Beiträge von Michael_We

    Guten Morgen zusammen,


    vor meinem Grandland hatte ich das Vergnügen einige Jahre mit einem Opel Insignia die weiten der Strassen des Landes zu erkunden. Und auch bei mir fiel irgendwann die Start/Stop aus, die Ursachensuche fing an..


    Alles was die BA an Möglichkeiten nannte wurde in Augenschein genommen, bis Ich irgendwann nur noch die Batterie als Möglichkeit hatte.


    Beim Starten des Wagens keine Probleme, gemessen ob die Batterie geladen wird, Spannung und alles ok. Und doch muss etwas an der Batterie gewesen sein, da nach einem Wechsel der Batterie plötzlich die Start/Stop wieder funktionierte.


    Zum Glück, weil nach dem Versuch wären die Steuergeräte dran gewesen.


    Leider lässt sich jetzt nicht erkennen wie alt die Batterie von Venter ist, um da eventuell Rückschlüsse zu ziehen.


    Meine war 4 Jahre alt.



    Gemütliches Restwochenende noch ....

    Hallo zusammen,


    nun ein kleines Update zu meinem Beitrag in Sachen Update für mein Grandland. Diese Woche wurde nun das angesprochene Software-Update aufgespielt, was im zweiten Anlauf endlich klappte. Nach dem ersten Versuch (Dienstag) der abgebrochen wurde, weil der Rechner abgestürzt war, bekam ich plötzlich zuhause die Meldung, das mein Motor ein defekt hätte, und der Wagen repariert werden müsste. Keine Bewegung weder vorwärts noch rückwärts möglich, der Antrieb war tot.


    Das war am Dienstag.


    Gestern (Donnerstag) in den Wagen gestiegen, gestartet, alles lief. Also los zur Werkstatt zum zweiten Versuch. Beim Abgeben vom Fahrzeug erwähnte ich beim Werkstattmeister, welcher Fehler am Dienstag auftrat. Er schaute in den Fehlerspeicher und speicherte die Fehler auch auf seinem Rechner. Der Fehler, welcher intern gemeldet wurde, war eine Überspannung im Hochvoltakku.


    Er hoffte nach dem Aufspielen des Updates, das sich der Fehler wieder geben würde. Das Update klappte, aber der Fehler blieb.


    Nach Rückfrage bei Opel, was bei denen immer nur Elektronisch/Schriftlich abläuft, heute (Freitag) ein Rückruf von Opel. Da so ein Rückruf gut wie nie passiert, ausser es ist wirklich gravierend, dann die Nachricht, der Hochvoltakku sei defekt, muss sofort getauscht werden.


    Nun bekommt man solch ein Hochvoltakku nicht gerade um die Ecke, so das mein Auto für die nächste Zeit in der Werkstatt festgesetzt wurde.


    Sie hoffen das sie den Wagen in zwei Wochen wieder fit haben, weil so lange habe ich erstmal ein Leihwagen bekommen.


    Irgendwie ist aus einer kleinen Sache ein Riesen Ding entstanden. Hoffe anderen geht es nicht so.


    Halte euch auf dem laufenden.


    Gruss Michael

    Guten Morgen,


    konnte bei mir noch keinen Unterschied der Lautstärke beim Abstellen des Wagens und am anderen Morgen beim starten des Wagens feststellen.


    Wo es eventuell eine Einstellung der Lautstärke geben könnte, wäre bei der Personalisierung im Menü des Radios .

    Hallo,


    seit Montag hat es auch meinen GLX erwischt mit dem kleinen Problem das der reine E-Antrieb nicht so recht mag.


    Hatte bis heute gewartet mit dem Anruf beim FOH, da hier im Forum zu lesen war das es sich unter Umständen wieder regelt.
    Leider war das nicht der Fall, obwohl Batterie geladen ist (nicht der Akku gemeint), kein reiner E-Betrieb.


    In dem Telefonat heute, erwähnte der Servicemitarbeiter 2 mögliche Ursachen.


    1. Befehl vom Steuergerät das aufgrund irgendwelcher Werte im Motor dieser zur Zeit laufen muss und den E-Modus blockiert (Schmierung ect.) .


    2. Programmfehler, welcher mit der neusten Software, welche nach Weihnachten rauskommen soll, behoben wäre.


    Die Software muss der FOH aufspielen, nicht über die App. Mit der neuen Software sollen auch noch andere Kinderkrankheiten, welche er nicht genau nannte, behoben werden.


    Anfang Januar weiß ich mehr,


    bis dahin eine ruhige Weihnachtszeit und ein knitterfreien Rutsch ins Jahr 2021.

    Hallo Arno,


    bei meinem Wagen ist unter dem Beifahrersitz eine Mulde, wo der Verbandskasten gut reinpasste.


    Er verrutscht nicht und ich kann ihn im Notfall gut erreichen.

    Guten Morgen,


    nach einigen Versuchen bin ich hinter die Programmierung der Vorklimatisierung gekommen.
    Der erste Versuch war es eben, der Zeitpunkt wo ich ins Auto einsteigen möchte minus die kalkulierte Heizzeit minus der angesprochenen 45 Minuten ..., und ich muss sagen , der Versuch funktionierte nicht.

    Nach ein paar Anläufen hatte ich einfach mal die Zeit wo ich einsteigen möchte eingegeben, und sieht da, Auto war warm.

    Von der eingegebenen Zeit rechnet das Auto die Heizzeit zurück, mehr nicht.

    Und die 45 Minuten beziehen sich bei mir darauf das die Programmierung mindestens die Zeit vorher aktiviert worden sein muss.

    Also wenn ich abends die Programmierung starte ist morgends das Auto schön warm.


    gruss

    Michael

    danke für deine Antwort,


    Wenn deine Programmierung nicht gestartet wurde, überprüfe mal deinen Eingabezeitpunkt, denn du musst den Startzeitpunkt mindestens 45 Minuten vor dem Startzeitpunkt in die App eingeben.
    .

    Ich finde die Erklärung in der Anleitung sehr verwirrend.

    Beispiel: ich möchte morgends um 3 Uhr in mein Auto steigen, habe eine heizzeit von ca. 25 min kalkuliert, also sollte die Heizung um 2:35 Uhr anspringen. Nun berechne ich noch die 45 min. laut Anleitung, wäre folglich die Eingabe in der App 1:50 Uhr.

    Gesendet wurde die Programmierung am Vorabend, aber das Auto bleibt kalt und die Lampe für vorheizen blinkt nur.


    wo ist bei mir der Fehler ?

    Gruß

    Michael