Hallo Roger, es wird Dir nix bringen, die Batterie selbst aufzuladen u. zu hoffen, dass die S/S wieder für länger als eine halbe Std. geht. Diese Übung habe ich schon hinter mir. (siehe Bilder)
Es ist so wie Helmut B. auf #136 schreibt, software-mässig festgelegt. Und solange keiner mit dem Labtop dran geht und neu programmiert (z.B. 50% Ladung) gibt es kein S/S, sondern nur ECO. Für meinen FOH sind das alles bömische Dörfer. Er wollte mir (nach 2 Jahren Laufzeit, also nach derGarantie) eine neue Batterie verkaufen. Ich habe abgelehnt.
Kannst ja 'mal berichten, was nach dem Vollladen passiert ist. Wolfgang051 meint, man kann nicht 100% laden, obwohl das Ladegerät "charged" anzeigt.
Gruß, Arno
Moin moin.
So, Statusbericht:
Habe heute den Granny mal in unserer Werkstatt, während ich mit dem Firmenwagen unterwegs war, ca. 4-5 Stunden laden lassen. Es handelt sich hier allerdings um ein professionelles Werkstattladegerät und kein 20 € Chinaschrott für zu Hause. Da wird ja sicherlich ein Unterschied sein. Gerade eben bin ich dann auf dem Heimweg extra ein paar Kilometer Umweg gefahren, damit er wenigstens ein bisschen warm wird und siehe da, es kam eine Ampel und S/S funktioniert wieder. Die ersten 34 Sekunden auf der Uhr. Demnach hat die Aufladung der Batterie ihn anscheinend tatsächlich über die benötigten 75 % gebracht und das Batterie-Management lässt den Motorstopp wieder zu. Das es daran lag, wusste ich zwar aus den Logfiles vom FOH bereits, denn vorher stand die Ladung bei 70 % und das reicht nicht, aber es war jetzt eben interessant zu wissen, ob die Batterie den Strom überhaupt annimmt, hätte ja auch sein können das sie hinüber ist und gar nicht mehr genug aufgeladen werden kann. Das kann ich nun ausschließen. Die Frage ist jetzt nur, wie lange es so hält. Das werde ich in den nächsten Tagen mal beobachten, da ich wieder auf Kurzstrecke unterwegs bin. Sollte es dann irgendwann wieder nicht mehr gehen, ist es mir auch egal, ich weiß ja nun das es im Prinzip ok ist und woran es liegt. Interessant zu wissen ist allerdings vielleicht noch, dass auch das Werkstattladegerät wie mein Billigteil zu Hause bereits nach einigen Minuten zwar anzeigte, die Batterie sei voll (was aber ja nicht sein kann nach so kurzer Zeit), aber es hat danach scheinbar trotzdem weitergeladen und die paar Stunden haben dann gereicht. Unser Meister sprach auch davon, dass es AGM-Batterien gibt, die sich bis zu 135 % überladen lassen, da diese auf Grund des viel höheren Stromverbrauchs durch die S/S-Technik speziell dafür ausgelegt sind. In wie weit das stimmt, kann ich aber als Nicht-Fachmann natürlich nicht beurteilen und ich weiß auch nicht, ob die Batterien, die wir in unseren Grannys haben, sowas können.
Gruß an den Rest
Christian