Beiträge von Opelrabauke

Guten Tag,

ich habe mir das Typ 2 auf Schuko Ladekabel. Typ 2 Mobile Ladestation, 16A. Typ 2 auf Schuko Stecker Mobile Ladekabel. Preis ab 155,00€ (elektroautoladekabelshop.com), die Greenup Steckdose von Legrand (Legrand 90472 Plexo66 Green-Up Ladesteckdose) , dazu den FI Schutzschalter und das Zählermodul https://www.amazon.de/gp/product/B083GYP8JS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti..., beschafft und montiert.

Seit der Inbetriebnahme kann ich die anliegende Spannung , den fließenden Strom beim Laden oder bei Heizung, die anliegende Leistung in W, sowie die verbrauchten KWh im Wechsel ablesen. Das Aufladen geschieht jetzt mit 15.5 - 16 A und dauert auch nur noch ca- 3 -4 h. Wichtig ist mir der Verbrauch in KWh, so dass ich einen Überblick auf die Stromkosten beim Laden oder Heizen habe. Beim vorprogrammierten Heizen liegen ca. 3400 W an, fließen auch ca. 15,5 A Strom! Da die Fahrbatterie schon vorher voll geladen ist, stört die Unterbrechung der Aufladung beim Vorheizen nicht. Allerdings reicht die Fahrbatterie bei diesen Temperaturen (-2 Grad) auch nur für angezeigte 28 km.

Beim Vorheizen (mit angeschlossenem Ladekabel) wird anscheinend auch die Batterie erwärmt, so dass (bisher aber nur 1 x) dann 30 km angezeigt wurden. Leider funktioniert die Programmierung öfter nicht, angezeigt wird dann: Fahrzeug nicht im WLAN.... Habe heute mal mit der Fernbedienung mehrmals AUF und ZU betätigt und dann war doch eine Verbindung möglich, ohne den Fahrzeugstandort zu verändern.

Ich wünsche allen einen schönen, ruhigen 2. Kerzenanzündtag.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo bin hier neu und unser GLX Fronttriebhybride auch. Was ich nicht wußte ist, das er immer erst im E-Modus startet (da er wohl keinen Anlasser hat) und erst nach ein paar Metern Fahrt den Verbrenner anwirft. Somit bin ich mal gespannt was bei zugefrorenen Scheiben und Akku mit 40 % Ladung geschehen soll. Lt Handbuch wird die Heizung ab 50 % Ladung abgeschaltet. Das Vorheizen mit angeschlossenem Ladekabel funktioniert nicht, somit müßte ich dann ja im " Blindflug" mit zugefrorenen Scheiben erst ein paar Meter fahren damit der Verbrenner startet und darüber geheizt wird???

Habt Ihr dazu Erfahrungen???

Hallo,

hier ist ein Opel Grandland Neuling. Genau wegen diesem Problem bin ich auch am probieren. das geschieht auch schon wenn ich über das smart Phone die Heizung programmiere und die Daten sende. Ladevorgang wurde abgebrochen obwohl die Heizung noch nicht in Betrieb war, Kein grünes Blinken am Stecker, kein weißes Licht aber verriegelt. Auch die Alarmanlage zu aktivieren geht erst wenn das Fahrzeug über den Schlüsselsender 1 x verriegelt wurde, dann 5 sek. warten und dann nochmal 2 x kurz hintereinander die Verriegelntaste drücken. Erst dann leuchten die Blinker so ca. 20 x hintereinander auf.