Beiträge von C.M.Burns

    ...uuund weiter gehts... :D


    Mein Händler hat mich jetzt angerufen, das sie wohl auf Nachfrage bei der Bafa ein "Gebrauchtwagenpaket" bekommen haben, das ein Gutachter absegnen muss, von wegen Kilometerstand, Preis, usw. Das ganze muss ich dann wohl gegenzeichnen.

    Hab ich so zwar noch nirgends gelesen/gehört, aber, seis drum, die starre Haltung von wegen "Zahl oder stirb" ist jedenfalls scheinbar erstmal vom Tisch.


    ...bin ja schonmal gespannt, wie es weitergeht...

    Es kommt ganz extrem auf die Fahrweise an.

    Klar, die Aussentemperaturen tun ihr übriges, aber die Fahrweise ist das auf was es am meisten ankommt.

    Meine Frau hat eher nen schweren rechten Fuß. Für sie ist das mit dem elektrisch fahren eher so ein "ganz lustig" Ding. Sprich, sie steigt halt einfach mal auf den Pinsel - muss halt vorwärts gehen - ich versuche ihn eigentlich immer bei um die 20% Last zu halten.

    Da sie das Ding am meisten fährt bin ich bei der maximalen Reichweite auch bei 24-26 km. Wenn ich fahre, komme ich trotzdem runde 50km weit per Strom.

    Das schon, klar. Aber, da mein Anwalt sein Gehalt von mir bekommt tu ich mich das leicht ;)


    Und, doch, genau das wird in der Werbung meines Autohauses garantiert: Anzahlung 0 EUR (dann ein Sternchen, und Erklärung: Anzahlung in höhe von 3500 EUR, die als Umweltbonus von der BAFA erstattet werden) -Sinngemäß.


    Von dem her bin ich da ziemlich entspannt ;I

    Sooooo, heute kam mein Bescheid von der BAFA.


    Ablehnung - wie nicht anders erwartet. Grund: Kein Neuwagen.


    Zum Glück halte ich die Leasing-Anzahlung in höhe des Umweltbonus zurück. Gemäß dem Motto: Ich Dir schulden Geld, Du nicht wiederbekommen - Du böse. Du mir schulden Geld - ich böse. Besser, Du böse! :D :D


    Letzter Stand von heute Nachmittag: Autohaus besteht auf Zahlung. Ich bestehe auf: Ihr könnt mich mal, weil ihr mir per Werbung versprochen habt, das ich das wieder bekomme. Autohaus meint: Wir klagen die Kohle ein. Mein Anwalt meint: Muahaha!! Vorsicht vor der Gegenklage wegen unlauterer Werbung.


    Ich glaube, das könnte ein Spannender Winter / ein spannendes Frühjahr werden ;)

    Guten Morgen,


    nachdem mir die Support Hotline am Dienstag kurzfristig einen Rückruf von einem kompetenten Mitarbeiter wegen der Lieferprobleme meines GLX versprochen hat, und dieser bis heute nicht erfolgt ist, habe ich heute morgen einen Brief an den Vorstand geschrieben. Es mag naiv erscheinen, aber ich habe "echt" die Nase voll.

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich Opel aus der Situation herausredet; ich erwarte da nicht viel.

    Meinen Händler habe ich gebeten, ob er ein anderes Fahrzeug anbieten kann.

    Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: Is zwar nicht schön, aber das geht grad bei allen Marken so.

    Den Händlern Vor Ort sind da auch die Hände gebunden - das geht in den allermeisten Fällen vom Hersteller selbst aus.


    Irgendwo auch logisch - ich mein, der Händler betreut im Monat vielleicht 100 Neuverkäufe, der Hersteller zig tausende. Wenn jetzt beide die gleiche "Fehlerquote" haben, trifft es beim Händler vielleicht 2, 3 Kunden die einfach Pech haben, auf Herstellerseite sinds halt dann ein paar hundert, die "hinten runter fallen".


    Nicht schön, ohne Frage, aber nur natürlich.


    Als ich im Juli schnell ein Fahrzeug gebraucht habe, hat mir mein Händler sofort gesagt: Wenn Du aktuell ein Auto wirklich sicher und fest brauchst, dann nimm einen, den ich fertig verfügbar im System habe - den kann ich Dir 100%ig in maximal 10 Tagen auf den Hof stellen. Bei allem anderen kann ich Dir, selbst wenn da 8 Wochen steht nix garantieren.


    Aber wie gesagt, und auch wenn ich Opel gerne kritisiere, dieses Drama hast Du aktuell bei allen Marken!

    Mit den Scheiben, habe ich hier gelesen, weiß nur nicht mehr wo, soll es die Möglichkeit geben , die vorderen so einzustellen das diese ganz runter gehen. Würde ich bei meinem auch gerne einstellen.

    Zugegeben, das ist jetzt(zumindest bei mir) nicht Kampfentscheidend. Ob die Scheiben nun 5mm weiter runter gehen oder nicht ist, objektiv betrachtet, sowas von egal.

    Allerdings passt es halt leider perfekt ins Bild.

    Der Antriebsstrang tut was er will, hier ne Kleinigkeit, da ne Kleinigkeit...

    Auch geil: Die Verkehrsschild-Erkennung. Begrenzung 100km/h bei Nässe. BMW z.B. zeigt das korrekt an wenn der Scheibenwischer an ist. Ansonsten nicht. Was macht der Grandland? Er zeigt nur --- an. Oder bei Uhrzeitlich beschränkten Geschwindigkeitsbegrenzungen das gleiche...


    Zugegeben, Kleinigkeiten, aber die überwiegende Anzahl der Hersteller bekommt das auf die Reihe - Opel nicht.


    Das ist halt einfach nur schade.


    Opel baut ja ansich keine schlechten Autos aber mit so Kleinscheiss versauen sie es sich wieder. Zumal die Preisgestaltung ja auch eher...sagen wir mal Ambitioniert ist...

    Huhuu!


    Also, meiner hatte das auch - es war ein lockerer Pol auf der 12V Batterie, der das ausgelöst hat.


    ...so ganz ist es aber immer noch nicht weg... Hin und wieder startet er aus unerfindlichen Gründen nicht-elektrisch und lässt sich dann aber auch nicht auf Elektrisch umstellen.

    Macht man dann die Zündung nochmal aus und wieder an gehts meistens - zwar auch nicht immer, aber zumindest oft.


    Ganz ehrlich: Ich hab mich damit abgefunden. Genauso wie mit den Scheiben, die nicht ganz runter gehen (...erst nach 4 oder 5 maligen Drücken auf den Fensterheber...).


    ...zugegeben, eigentlich eine Schande, aber es wäre mein erster Opel in den letzten 20 Jahren, der nicht früher oder später irgendwelche undefinierbare Problemchen entwickelt (achja, und am Alter kanns eigentlich auch nicht gelegen haben - ich lease die Fahrzeuge - also älter als 3 Jahre wurde da keines der Autos).


    Nüchtern betrachtet sollten man denen so einen Scheiß um die Ohren hauen - zumal es andere Hersteller ja auch hinbekommen.

    Von was für einem Wagen redest Du? Da hat mein Grand Cherokee mit 3l Hubraum weniger verbraucht. ;)

    ...kann ich aber bestätigen. Der 200PS 1,6er fängt wenn man ihn ganz ohne E-Unterstützung und zusätzlich noch mit Ladebelastung fährt recht wüst zu saufen an. Gepaart mit den gigantischen 40 Litern Tankinhalt haste dann weniger Reichweite wie mit nem reinen E-Auto...


    Insgesamt kann ich aus meiner Erfahrung raus sagen, das der Hybrid4, zumindest bei mir, nur wenn man wirklich sanft fährt und regelmäßig läd Sparsam ist. Wenn man ihm die Sporen gibt ist der Verbrauch ziemlich derbe. Der Skoda Superb Hybrid den ich noch im Fundus habe braucht jedenfalls bei ähnlicher Fahrweise sehr viel weniger...


    ...bei gefühlt nur unmerklich geringeren Fahrleistungen...

    Was mir in diesem Artikel auffällt: "Bei E-Autos voll lieferfähig"

    ...erinnert mich ein wenig an "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen!" ;)


    Oder, ums mit Opel-Deutsch zu sagen: "Niemand hat die Absicht ein Auto zu bauen!


    Ich find sowas dreist - ich meine, jeder der - egal bei welchem Hersteller - grade versucht ein neues Auto zu ordnern (Also, Bestellfahrzeuge - keine Lagerware) merkt, was "Lieferfähigkeit" aktuell bedeutet. Gerade im E- oder Hybrid Segment!

    Wie hält sich die elektrische Autonomie bei kälterem Wetter? Bei mir stelle ich fest, dass die berechnete / effektive Reichweite auf 38-40 km anstatt 50-60 km abfällt.


    Das Fahrmuster ist das gleiche, nur die Außentemperatur ist niedriger, vielleicht 10-17 Grad Celsius.
    Ich bin gespannt, ob noch kältere Temperaturen den Bereich noch mehr beeinflussen.

    Ja, das ist vorauszusehen...


    Ich hab das irgendwo anders schonmal gesagt, aber, ich hab eh die Erfahrung, das diese Reichweitenanzeige nachm Mond geht...


    Aktuell steht sie bei mir Vollgeladen bei 28km...letzten Samstag allerdings bin ich damit trotzdem 51km elektrisch gefahren...


    Aber, das die Reichweite bei kalten Temperaturen leiden wird dürfte normal sein. Is ja bei "normalen" E-Autos auch so - und die haben ja relativ oft ne Akku-Temperatur-Vorkonditionierung, die diesen Effekt zumindest ein wenig abdämpfen...