Beiträge von C.M.Burns
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Wer nicht will, dass in einem Hybrid der Verbrennungsmotor anspringt, hat das Wirkprinzip nicht verstanden.
Nicht falsch verstehen, ich verstehe den Frust der Hybridfahrer, aber bitte keinen Religionskrieg hier!
Klar, Hybrid heißt ja beides, logisch. Aber: Nachvollziehbar und Sinnvoll!
Wenn der Verbrenner ab Start "einfach so" anspringt und dann im Idle vor sich hin rödelt (...man sieht ja am Energiefluß das er an sich elektrisch fährt und der Benziner nur im Leerlauf läuft...) dann ist das halt...hm...begrenzt sinnvoll.
Oder wenn ich eben so aussagen höre wie: Irgendeine 2. Batterie im Kofferraum entlädt sich im E-Betrieb und kann nur durch den Benziner aufgeladen werden...sorry, aber da hat doch wer gepfuscht!
VIele Grüße
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Ad 1) Man müsste wissen welche Batteriekapazität im Skoda verbaut ist, um plausiblen Vergleich führen zu können (ich nehme an, dieselbe Fahrstrecke und Fahrprofil kann man dem Herrn Burns glauben).
AD 2) als zweites kommt dann das Batteriemanagement; wie geht die Elektronik mit der Batterie um? Wird die auf Tod und Teufel geschützt, oder muss die eher nur den Erstbesitzer/Leasingnehmer überleben, was übrigens bekannte VW-Politik ist. Das PSA Hybridsystem gibts mittlerweile in verschiedensten Fahrzeugen; gröbere Probleme damit hätten sich längst herumgesprochen.
Ad 3) eure FOH sind offensichtlich nicht in der Lage dieses Problem zu erkennen, geschweige denn beheben. Es gibt anscheinend Softwareupdates, somit siehe bitte Punkt "Batteriemanagement". Eventuell einen anderen FOH aufsuchen oder sich mit Opel direkt in verbindung setzen.
Hejooo!
1.: Also, die beiden parken nebeneinander in der Garage - werden also beide gleich gehalten und bekommen auch das gleiche Futter
Die Batteriekapazizät ist mit um die 13 kwh auch ziemlich das gleiche.
2.: Ja, im Fahrverhalten ist grundsätzliches zu beobachten... Stehen beide auf "Autohybrid" springt beim Skoda sehr viel schneller der Benziner an als beim Grandland. Fahr ich z.B. zu meinem Bruder in die Nachbarstadt - sind so 40km (ca. 10km BUndesstraße, 20km Autobahn und nochmal so ca. insgesamt 10km Stadt) kommt verbrauchsmäßig im Hybridmodus bei beiden ungefähr 4,7 bis 4,9 Liter auf 100km raus - also das gleiche im Endeffekt.
Der Grandland ist allerdings aufm Nachhauseweg dann die letzten 10km Fahrtstrecke komplett leer, den SKoda stell ich noch mit ca. 25% SOC in die Garage...
Welches System da jetzt das bessere ist, ist die Frage. Mir erscheint es logischer, das gerade auf der Bundesstraße und auf der Autobahn der Elektromotor größtenteils Sendepause hat, damit für den Stadtverkehr noch Saft da is. Aber unterm Strich, wie gesagt, so gut wie die gleichen Verbräuche raus, somit werte ich das mal eher als Geschmackssache...
3.: Das dürfte das Hauptproblem sein! Leider sind hier in der Region zwar einige Opel Dealer, aber "meiner" ist schon der mit den meisten Schulungen
Mein Vergleich mit der stark unterschiedlichen Reichweite bezog sich aber eigentlich auch nur auf elektrisch - nicht auf Hybrid.
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... Kein Modell kaufen was nicht schon seit 3 Jahren auf dem Markt ist.
Oder: Kein Fahrzeug eines Herstellers kaufen, der im Grunde nur ein Billig-Hersteller unter altem Namen ist und dementsprechende Fahrzeuge baut.
Ganz ehrlich - so langsam glaube ich wirklich, das es das jetzt bei Opel wirklich gewesen ist.
Mein letzter Insignia (einer der ersten B-Modelle) - bis auf das die Kiste gesoffen hat wie 10 nackte Russen war das ein RICHTIG gutes Auto. Oder auch der letzte Astra von meiner Frau (BJ 2017) - sehr angenehmes Auto! Oder den OPC Corsa meines Juniors - giftiges, kleines Drecksstück
Schau ich mir da jetzt den Crossland meiner Ex-Frau an (...war ja das erste PSA-Desaster), oder den neuen Corsa meiner Schwiegertochter, oder den Grandland meiner Frau... nein, das macht alles nur noch sehr, sehr begrenzt Spass!
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Hallo,
ich habe mir Mitte November einen GrandlandXHybrid4 Innovation als Tageszulassung gekauft und bei einigen Funktionen gibt es Probleme und möchte meine Erfahrungen kundtun:
...Fullquote entfernt...
Ja, die Probleme kenne ich alle in mehr oder minder schwerer Ausprägung auch.
Tageszulassung...schon die Bafa-Prämie beantragt?
Also, meine wurde jetzt zum 2. mal Abgelehnt. Das erste mal weil es kein Neuwagen ist, das zweite mal jetzt weil er fürn Gebrauchtwagen zu teuer war.
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Ich gebe dir im Prinzip Recht, eine 30% reduzierte Leistung hatte ich vorher schon eingerechnet.
Allerdings sinkt meine Reichweite seit September, da hatten wir noch gar keine niedrigen Temperaturen!
Und mittlerweile 60% weniger Leistung ist nicht in Ordnung!
Ja, und vor allem: andere könnens besser. Deutlich sogar!
Hab ja mittlerweile auch nen Skoda Superb Kombi im Haus und die echte, rausgefahrene Reichweite sagt mir ganz klar: Am Grandland stimmt was nicht! Entweder Massenfehler oder schon in der Grundkonzeption!
Skoda: 40 km, Grandland: 17km.
Nicht nach Anzeige (obwohl die Werte das recht gut widerspiegeln, 42 zu 16km), sondern wirklich auf der gleichen Strecke, mit dem gleichen Fahrer und bei gleichen Verkehrsverhältnissen gefahren!
Laut Opel ist allerdings alles in Ordnung. "Geringere Reichweiten sind im Winter normal", und auch mein Verkäufer sagt, das er mit seinem Grandland auch nicht weiter kommt und das normal sei.
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Nein, den hatte ich auch. Ich wurde vorgestern vom Dealer angerufen um einen Termin auszumachen. Definitiv ein neues Recall.
Ah, ok, dann muss ich da mal bei meinem FOH mal nachfühlen...
...steh mit dem ja in regen Kontakt... Auch immer noch wegen der BAFA Geschichte...Aber das is ein anderes Thema
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Leute, 10-15km Reichweite gegenüber 50km im Sommer hat schon was....ich wurde es prüfen lassen, Opel hat doch Batteriediagnosen die durchgeführt werden können.
Heizung macht doch schon was, aber mir scheint's doch ein bisschen extrem.
Bei wieviel Grad übernachtet das Auto und auf wieviel Grad setzt ihr die Heizung nach Start?
Übrigens, anscheinend gibt es einen Rückruf für die Hybrids, um ein Kraftstoffkabel oder einen Kraftstoffschlauch zu reparieren. Hat jemand andere Informationen vom Händler erhalten?
Das Problem ist, das die allermeisten Werkstätten, also, zumindest hier in der Region, mit der Hybrid-Technik noch VÖLLIG überfordert sind. Wir haben hier im Umkreis von 50km exakt 0 Händler, die komplett durchzertifiziert sind. Mein "Hausdealer" ist noch der mit den meisten Lehrgängen, aber nicht mal die wissen wirklich was Sache ist...
Und ja, Heizung ist nicht zu unterschätzen, die knallt richtig derbe. Is ja bei den reinen Stromern nix anderes. Heizung ist der Super-Gau.
Du meinst wahrscheinlich den Rückruf wegen eines der Hochvolt-Kabel. Da war ich glaub ich im September oder Oktober schon beim Händler. Dabei wurde auch ein lockerer Anschluss an der 12V Batterie gefunden. Seit dem fährt er wenigstens relativ zuverlässig im E-Modus...
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Wir werden sehen ob im Frühjahr die Reichweite auf den alten Wert steigt!
Ja, bin ich auch schon gespannt drauf!
...was man natürlich auch nicht ausser acht lassen darf ist, dass die Fahrzeugbatterien bei dauerhaft niedrigen Temperaturen und einer schlechten Isolation auch dauerhafte Schäden bekommen können!
...und dann hat Opel ein echtes Problem...
Was ich wie geschrieben jetzt schon sagen kann ist, dass die anderen Hybriden in meiner Firmenflotte keinen so großen Einbruch haben...
...das Thema bleibt jedenfalls spannend...
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Wie gesagt, die Reichweiten sind vom Tageskilometerzähler!
Nach dem Kauf waren es 48 km, mal 2 mehr, mal 2 weniger, wobei die Ladeanzeige zwischen 46 und 52 angezeigt hat.
Jetzt habe ich 22 km Ladeanzeige und 18 km gemessen.
Das sind rechnerisch mehr wie 60 % weniger.
Zugegeben, das ist bitter!
Aber wenn ich ehrlich bin - so viel mehr is es bei mir auch nicht!
Ich schiebe das auf ein nicht vorhandenes Thermalmanagement und/oder eine unzureichende Isolierung der Batterie.
Wenn es nahe 0 Grad oder darunter geht verliert ein Lithium-Akku ganz enorm an Kapazität. Wenn der Akku diese Temperaturen voll abkriegt würde das von der Batteriechemie her gesehen schon hinkommen...
Das mag ein konzeptioneller Fehler sein, aber ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt einen Richtwert gibt, den der Akku bei tiefen Temperaturen nicht unterschreiten darf.