Hallo gesagt,
ich traue mich mal zu sagen: die richtige Kombination hängt mit deinem Fahrprofil zusammen, Bei uns ist das so:
- ca. 95 % der Fahrten sind kurze Strecken zwischen 3-10 km, die werden rein elektrisch gefahren, auf B-Stellung, schont die Bremsen und durch Rekuparation Energierückfluss
- Strecken ab ca.15 km fahre ich dann im Sportmodus, auch auf B-Stellung um dem Motor die kurzen (Kalt-) Starts im Hybridmodus zu ersparen, wegen des Benzineintrags ins Motoröl bei Kurzstarts oder Kurzstrecken!
- den Verbrennermodus benutze ich darum möglichst 1-2 x im Monat, wegen dem Startakku und auch um Benzinalterung zu vermeiden
- den Kritikern sei angemerkt, das ich auch mal die Bremsen betätige, um den Rostansatz zu begrenzen
- geladen wird bei Bedarf an der sogenannten "Green-up Schukosteckdose" mit einem dazugekauften Ladekabel mit bis zu 16 A, da ist der Fahrakku in ca. 3-4 h voll geladen.
-bei diesen Temperaturen beträgt die rein elektr. Reichweite so ca. 28-32 km
Ist doch gar nicht sooo kompliziert und hat sich bei uns bisher auch gut bewährt
Nachtrag: den e-Save Modus brauchst du eventuell nur, wenn du am Zielort noch genügend Strom zur rein elektr. Fahrtfortsetzung brauchst/ möchtest und der Fahrakku unterwegs leergesaugt ist