Ja. Ich hab ein anderes Navi, da ich den H4 (nicht FL) habe.
Aktuell ist die Version 13.0.0-r0 drauf...
Ja. Ich hab ein anderes Navi, da ich den H4 (nicht FL) habe.
Aktuell ist die Version 13.0.0-r0 drauf...
Jetzt geben aber die bei PSA/Opel aber richtig Gas!!
Mir wird eine neue Kartenversion zum Herunterladen angeboten: 14.0.0-r0
Nur beim Herunterladen happert's!
Auch in der Schweiz ist diese Rückrufaktion gestartet worden. Opel Schweiz nennt dies aber offiziell eine "Serviceaktion"!
Nach 54% war auch bei meinem Grändi beim ersten Versuch Schluss. Der zweite Anlauf setzte aber an der gleichen Stelle wieder ein, wo der Erste abgebrochen hatte.
Mein FOH hat dann für den zweiten Anlauf den Wagen voll geladen bekommen und auch beim Updatevorgang ans Ladekabel angeschlossen.
Bis auf eine, so ist jedenfalls mein Eindruck, stärkere Rekuperation im Modus "B" hat sich nichts verändert!
Wenn der Akku mal leer ist wird dieser bei der Fahrt nicht vollgeladen. Nur die überschüssige Energie vom Verbrennern wird im Hybridmodus in den Akku rückgespiesen und natürlich die rekuperative Bremsenergie. Um den Akku voll zu kriegen gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Laden an der Steckdose
2. eSave-Funktion ein und Option «Max.»
Zu deiner Langstrecke:
Du startest mit vollem Akku im Elektromodus. Wenn der Akku leer ist (Reichweite 0 km) dann wechselt der Grandi automatisch in den Hybridmodus und der Verbrenner springt an. Je nach Stecke und Lastanforderung bring der Verbrenner die Antriebskraft auf die vordere Achse. Nimmst Du das Gas weg (Leistungsanzeige 0 Prozent) schaltet der Verbrenner aus und Du gleitest dahin. Drückst Du nur leicht aufs Gaspedal kann die Energie evtl. der Akku leisten. Beim Bremsen wird die Energie rekuperativ in die Akkus gespiesen. Und so fährst Du dann bist ans Ende der Strecke. Schlussendlich wird dann der Kraftstofftank auch noch leer sein!
Mein Verbrauch liegt im Moment gemäss Spritmonitor bei 1.59 L/100km bei einem Kilometerstand von 14'988 km
Nächtliches laden Zuhause und grossteils max. 50km pro Tag.
Rückruf ist auch in der Schweiz angekommen....
Will so rasch als möglich einen Termin beim FOH.
Diese zwei Probleme scheinen immer noch nicht gelöst zu sein!
- Beim ersten beschleunigen (Elektromodus) über 50 km/h bemerke ich einen Ruck zwischen 40 und 45 km/h. Bis zum nächsten Ausschalten zeigt sich dieser Effekt nicht mehr.
- Im Hybridmodus springt der Zeiger der Leistungsanzeige (Power %) unerklärlich zwischen 10 und 40% rauf und runter. Dies bei gleichbleibendem Gaspedaldruck!
Bei den hybriden GLX verhält sich das mit den Bremsleuchten ein bisschen anders.
Beim Fahren im B-Modus leuchten beim Loslasen des Gasbedals = max. Rekuperation, die Bremsleuchten nicht. Erst wenn dann zusätzlich noch das Bremspedal gedrückt wird, dann leuchten sie.
Die Bremsleuchten müssen bei E-Autos erst ab einer Verzögerung grösser 1,3 m/s² leuchten. Unter einer Verzögerung 0,7 m/s² dürfen sie garn nicht leuchten und dazwischen können sie!
Beim Betätigen des Bremspedals müssen die Bremsleuchten immer leuchten. Wird beim GLX H4/2 rein rekuperativ verzögert, leutet die Bremsleuchten nicht.
Ist der adaptive Geschwindigkeitsregler aktiv und dieser bremst aktiv müssen auch hier erst ab einer Verzögerung von mehr als 0,7 m/s² die Bremsleuchten leuchten.
Nachzulesen bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsleuchte, Abschnit "Funktion".
Wers noch genauer mag: https://eur-lex.europa.eu/eli/reg/2015/2364/oj
Alles anzeigenHallo zusammen,
habe gerade einen Anruf von meinem FOH erhalten. Es gibt einen Rückruf für meinen GLX H4. Es sollen die Antriebsschrauben gewechselt werden. Habe nun einen Termin nächste Woche und soll drauf warten können. Weiß jemand etwas Näheres?
In meinem Account auf "myopel.de" ist jedoch kein Rückruf angegeben.
Gruß
RoScho
Ich hatte am Freitag, 11. März den ersten Jahresservice an meinem GLX H4. Bei der Abholung erwähnte der FOH den aktuellen Rückruf. An der Hinterachse müssen zwei Schrauben/Muttern kontrolliert, gewechselt werden. Mehr Infos habe ich auch nicht!