Was den Elektroantrieb angeht hat man wohl nicht vorgesehen dass soviele Leute einen Hybrid kaufen aber eigentlich ein Elektroauto für fast nur Kurzstrecke wollen. Der Sinn des Hybriden ist die Kraftstoffeinsparung und die Nutzung im Mischbetrieb, der Plugin soll die möglichen Elektrodistanzen als "Bonus" etwas verlängern, mehr eigentlich nicht.
Starterbatterie und Heizbatterie werden durch das Aufladen der Hybridbatterie scheinbar nicht mitgeladen, wenn die Heizbatterie wegen herumstehen platt oder/und mit der Starterbatterie auch nichts los ist passiert dasselbe wie mit der Start/Stop Automatik beim Verbrenner und die Funktion (und reine Elektroantrieb) sind nicht aktivierbar bis die 12 Volt Lichtmaschine im Fahrbetrieb Zeit hatte die Bleiakkus aufzuladen, was bei Fahrten zu Bäcker und Supermarkt wohl niemals passieren wird.
Hi zusammen!
Das was Du beschreibst, waren/sind die "normalen" Hybriden, also z.B. der Prius oder so. Da war der Elektroantrieb rein als Unterstützung für den Verbrenner gedacht um Sprit zu sparen oder/und die Emissionen zu drücken.
Ein Plug-In Hybrid allerdings ist ein ganz anderes Kaliber. Das bewerben auch die meisten Hersteller mehr so als "Elektroauto-Light". So nach dem Motto: Wenn Du eigentlich ein E-Auto willst, dem Braten aber nicht traust, nimm einen Plug-In Hybriden - da kannste kurze Strecken Elektrisch fahren und hast trotzdem Langstreckenqualitäten.
Die Starterbatterie wird übrigens bei allen Plug-Ins (also, zumindest soweit mir bekannt) auch im reinen E-Betrieb über die HV Batterie geladen. Da die komplette Bordelektrik, also Scheinwerfer, Infotainment, blahblahblah übers normale Bordnetz läuft (...ist AFAIK sogar so vorgeschrieben...) wäre alles andere auch gar nicht machbar.
Ich persönlich sehe da eher das 2-Batterien System (also, 3, wenn man die HV Batterie dazu zählt) von Opel als Problem an.
Kenn ich jetzt so von keinem anderen Hersteller und es konnte mir bei Opel auch noch niemand erklären, für was das gut sein soll...
Das andere Thema was Du beschreibst, also, das mit dem Benzineintrag ins Motorenöl, Kurzstreckenverhalten von Verbrennern und so weiter...ja, das steht alles auf einem anderen Blatt... Angeblich soll das alles kein Problem sein...
Ich habs ja an anderer Stelle schonmal geschrieben - mit Verbrennermotoren kenn ich mich relativ gut aus - mir persönlich fehlt auch der Glaube daran, das das wirklich so ist.
Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, das es ein Verbrenner langfristig gut wegsteckt, wenn man z.B. die 5km bis zur Autobahn elektrisch fährt, und ihm dann beim reinbeschleunigen erstmal bei Minus 10 Grad voll eins auf die 12 gibt.
Meine Prognose langfristig ist jedenfalls: Jetzt wo die Dinger neu sind: Super Sache! Aber das dicke Ende kommt noch. Die Fahrzeuge werden auch alle älter. Und ich kann mir nicht vorstellen, das ein heutiger Plug-In Hybrid in 10 Jahren noch mehr als eine halbe Bier Wert ist!