Weiß jemand, wo der Verstärker den Denon-Systems verbaut ist? Ich denke mal der Subwoofer im Kofferraum hat seinen eigenen Verstärker, da sich nur damit der 4-polige Stecker erklären lässt. Aber die anderen Lautsprecher werden ja auch irgendwoher mit Leistung versorgt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Navi/Radio-Teil die Leistung bringt, die das Denon System haben soll.
Beiträge von Wolfgang0511
-
-
Habe meinen Grandland gestern bekommen. Ich finde das Premium Sound System richtig gut, vorausgesetzt man hat ordentliche Musikdateien. Habe alle meine CD's schon vor langem gerippt und als WAV (original CD-Format) und als 320er MP3 gespeichert. Klar ist MP3 deutlich sparsamer was den Platz angeht, aber klanglich deutlich schlechter als WAV. Da das Intellilink 5 auch WAV liest, mein Vorgänger Zafira Tourer mit Navi 900 tat das nicht, hab ich alle CD's als WAV auf einen 256GB Stick gezogen. Klanglich liegen Welten zwischen den MP3 und WAV Dateien. Wenn ich mir die beiden Formate in einem WAV Editor anschaue dann sehe ich, dass bei den MP3's ab 15 kHz nichts mehr da ist. Und das ist eigentlich der Bereich, der für Brillanz zuständig ist.
Jetzt zum eigentlichen Punkt, dem Soundsystem. Nach einigem Rumprobieren an den Klangeinstellungen, kann ich jetzt sagen dass es richtig gut klingt. Klar kann eine Nachrüstanlage deutlich mehr an Schalldruck abliefern und vielleicht hier und da noch ein bischen besser spielen, aber klanglich ist das Denon System schon stimmig. Auch bis zur maximalen Lautstärkeeinstellung nahezu ohne Verzerrungen. Okay, der Subwoofer (ist ja nur ein 16cm Treiber, da wäre bestimmt auch 'ne Nummer größer gegangen), kommt dann auch an seine mechanischen Grenzen, aber für mich, der es gerne auch mal laut mag, reicht es.
Mein Fazit für das Soundsystem: Allemal den Preis wert, wenn es nicht sowieso in der gewünschten Ausstattung Serie ist.