Beiträge von Opelrabauke

    Hallo gesagt,

    ich traue mich mal zu sagen: die richtige Kombination hängt mit deinem Fahrprofil zusammen, Bei uns ist das so:

    - ca. 95 % der Fahrten sind kurze Strecken zwischen 3-10 km, die werden rein elektrisch gefahren, auf B-Stellung, schont die Bremsen und durch Rekuparation Energierückfluss

    - Strecken ab ca.15 km fahre ich dann im Sportmodus, auch auf B-Stellung um dem Motor die kurzen (Kalt-) Starts im Hybridmodus zu ersparen, wegen des Benzineintrags ins Motoröl bei Kurzstarts oder Kurzstrecken!

    - den Verbrennermodus benutze ich darum möglichst 1-2 x im Monat, wegen dem Startakku und auch um Benzinalterung zu vermeiden

    - den Kritikern sei angemerkt, das ich auch mal die Bremsen betätige, um den Rostansatz zu begrenzen ;)

    - geladen wird bei Bedarf an der sogenannten "Green-up Schukosteckdose" mit einem dazugekauften Ladekabel mit bis zu 16 A, da ist der Fahrakku in ca. 3-4 h voll geladen.

    -bei diesen Temperaturen beträgt die rein elektr. Reichweite so ca. 28-32 km


    Ist doch gar nicht sooo kompliziert und hat sich bei uns bisher auch gut bewährt


    Nachtrag: den e-Save Modus brauchst du eventuell nur, wenn du am Zielort noch genügend Strom zur rein elektr. Fahrtfortsetzung brauchst/ möchtest und der Fahrakku unterwegs leergesaugt ist

    Die bordeigene Navigation zeigt mirobwohl nur 35 km entfernt, nichtmal den Flughafen BER an =O ! Obwohl ich das aktuelle Kartenmaterial drauf habe!!! Dafür die kleineren Flughäfen ringsum, die weiter als 35 km entfernt sind, auch den nicht mehr existierenden Berliner TEGEL und den Frankfurter Flughafen !!! Ob das mit der nun kostenpflichtigen Aktualiisierung zusammenhängt???

    Schönes WE gewünscht

    so ... kleines "update" zu meinem scheibenwischerproblem.


    scheint ne größere geschichte zu sein bzw. zu werden. canbusfehler ohne ende. kann sein,das die ganze schalteinheit getauscht werden muß.mit programmierung nicht unter nem 1000er. er hat ne anfrage bei opel gestellt,ob die vielleicht noch ne andere idee haben. soweit ersteinmal die worte des werkstattmeisters. X/


    fortsetzung folgt ...

    na da wünsch ich Dir mal viel Glück, bei mir hat der (angebliche) Tausch des Heckwischermotors nichts gebracht, kürzlich wieder bei Regen: Zündung aus, Fahrzeug verriegelt: Heckwischer ohne mein Zutun in Intervallbetrieb :cursing: