Beiträge von C.M.Burns

    Der ADAC ist groß und nicht jeder Mitarbeiter hat Einfluss bei den Herstellern ;)


    Und meine Reichweite sollte nichts mit der Außentemperatur oder anderen möglichen technischen Phänomenen zu tun haben, ich kenne keinen Grandland X Hybrid der so eine geringe Reichweite, weiter sinkend, hat wie ich.

    Ein Reduzierung um 30% sollte im Winter akzeptabel sein, meine liegt jetzt bei über 60% !!!

    Zugegeben - aber ich bin bei sowas immer sehr skeptisch...


    Was die Reichweite angeht - wie ich grad geschrieben hatte - die Frage ist doch: sind es wirklich 60% weniger Reichweite? Diese Restreichweitenanzeigen sind maximal bessere Schätzeisen. Trete ich meinen M2 mit High-Speed Low Level über die Autobahn, hat er beim nächsten Volltanken ne Reichweite von deutlich unter 200km - mit 50 Liter Sprit...

    Ich weiss es nicht, aber ich würde vermuten, das die Reichweite bei Prüfstandsbedingungen (...und nur diese sind Garantiert...) nur wenig von den Herstellervorgaben abweichen. Und um das eruieren zu lassen bräuchte man nen verdammt langen Atem und nen ebenso potenten Geldbeutel...

    https://www.autozeitung.de/ele…hweite-winter-195433.html


    Schau mal hier rein 10-30 % aber keine 50 und mehr %

    Kommt halt immer auf die verwendete "Batteriengüte" und deren Thermalen Parameter drauf an. Zudem ist eine Reichweitenanzeige eh Schall & Rauch. Ich selbst bin schon einige Kilometer mehr gefahren als die Restreichweite angezeigt hat. Die rechnet sich das ja aus dem bisherigen Fahrverhalten, den Umweltparametern und noch einigem anderen zusammen.


    Auch kann der Echtbetrieb und dann ein auf einem geeichten Prüfstand von einem Gutachter erstellter Wert ganz enorma voneinander abweichen - wir kennen ja alle das WLTP-NEFZ geschwurble...


    Ich geb Dir ja recht - sowas nervt mich auch maximal, aber ohne einen (teuer zu bezahlenden) Gutachter wird man da - ausser Opel gibt sich kulant - keine großen Papiere haben...

    Das stellt doch dann einen Mangel dar und der Händler muss diesen beheben, oder sehe ich das falsch ?


    ich hab am Montag gleich noch einen Mängelzettel beim FOH gelassen unter anderem wegen der nicht ordentlich funktionierenden Sitzheizung. Aussage vom Meister war " mit Ledersitzen haben wir ein Problem ".

    Jain. Also, ob das mit der Sitzheizung ein Mangel ist, müsste wohl ein Gutachter klären. Fakt ist: Sie funktioniert. Fakt ist aber ebenso: Sie funktioniert bei anderen Modellen/Hersteller deutlich besser.

    Die Frage ist nur: Wie muss sie funktionieren?


    Danach gehe ich zum ADAC, da kenne ich jemanden, und/oder an die Presse.



    Jedenfalls lasse ich die Aussage " im Winter sinkt halt die Reichweite " nicht einfach so im Raum stehen!

    Sorry, aber über solche Aussagen muss ich immer lachen. Ich war Jahrelang beim ADAC im Bereich Motorsport tätig, hab also auch noch so den einen oder anderen Kontakt, ich bin "Hobbypolitiker", habe also auch dort, genauso wie zur Presse, teils ziemlich weitreichende Kontakte.

    Und weiter?

    Weil ich mit meinem Auto unzufrieden bin, prangert die Bild das auf ner Doppelseite an, oder ruft der ADAC Opel öffentlich zur Wiedergutmachung auf?

    Ja, neee, is klar!! ;)


    Und, das die Reichweite im Winter bei Lithium-Batterien betriebenen Autos sinkt, tja, das musst Du vielleicht nicht unbedingt gut finden, es aber dennoch akzeptieren.

    Ganz einfach weil es Stand der Technik ist und mit der aktuell erhältlichen Batterietechnologie nicht anders darstellbar ist.

    Nicht umsonst treiben "echte" E-Auto Hersteller einen teilweise ganz enormen Aufwand bezüglich des Thermal-Management und das die Batterie sich bei jeder Aussentemperatur in einem möglichst günstigen Betriebs- und Ladefenster befindet.


    Nicht falsch verstehen - je länger ich den Grandland habe, desto mehr fallen mir - auch im vergleich mit anderen Fahrzeugen - Dinge auf, bei denen ich mir denke "Ochnöööö, Opel!!! Das hättet ihr doch anders auch hinbekommen!!". Aber was halt ein echter Mangel ist und was "nur" ein konzeptionelles Problem ist, und in wie weit so etwas zu einer etwaigen Entschädigung / Nachbesserung führen könnte...das sind DInge über die schon schier Kriege geführt worden sind!

    Da finde ich meine Reichweite schon grottenschlecht!

    Keine Frage!!

    Ich hab ja auch noch Skodas im Fuhrpark - und da is die Reichweite gegenüber dem Sommer zwar auch weniger, aber die kommen immer noch um die 40km weit nur mit Strom.


    Ich hab ja schon so einige Hybriden und reine Stromer im Zugriff oder schon gehabt, und muss leider sagen, das das Hybrid-System im Grandland schon so eher rudimentär is ;)

    Schriftlich nicht aber mein Auto steht beim Händler und ist defekt, der Monteur meinte sie hätten ihn geladen und er zeigt bei 50 % nur 2 KM Reichweite an. Es sind wohl ein paar Zellen defekt. 19 KM ist doch Arg wenig. Wie alt ist dein Auto ?

    Meiner zeigt aktuell 22km an - muss aber dazu sagen, dass meine Frau die den Koffer zu 95% fährt, einen verdammt schweren Gasfuß hat...Erster Kommentar nach dem sie den E-Corsa für nen Mitarbeiter beim Händler abgeholt hat: "Das is ja voll der Scheiß - das Ding geht ja nur 154 - den kannst selber fahren!!!"


    Als ich den Grandland im Juli abgeholt habe hab ich ihn bis auf um die 50km Reichweite bekommen - was er mit sehr sanftem Gasfuß auf geschafft hat!


    Da knallt halt das scheinbar(?) nicht vorhandene Thermal-Management der Batterie voll rein. Zudem genehmigt sich die Heizung bei diesen Temperaturen schon auch einen gewaltigen Schluck aus der (Batterie-) Pulle.

    Es geht mich nichts an und ich will auch keine Details wissen: Aber wieviel Nachlass hast Du denn für die Tageszulassung bekommen?

    Kein Thema - is kein Geheimnis.

    Ich hab den Apparat geleast (gewerblich), 36 Monde, 25.000km p.a. , keine Anzahlung (oder eben die 3500 - je nach Sichtweise ;)) inkl. Reifen und Servicepaket, Ausstattung alles ausser AHK, mtl. netto knappe 250.-- EUR.


    Meine Kritik an der Prämie geht nicht dahin das ich die generell Mist finde - nur die Umsetzung. Is das gleiche wie mit den ganzen Corona-Förderungen. Gut gedacht, schlecht gemacht!

    Die Bafa mach es bei einen gebrauchten Wagen einen nicht gerade leicht, und beim Leasing wird es noch schwerer, da man ja nicht den Brief vom Auto hat.

    Genau das ist ja das Ding...Eigentlich ist es ja kein Gebrauchtwagen... Wie gesagt, ich hab das Ding mit unter 10km übernommen...Aber eigentlich dann wieder doch, weil 2. Eintrag im Brief.

    Da das ja "im Markt" keine Seltenheit ist, is da eher das Gesetz, bzw. die Richtlinien der Förderung Bullshit...

    Und trotzdem... ein Fachhändler sollte das wissen...

    Ah, ok, dann ich das mit dem "Gebrauchtwagenpaket" wohl doch nich so aussergewöhnlich.

    Aber gut, ist nicht meine Profession mich darum zu kümmern...


    Ich weiss halt immer noch nicht so genau, was ich davon halten soll... Ich mein... der Händler ist einer der größten hier in der Region - wenn nicht der größte. Und von dem her finde ich es zumindest komisch, dass ich anscheinend der erste bin, bei dem es Probleme mit der Praxis der Tageszulassungen gibt.

    ...entweder halten die andere ihren Rand und schlucken das oder ich bin anscheinend der erste, der 2020 einen Hybriden bei denen gekauft hat....oder es ist eine gezielte Täuschung...


    Variante 1 und 2 fallen mir ehrlich gesagt beide schwer zu glauben...


    Viele Grüße