Beiträge von spotlight

    Bitte Rückrufaktionen NICHT mit Garantieleistungen gleichsetzen. Es sind 2 Paar verschiedene Schuhe.

    Danke, das hab ich mangels Wissen durcheinander geworfen. Dann relativiert sich einiges. Da könnte ich mich ja wirklich auch bei anderen Opel-Werkstätten erkundigen.



    Schrauben mit 'nem Drehmomentschlüssel an- bzw nachziehen, stelle ich mir jetzt nicht sonderlich herausfordernd und zeitintensiv für eine Fachwerkstatt vor.

    Hallo Klara, ich hatte die gleichen Gedanken wie du, bevor ich die Rückseite las. Opel veranschlagt da 90 Minuten. Da scheint es um mehr zu gehen, als nur mal kurz nachzuziehen.


    Hallo spotlight,
    Handelt es sich um eine abnehmbare oder eine festinstallierte AHK?
    Gruß Alfred

    Hallo Alfred, es ist eine abnehmbare AHK.

    Hallo,


    ich bin von einer Rückrufaktion betroffen. Durch ein falsches Anzugsdrehmoment kann es sein, dass sich die AHK löst. Näheres hier.


    Die Dame am Telefon wollte mich wegen voller Terminbücher auf Ende Mai vertrösten. Das kann ich für einen solchen Garantiefall nicht akzeptieren. Ich brauche die AHK in der Fahrradsaison dringend für den Transport der Räder. Wir sind jede Woche damit unterwegs. Jetzt soll ich einen Monat lang darauf verzichten ?
    Am Freitag hab ich einen Termin beim Serviceleiter. Kann mir jemand von euch einen Tipp zu einem angemessenen Zeitrahmen für die Wartezeit auf die Garantiereparatur geben. Ich war noch nie in einer solchen Streitsituation und möchte nicht mit unrealistischen Vorgaben rüberkommen. Der Zeitaufwand für das Nachziehen der Schrauben und Muttern soll lt. Opel 90 Minuten (?) betragen. Beim VW-Autohaus wurden Garantieleistungen dieser Art für Neuwagenkäufer innerhalb 48h erledigt - ohne Diskussion.
    ich bin dankbar für jede Meinung.

    Heute fand ich in meinem Briefkasten eine Mitteilung von Opel zur ersten "Produktverbesserungsmaßnahme". Bei der Montage der AHK wurde wohl das falsche Anzugsdrehmoment verwendet. Im schlimmsten Fall kann sich die AHK lösen. Angeblich müssen nur ein paar Schrauben und Muttern nachgezogen werden. Veranschlagt werden aber ca. 90 Minuten Arbeitszeit. Falls Ihr den Brief noch nicht bekommen habt, schaut auch mal in Eure App. Da ist bei mir die Maßnahme ebenfalls registriert. Es handelt sich um die AHK, die bei Neukauf im Konfigurator angeboten wird, kein nachträglicher Anbau nach dem Kauf.


    Und ich war schon mit voll beladenem Fahrradträger unterwegs. Ich denke besser nicht weiter drüber nach, was auf der Autobahn alles hätte passieren können :thumbdown:


    P.S. Mein Händler wusste übrigens noch nichts davon.

    Hallo,


    ja finde ich auch etwas befremdlich und kannte das von anderen Fahrzeugen bisher ebenfalls nicht. Hab dann in der BA nachgeschaut und das gefunden:



    It's not a bug, it's a feature.


    Wir müssen uns wohl damit anfreunden.

    Hallo,


    um auch mal wieder eine andere Erfahrung einzubringen: Bei mir knarzt nichts, nicht wenn ich draufdrücke, nicht wenn ich mit aufgelegtem Arm fahre und ohne aufgelegten Arm auch nicht. Es gibt also auch GLXe ohne dieses Problem.


    Genau wie stawi0611 weiß ich aber aus eigener Erfahrung auch, dass das kein Dauerzustand sein muss. Das gilt aber für andere Marken ebenso. Egal ob das Ding jetzt VW, Nissan oder Mazda hiess. Irgendwann knarzte bei jedem irgendwo irgendetwas. Beim letzten Qashqai hatte ich gleich 3 Stellen innerhalb des ersten Jahres.
    Das tröstet nicht und ich kann euren Ärger gut verstehen, weil in der Regel keine Abhilfe in Sicht ist. Vielleicht klappts ja bei euch doch irgendwann. Ich würde mich mit euch freuen.

    @Pedia: Schön zu hören, dass dein persönlicher "Reifen-Krimi" so gut für dich ausgegangen ist. Warum ein Händler, dem ihr seit 20 Jahren die Treue haltet, so leichtfertig Kundenvertrauen verspielt, erschliesst sich mir nicht. Verstehen die Autohäuser die Argumentation der Kunden, der Versicherungen, des ADAC etc. tatsächlich nicht oder haben die Anweisung von oben, sich dumm zustellen, koste es was es wolle? Jetzt muss dein Händler die Reifen doch wechseln und hat wahrscheinlich einen treuen Kunden verloren. Das war nicht sehr clever. Hoffentlich lesen hier auch FOHs mit und ersparen sich so die Schmach und dem Kunden unnötigen Ärger.


    Aber jetzt wünsche ich dir noch mehr Spaß mit deinem GLX auf neuen Sohlen :thumbup: