gesagt, zeigen andere Hersteller. Auch in dieser Preisklasse und sogar darunter.

    Und das bei Opel lauter Dödel in der Entwicklungabteilung hocken die es halt einfach nicht hinbringen ist auch nur sehr schwer zu glauben!

    Es ist ja ansonsten wirklich ein schönes Auto, aber für einen LP von über 50000.- € erwarte ich mehr.

    Genau das is das Thema! Gut, von vorne find ich ihn immer noch hässlich, aber das ist Geschmackssache. Aber das Ding ansich ist ok - fährt sich (also, wenn er tut wie ers soll) nicht schlecht, is ordentlich motorisiert, Platzverhältnisse sind auch ok - Grundsätzlich jetzt auf jeden Fall mal kein grober Fehlkauf.


    Aber wenn Opel, respektive PSA, die Hybrid-Technik nicht ZUVERLÄSSIG im Griff hat und noch dazu einen Preis aufruft, zu dem man auch Autos in anderen Klassen bekommt, dann ist das einfach nur Mist! Klar, es kann immer was sein und auch bei anderen Herstellern is immer mal wieder was - aber ich kenne mittlerweile 8 Hybrid 4 Fahrer persönlich (...Opel-Club Vergangenheit schweisst zusammen... ;) ) , und es ist nicht einer dabei, der die hier durchgenudelten Probleme nicht in der ein oder anderen Form auch kennt!


    Bei nem Dacia Duster weiss ich auf was ich mich einlasse, aber eben nicht zu diesem Preis!

    Die Gehirnwäsche bezahlt man da halt mit. Dafür glauben dort mehr Kunden das wenn da etwas nicht passt sie selbst die Idioten sind. ;)

    Jeder gute Verkäufer is auch ein guter Psychologe ;)


    Gerade Autokauf ist ja auch immer ein mehr oder weniger emotionaler Vorgang. Bei nem "haben-will-Auto" natürlich immer mehr als bei nem "brauchen-Auto".


    Klar, wenn die Kiste im Anschluss dann nicht hält was sie verspricht ist es natürlich doof, aber wenn ich 2 gleiche Autos habe, und der eine verkauft mir das als das Glück dieser Erde, und der andere macht es mir schon im Vorfeld madig - in welches dieser Autos steige ich schon im Vorfeld mit nem positiveren Gefühl ein?


    Ein weiterer Punkt ist auch die Markenbildung. Ich vergleich das immer ganz gerne mit dem Computermarkt. Mit nem PC mach ich meine Arbeit genauso wie mit nem Mac. Ich verdiene keinen cent mehr, wenn ich vor ner grauen Kiste unterm Tisch sitze oder vor nem iMac. Und trotzdem arbeite, zumindest ich, lieber mit nem Gerät, bei dem ich auch ein "positives Gefühl" habe.


    Was werde ich also auch als nächsten Rechner kaufen?

    Das ist definitiv Falsch. Das Fahrzeug bietet einen Elektromodus an, also muß man diesen auch nutzen können. Zum Beispiel um in bewohnten oder Verkehrsberuhigten oder eben auch in stark Feinstaub- bzw. CO2-belasteten Gebieten Abgasfrei zu fahren. Und wenn ich da den Elektromodus nicht einschalten kann, und der Verbrenner im Standgas mitläuft, wo ist dann der Umweltvorteil? abgesehen mal von der sowieso nicht besonders guten Umweltbilanz des Fahrzeugs.

    Das ist sicherlich ne schwachsinnige Aussage, aber trotzdem hört man das immer wieder, respektive wird immer wieder so verargumentiert.


    Ich hab da auch schon Diskussionen ohne Ende geführt... Wenn ich dann immer Frage: "Ok, und warum soll man dann überhaupt nen Hybriden kaufen, bzw. wieso baut ihr dann sowas wenn ihr selber sagt das es Schwachsinn ist?" kommen die Damen und Herrn Verkäufer dann immer ins Schwitzen.


    Was soll mir das als potentieller Käufer sagen? Was soll es mir als potentieller Käufer sagen, wenn der Verkäufer, der ja seine Produkte die er mir verkaufen will, selbst nicht kennt und/oder diese sogar eher schlecht macht und als obsolet betrachtet?


    ...spreche ich z.B. mit meinem BMW oder VAG-Verkäufer, dann hört er ne halbe Stunde nicht mehr auf, mir die Vorzüge von so nem Eimer einzuhämmern. Da gehste dann ausm Verkaufsgespräch und denkst Dir "Oh Mann, wenn ich mir das Ding nicht kaufe, dann bin ich der größte Idiot der rumrennt!!! Sind die geil, solche Wunder der Technik zu bauen!!!"

    ...geh ich von meinem Opel-Dealer, denk ich mir: "Ja, um Himmels willen!! Wieso sind die so doof und bauen so an Mist überhaupt?! Kann man von solchen Pfosten überhaupt Autos kaufen?!"

    Hi Klaus,


    ja, wir sind jetzt bei unter 20km Restreichweite, und nächste oder übernächste WOche, je nach Teileverfügbarkeit, soll ich alle 3 Batterien neu bekommen, ein oder mehrere neue Steuergeräte und auch komplett neue Software.


    Aktuell sind wir auf dem Stand, das die Motorkontrolle leuchtet, er verschiedene Fehlermeldungen wirft (in sporadischen Abständen), aber trotzdem relativ vernünftig fährt...

    Der Fehler, der die Motorkontrolleuchte am leuchten hält ist im übrigen nicht löschbar...Warum...Nobody knows...


    Das mit der Sitzheizung - ja, das ist ein altbewährtes Problem. Die Erklärung meines Dealers (...die ich hier im Forum auch schon irgendwoe gelesen habe...): Die Sitze sind so gut gepolstert und haben ein so hochwertiges Leder, das die so gut abschirmen, das die Sitzheizung "etwas" dauert bis sie kommt.

    Auf meine Erwiderung, dass mir bei den BMW's die ich im Zugriff habe, bei gleicher Heizungseinstellung nach ner Viertel Stunde schier das Gemächt schmilzt, und ob er jetzt damit sagen will, das Opel bessere Sitze und Materialien als BMW bei Sonderleder verbaut, konnte mir auch keine Antwort geben ;)


    Ja, mal sehen was der "Kundendienst XXL mit Runderneuerung" bringt.


    Es bleibt jedenfalls spannend ;)

    Die max. Ladekapazität betrug 55 km. Mittlerweile nur noch 29 km.

    Du hasts gut - sind jetzt bei 18km Restreichweite...


    Aber wie sagt man so schön - die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ich bin meinem Opelhändler jetzt scheinbar so oft auf die Nüsse gegangen, dass ich die Zusage habe, dass ich quasi ein neues Fahrzeug bekomme - alle Batterien neu (also auch die Fahrbatterie), neue Software, ein neues Steuergerät (für was auch immer ...;) ), usw... Kundendienst XXL sozusagen...


    Teile sind geordert und sollen nächste / übernächste Woche wohl verbaut werden.


    ...wie gesagt... die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)