Beiträge von andyE

    Deckt sich vollkommen mit meinen Erfahrungen.

    Kostenvoranschlag meines FOH für meinen Astra J letzten Herbst mit Ate drumherum (Scheiben, Klötze, Arbeit): 900 Euro.

    Bei der Zahlung griff dann der Nachlass für Autos älter als 6 Jahre, habe letztendlich gute 700 Euro bezahlt.


    Lasse ich immer komplett drumherum machen, so in etwa alle 100TKm. Habe jetzt den dritten Satz drin. Zweiter Satz war Bosch und keinerlei Abweichungen in Sachen Lebensdauer oder Funktion ggü. Ate feststellbar. Strecke seit 12 Jahren immer die gleiche, Vergleich daher ziemlich objektiv.

    korrekt, das ist diese Komplettpreis Aktion von Opel für über 5 Jährige :)

    Also immer schön in die Bremse latschen. :thumbup:

    werd ich künftig auch machen. Leider bringt vorausschauendes Fahren zwar weniger Spritkosten mit sich aber ist wohl nicht gut für die Bremsen :rolleyes: ....und wie gesagt, ich laß die jetzt rundherum wechseln und dann sollte paar Jahre gut sein :)

    andyE

    Nachmessen, die 330er Scheiben dürften beim Verbrenner vorne gar nicht passen, und die 268er hinten haben wahrscheinlich auch nur frühe Varianten oder Export. - HSN TSN sagt nichts aus drüber welche Bremsanlage verbaut ist.


    304/290 dürfte der Standard sein.

    danke dir für deine Rückmeldung. Tatsächlich habe ich hinten 268er Scheiben. 290 komm ich mit dem Schmutzschild. Vorne sind es 304

    Vorne ginge noch laut TÜV. Da ich einen günstigen Schrauber meines Vertrauens habe würde ich eben alles machen lassen um nicht in 2 Jahren wieder vorne anzufangen. Beim FOH würde der Wechsel Hinten 299€ all in kosten und vorne 436€...alles alles in allen um die 750€.

    Was da verbaut würde weiß ich nicht. Ich selber habe mit ATE Scheiben/Beläge auf anderen PKWs gute Erfahrungen gemacht und würde die dementsprechend auch einbauen lassen wollen.

    andyE

    Vorne tippe ich auf 304 mm, die größeren sollten für die Hybriden sein.

    Hinten habe ich in meinem 2.0D die 290er. Gut möglich, dass das bei Deinem 1.2T anders ist.

    Danke dir für die Info. Was mich halt bissl wundert das beide Größen passen sollen ab 2017.....und da gab es noch keinen Hybrid :/ ich werd wohl einfach mal messen gehn. Ach ja, habe gerade mal knappe 43.000 km auf meinem GLX. Kommt aber auch daher das ich noch mit einem anderem PKW und Motorrad unterwegs bin. Die Riefenbildung hat sich schon sehr früh eingestellt.

    Hallo in die Runde. Auch bei mir steht eine Rundumerneuerung Bremsscheiben und Klötze an. Der TÜV hat das Tragbild der hinteren Scheiben moniert, gäbe keinen TÜV dafür. Vorne zwar besser aber voller Riefen und Erhebungen. Muß künftig mehr bremsen....aber was mir gerade auffällt und mich hier nachfragen läßt ist folgendes: Es gibt für die Vorderachse Durchmesser 304 bzw. 330 mm und hinten 268 bzw. 290 mm. Beides würde passen laut HSN. Welchen Hintergrund hat das? Bzw. reicht es aus einfach nachzumessen welche gerade verbaut sind? Oder kann man beide nehmen? Die größeren Durchmesser wären ja von der Bremswirkung her besser.

    Würde mich über Rückmeldungen hierzu freuen :thumbup:

    Wenn du dich damit gut fühlst und die Werkstatt dein Vertrauen geniesst ist alles gut. Ich selber bringe meinen GLX auch weiterhin zum FOH Service, aber nur wegen dieser Zahnriemengeschichte. Ganz ehrlich? Hätte ich das vor Kauf gewußt wäre es kein GLX geworden. Im Umkehrschluß bin ich aber doch wieder hochzufrieden mit dem Fahrzeug und werde ihn weiterhin fahren. Na ja, als ich ihn bestellte war der Service ja noch 10 Jahre zu wechsel des ZR. Erst innerhalb der Wartezeit dann die Neuregelung.....hatte mich auch deshalb gefreut wegen der 10 Jahre da ich ja zuvor einen Erdgas Zafira hatte der auch nach 6 Jahren ZR gewechselt werden mußte.

    Also alles chic, wünsch dir weiterhin viel Freude mit deinem GLX 8) :thumbup: