Habe nur die Zwischenmeldung des FOH unkommentiert weitergegeben. War selbst einigermaßen erstaunt. Hatte das Fzg. , das 6 Monate auf Opel zugelassen war, von auswärtigem FOH erworben. Kann nur vermuten, dass Vorführfahrzeuge, die halt auch ggfs. lange nur im Showroom zum betatschen, probesitzen etc. rumstehen, steuerungsmäßig evtl. anders konfiguriert werden. Egal, umfassendes Steuergeräte-Update hat ja schon bei einigen Leidensgenossen was gebracht. Werde weier berichten, wenn ich Fzg. zurückhabe.
Beiträge von Hobiecat21f
-
-
Update:
Anruf von meinem FO, der zum 2 mal wegen verweigertem Elektromodus das ein Jahr alte Fahrzeug zur Nachbesserung in der Werkstatt hat. Er hat technischen Rat in der Opelzentrale eingeholt. Dabei ist herausgekommen, dass das Auto noch im "Showroom-Modus" läuft und so gar nicht an den Kunden hätte ausgeliefert werden dürfen. Jetzt wird ein umfangreiches Update (mind. 6 Std. Downloaddauer) gemacht.
Werde weiter berichten.
-
Wie geil. Dann brauche ich ja gar nicht 298,- € an ein Autohaus auf ebay für das Gutachten überweisen - vielen Dank!
-
Dem kann ich nur zustimmen: Solange ich rein eöektrisch fahre, gehört die Geschichte von der Ölverdünnung ins Reich der Fabel und dient allein der Abwimmlung berechtigter Kundenbeschwerden. Ich erwarte nach den Prospektaussagen des Herstellers, dass ich dieses Fahrzeug im reinen Elektrobetrieb (ohne zwischenzeitlichen Verbrennereinsatz) bei ausreichendem Fahrakku bewegen kann, ohne gezwungen zu sein, den Verbrenner einzuschalten. Ich bin morgen zum 2. mal innerhalb vob 2 Monaten wegen des Problems beim FOH und werde mich diesmal nicht mit Batterie aufladen absoeisen lassen. Zum Glück habe ich eine Rechtsschutzversicherung, dann kann sich evtl. mal ein neutraler Gutachter zu den angebl. unvermeidlichen Verbrennungsmotorphasen erklären.
-
Muss dich leider enttäuschen: Bei der AHk Sache geht es um die sichere Befestigung derselben, bei den Hochvoltkabeln um eine scheuerfreie Verlegung der Kabel. Das hat definitiv nichts mit dem fehlenden Elektromodus zu tun. Meiner ist nach dem letzten Werkstattaufenthalt 3 Wochen elektrisch gefahren, jetzt ist das Problem wieder da. Das Fahrzeug ist jetzt ein jahr alt. 2 Nachbesserungsversuche lasse ich noch zu. Danach behalte ich mir die Wandlung des kaufvertrages vor.
-
wegen Umrüstung auf Ganzjahresreifen von einem 7 Monate alten Grandland Hybrid 4 sind folgende Premium Reifen abzugeben:
Michelin Primacy 3 Green Sömmerreifen 205 55 R 19 97V extra Load mit guten 6 mm Profil (eher mehr), unbeschädigt, hergestellt in der 51. KW 2019
190 €
Köln 0176-99753675 -
Sorry, aber ich kann das Märchen vpm Benzin im Öl nicht mehr hören/ lesen. Die Verweigerung des Elektromodus trat bei mir auch auf, nachdem ich mehrere 100 km vorher ausschliesslich elektrisch gefahren bin. Was soll denn dabei das ÖL verdünnen? Nachdem vor 4 Wochen der FOH einen "Sensor neu kalibriert" und die 12 V Batterie geladen hat, läuft er elektrisch, startet aber trotzdem ab und zu im Verbrennermodus und muss dann durch abstellen und erneutes Anlassen letztendlich doch in den E-Modus gezwungen werden. Diese 30 Sekunden Kaltlauf tun dem Motor natürlich besonders gut. Wir sollten die Ausrede "das muss so, dadurch soll der Motor geschützt werden", nicht länger akzeptieren.Wenn ich jede Nacht am Strom hänge, will ich verdammt noch mal am nächsten Morgen elektrisch fahren.
Ansonsten könnte Opel ja auch noch auf die Idee kommen, ab temperaturen unter Null auch noch den Verbrennermodus zu sperren, denn ganz ohne Zweifel schont das ja auch den Motor (Ironiemodus Ende)