Beiträge von Opelrabauke

Hallo an alle UPGEDATETEN,

heute früh um 8 habe ich den GLX H2 beim FOH zum vereinbarten termin abgegegeben. Es sollten ein gr. Update, Verifizierung und Seitenblinker (voll Kondensat) erledigt werden. Den Ersatzwagen darf ich "natürlich" zahlen da es ja keine Panne oder Reparatur ist. Im Auftrag steht deshalb auch: E212009210 PRODUKTVERBESSERUNGSMASSNAHME (ZSUB) Grandland Hybrid, SOFTWARE UPGRADE. Die Wortwahl ist schon bemerkenswert: "PRODUKTVERBESSERUNGSMASSNAHME" .....das Produkt war aber anscheinend nicht so einfach zu "verbessern" da ich das Produkt voraussichtlich erst am Folgetag mittags zurückbekomme. Und "natürlich" brauche ich den 2. Tag des Ersatzwagens (Corsa) nicht zu bezahlen. Bin mal gespannt welche "Verbesserung" das Produkt erhalten hat. Vielleicht ist ja der Dolmetscher an Covid erkrankt?

GLX H2, 1,6 Bj. 08 2020, geborener Franzose

Gestern habe ich bei ca. + 8 grad vom leeren Akku bis zur Vollladung 11.5 kWh reingetan, danach angezeigte elektr. Reichweite 38 km, geschafft, nach Km Zähler, habe ich heute allerdings 46 km !!!! Da bin ich mal gespannt wie das nach dem Update am kommenden Dienstag sein wird.

Schönes WE gesagt

Leihwagen war natürlich gratis, steht ja auch so in der Mobilitätsgarantie. Am Samstag bei relativ kalten Wetter über 50 km elektrisch gefahren, am Sonntag dto. Spürbare Veränderung für den Anfang, dafür aber einmal mit dem Benzinmotor angesprungen und erst nach 10 Sekunden wieder auf elektrisch umgesprungen. Also erstmal die nächsten Wochen abwarten

Hab grad nochmal in den Mobilitätsgarantiebedingungen nachgelesen (weil ich den Leihwagen zahlen soll), da steht: bei Panne oder Unfall.... also nix bei Update

Hallo gesagt,

unseren GLX H2 habe ich zur Garantiereparatur der linken seitlichen Blinkleuchte (Kondenswasser) sowie zur Verifizierung und wegen der elektr. Reichweite (28-30 km) über my Opel.de beim FOH angemeldet. Es kam auch ein Rückruf von dort und auf meinen Einwand das das nichts mit der Ölverdünnung zu tun haben könne da ja nur E-Betrieb gefahren wurde, erfolgte die freundlichen Bemerkung das der Verbrenner ja nach soundsoviel Km auch mal laufen sollte. Nebenbei erwähnte der FOH das ja auch noch eine Aktion bei unserem GLX Bj. 08/20 anstehen würde, Dauer mehrere Stunden. Die Blinkleuchte ( gleich mitbestellen damit ich nicht nochmal hinmuss) na ja.... mal sehen ob wir die abdichten können... , Auf meine Frage zur Mobilitätsgarantie wurde mir ein Leihwagen für 35 € angeboten. Ich fands jedenfalls nicht lustig!

Musstet Ihr wegen dem Update auch Leihwagen bezahlen ????

Deutschland eben, siehe Dieselskandal.....

Hat noch jemand Probleme damit das die App keine Daten mehr Abruft, bei mir steht der Ladezustand und Reichweite vom 11.3.2021. Des weiteren steht bei Laden Fahrzeug nicht verbunden obwohl es an der Wallbox hängt. Wenn ich Klimatisierung anwähle kommt die Fehlermeldung 2377 Erreur inconnue. Die App habe ich auch schon neu installiert aber keine Veränderung, das einzige was funktioniert ist das Fahrtenbuch.

Gruß

Markus

Bei mir Status vom 13.03.21, keine Aktualisierung

wieviel "Bakschisch" kostet das, das alles zu bekommen? Oder sind Sie mit dem Nikolai Valujew zum FOH gefahren? 8o

Meiner hat 224 PS (kein Allrad) und ich habe ihn u.a. gekauft , um Kurzstrecken elektrisch zu fahren und längere im Hybrid-Modus . Nicht um Spritgeld zu sparen, sondern um die Umwelt zu schonen (eigene Solaranlage, Solarspeicher, Zukauf Greenpeace Solarstrom plus) .

Und ich "beisse ins Lenkrad", weil ich mich ärgere , das ich unnötig Benzin verbrauche und Abgase in die Umwelt gebe, die Kosten für Benzin sind mir da absolut schnuppe.

Verwendungszweck wurde auch klar beim Verkaufsgespräch diskutiert und passte auch zu den Angaben von Opel (keine Einschränkungen).

Daher sehe ich auf meiner Seite keinen Fehler, technisches Grundlagenwissen will ich und muß ich auch nicht haben.

Verfolge jetzt seit Wochen im Peugeot und Opel Forum die ganzen Diskussionen und eins wird auf jeden Fall klar, selbst Opelhändler und erfahrene Werkstattmitarbeiter fischen im Trüben, hier ist ganz klar Opel als Hersteller gefragt.

So geht es mir auch, allerdings wollte ich auch etwas Spritverbrauch sparen, da mein vorheriges Auto, KIA Sportage mit 167 Ps und Allrad, auf den zu 90 % gefahrenen Kurzstrecken (1,5 -4 km) bei ca.10 l/100 km lag. Hier auf dem Lande und zuden noch bei Schichtarbeit ist kein ÖPV nutzbar. Und die Zeiten, mit dem Fahrrad zum Einkauf zu fahren, um dann mit 2 Taschen am Lenker und 1 auf dem Gepäckträger zurückzukehren sind in unserem Alter auch vorbei !!! Der GLX mit den 224 Ps ist auch nicht aus Prestigegründen (den Preis sieht man dem sowieso nicht an), Steuergründen oder um mal die Sau rauszulassen gekauft worden, sondern weil er einige Dinge wie die selbstöffnende Heckklappe, oder die Spiegelabsenkung, oder das Vorklimatisieren an der Steckdose hat und uns zudem in der Farbe gefallen hat. Nach einer Probefahrt mit anderen Plug in Hybrid Modellen und dem günstigen Angebot die nächsten 3 Monate noch auf FOH Zulassung zu fahren, damit das AH den ganzen Schreibkram mit den Prämien übernehmen kann, ist die Entscheidung dann letztendlich für den GLX gefallen.

Das da zwischen den Herstellern so große Qualitätsunterschiede bestehen wird erst jetzt langsam klar. Das fängt mit der Opel App an, den unterschiedlichen Aussagen zum Sachmangel E-Modus und zieht sich mit dem Updaten fort. Ich habe noch bei keinem Fahrzeug soviel Zeit aufgewendet, um festzustellen ob ich der einzige Betroffene bin. Es sind die vielen Betroffenen mit meist den selben techn. Problemen und den Reaktionen der Werkstätten, aus denen ich meine persönlichen Schlüsse ziehe.

Bleibt gesund...