Beiträge von hamsterwilli

    Der H4 rekuperiert wie folgt:


    Im Elekro- und Hybridmodus: An der Hinterachse, da er auch nur diese als elektrische Antriebsachse benutzt. Dies, weil der Elektromotor an der Hinterachse ein klein wenig effizienter ist.

    Im Allrad- und Sportmodus: Auf beiden Achsen. Ja nach Rekuperationsstärke - mal vorne - mal hinten und auch auch auf beiden Achsen

    Ladet ihr den Akku eigentlich immer bei jeder Gelegenheit auf 100% auf, oder haltet ihr euch an die Empfehlung aus dem Handbuch und ladet im täglichen Betrieb nur bis 80%?

    Ich laden den Akku immer zu 100% auf. Wie Samina berichtet, habe auch ich keinen spürbaren Verlust der Akkukapazität bemerkt.

    Eher das Gegenteil..... Nach der letzten, nähtlichen Ladung.....

    Reichweitenprognose auf satten 204 km!!


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    Ich benuzte die Premium-Version seit Anfangs 2022 (Ab Kilometerstand 10'200, Aktuell 39'972 km) und bin zufrieden.

    Anfänglich hatte ich Probleme, dass mehrere Fahrten nicht in Tronity angezeigt wurden. Doch mit einer Email an den Support wurden die Fahrten "nachgeladen".

    Wie war das Höhenprofil? Ging es ständig runter? Wie war die Geschwindigkeit?


    Bei uns in der Schweiz (oder auch in Österreich, Italien oder Frankreich) halte ich bei richtigem Höhenprofil und milden Temperaturen (wenig Stromverbrauch für Heizung und Klimatisierung) auch bis zu 100 km für möglich. Wenn man z.B. mit vollem Akku auf dem Julierpass bei St. Moritz auf 2284 m.ü.M. startet und talwärts Richtung Norden fährt, könnte es theoretisch bis ins rund 100 km entfernte Sargans im Rheintal (480 m.ü.M.) reichen. Vielleicht starte ich diesen Sommer einmal einen entsprechenden Versuch, wenn ich in der Gegend unterwegs bin. Wenn man den Berg hoch auf einer Passstrasse etwas Strom gibt, kriegt man umgekehrt in 6 km auch locker den halben Akku leer.

    Ich wohne in dem Kanton in der Schweiz, welcher von unzähligen Passstrassen umgeben ist. Furka-, Oberalp-, Susten-, Klausen- und Gotthardpass. Wenn ich mit leerem Akku auf dem Gottahrdpass (2'106 m.ü.M) zum mir nach Hause (522 m.ü.M.) ins Tal los fahre (Strecke ca. 37km), komme ich dort mit fast halbvollen Akku wieder an.

    Ja da soll es was geben, ich kam aber leider noch nicht dazu. Es soll die Verkabelung am Verstärker sein. Habe ich aus einem Ausländischen Portal.

    Aber Opel weiß natürlich nichts davon. Da muss erst ein Ticket aufgemacht werden, dann die Lautsprecher tauschen für teuer Geld usw.

    Weder demnächst zu FOH gehen und Ihm sagen was er zu machen hat. Ohne auf die Hochbezahlten Ingenieure zu Hören.

    Oder ich mache es selbst. Muss nur schauen, wo das Scheißding verbaut ist und wie ich da dran komme.

    Der Verstärker ist in der Mittelkonsole, Beifahrerseite eingebaut.

    Seitliche Mittelkonsoleabdeckung auf der Beifahrerseite demontieren (roter Pfeil)


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    Das ist dann der Stecker mit all den Anschlüssen


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    Hallo zusammen


    Es scheint als ob mir das Christkind eine langersehntes Geschenk gemacht hat. Seit dem letzten Update der Android Opel-App auf die Version 1.43.1 werden die Fahrten zu 99% aufgezeichnet. Und dann noch richtig!

    Und der Rest funktioniert auch noch – Klimatisierung und Reiseplanung.


    Das gabs so noch nie! :m0044:


    Nur wie lange bleibt das so? Was bringt uns das neue Jahr, resp. was hecken die Programmierer wieder für den nächsten Update wieder aus? :m0025:


    Ein frohes Neues wünsch ich allen! :saint: