Bin neu hier und will nun auch mal ein paar Erfahrungen los werden.
Hab meinen Hybrid 4 Ultimate in Topas blau am 01.07. zugelassen bekommen.
Bei der ersten Heimfahrt bemerkte ich, daß das Auto anders als der Vorührwagen nicht in den E Modus schaltete, obwohl Tank und Akku voll waren. Daheim gegoogelt, und festgestelllt, daß der Werksmodus noch installiert war, Inspektionsheft fehlte, Autohaus angerufen- die hatten die Übergabeinspektion vergessen. Wurde am nächsten Tag nachgeholt, elektro funktioniert jetzt. Am Abholtag bemerkte ich daheim auch, daß die mitbestellte AHK fehlte, die wurde dann wegen Lieferzeit des Kabelsatzes 1 Woche später nachgerüstet.
Nach 2 Wochen erste Langstreckenfahrt nach Prag, wieder zuhause angekommen sahr ich, daß über die gesamte Schwellerlänge lauter Ölflecken auf meine Einfahrt tropften, das ganze Heck war bis zum Dach hoch verölt.
Nächsten Tag ins Autohaus--erst mal große ratlosigkeit.
Nach 2 Tagen und einiger Demontage wurde dann ein undichter Ölfilter, durch schlecht eingebauten O-Ring festgestellt, wurde behoben und ich holte das Auto wieder.
Leider immer wieder feuchter Unterboden, da die Werkstatt die Unterbodenverkleidung nicht entfernt hatte um das ganze Restöl rauzubekommen. Nachdem ich dann den Schlüssel im Empfang ins Eck geworfen hatte und auf eine Rücknahme des Wagens drängte wurde die Verkleidung demontiert und eine komplette Unterbodenwäsche gemacht, wo ich dabei blieb.
Puuuuh und das alles bei einem Neuwagen von einem großen renomierten Opel-Autohaus!!
Was mich nervte war ein leichtes Lenkradflattern, das auch nach erneutem Wuchten der Vorderräder bei einem meiner vielen Autohausbesuche mitgemacht wurde nicht besser wurde.
Ich bin dann mit dem Leihwagen(ebenfalls Hybrid gefahren, da war es genauso, AH meinte, sie merken es auch, aber es wird wohl normal sein. Hat sich aber glücklicherweise nach ca. 4000km. gelegt, denke es lag an den Reifen, bin mal gespannt ob es bei den Winterrädern auch wieder auftaucht, bis diese eingelaufen sind.
Bin seither nun 6000 km. gefahren, keine Probleme mehr, ein wirklich toll zu fahrendes Auto. Ich hab 2x22 km. ins Geschäft, lade über Nacht voll und es reicht mir die Woche über elektrisch zu fahren.
Und ich hab trotdem noch ein Auto um mal ne Langstrecke am Wochenende oder in den Urlaub zu fahren, das voll Spaß macht und ordentlich Leistung hat, wenn ich sie benötige.
An alle Plug in Gegner: Man kann das Auto selbstverständlich mit 2 Litern fahren, die Woche über fahre ich es sogar mit 0 Litern!!!!!
Natürlich, wenn ich in den Urlaub fahre, dann braucht er genauso Benzin wie ein normaler Verbrenner, war jetzt 8 Tage in Dresden, bin 1600 km gefahren ohne zu laden, hatte einen Verbrauch von 7,1 Litern, das ist meines Erachtens für ein Auto dieser Größe super.
Leistung gut, Fahrwerk finde ich sehr angenehm, man merkt natürlich bei hohen Geschwindigkeiten daß es ein Auto mit gewaltiger Angriffsfläche ist.
Was ich persönlich nicht gut finde ist, daß die Ladeabdeckung nicht verriegelbar ist, und wenn ich die ZV auf nur Fahrertür verriegeln einstelle, dann das Ladekabel nicht mit ver und endriegelt.
Ein absolutes Mango sind die bereits hier oft bemängelten 50 kg AHK Stützlast, hab ich aber auch erst bemerkt als ich das Auto schon hatte. Ich war kürzlich mit menen 2 Ebikes (58 kg mit Träger) unterwegs, dem Auto merkt man gar nix an. Hatte vorher einen Quashqai mit 100 kg Stützlast, der wurde wesentlich unstabiler mit den Fahrrädern drauf. Also hier hoffe ich, daß es doch seitens Opel mal eine Freigabe für mehr Stützlast geben wird.(Die Hoffnung stirbt zuletzt)
Das Phänomen, daß vor allem nach kurzstrecken der Benziner anspringt obwohl im E Modus abgestellt wurde habe ich leider auch, mach ihn dann wieder aus und dann geht er in den E Modus.
Alles in allem bin ich jetzt, nach dem anfänglichen Ärger sehr zufrieden mit dem Auto.