Beiträge von Opelrabauke

Hallo,

hier mal wieder was zum Thema Kartenupdate. Soeben habe ich mir das, für unseren 2020 Grandland aus Frankreich Hybrid 224 Ps, neueste Kartenupdate CI-TT-PSA.P6CNS.U-MAP.EUR.NDS-12.00 aufgespielt. Ich konnte allerdings vom hinteren USB Anschluss aus ohne Probleme, mittels Stick, aufspielen. Die Aufspielzeit war, wie sonst auch, 45 min lang.

Schönes wärmeres WE gewünscht

Hallo,

hier meine Erfahrungen mit der "Spiegel klappt nicht an" Reparatur. Nachdem ich mir, wegen Inkompetenz der Kompetenz Werkstatt, einen anderen FOH gesucht hatte, wurde die Fehlfunktion "rechter Aussenspiegel klappt nicht an" am 07.03.22 durch kurzes abklemmen der Batterie behoben, da kein Fehler auslesbar war. Seit gestern 19.03.22 funktioniert der Spiegel wieder nicht und mir ist zusätzlich folgender Effekt aufgefallen:

Nach einstecken des Ladekabels verriegelt der Stecker normalerweise selbstständig und zeigt dies durch die rote LED in der Ladeklappe auch an. Jetzt zeigt die rote LED nichts an und der Ladevorgang bricht nach kurzer Zeit selbstständig ab!. Erst nachdem das Fahrzeug erneut mit der Fernbedienung entriegelt und wieder verriegelt wird, funktioniert der Ladevorgang und die rote LED zeigt auch das Verriegeln des Steckers an.

Somit wäre das auch eine Erklärung für das Nichtfunktionieren der Vorklimatisierung, wenn der Spiegel nicht anklappt, da das Fahrzeug offensichtlich nicht korrekt verriegelt ist! Das wurde mir ja auch auf der Handyapp durch den Text" Fahrzeug muß verriegelt sein " angezeigt, obwohl das Fahrzeug 1 x verriegelt war.

Positiv ist zu erwähnen, das sich die Kundenbetreuung telefonisch gemeldet hatte und auch über den weiteren Verlauf informiert werden wollte! Na, da bin ich mal gespannt wie diese Sache endet!

Schönes Wochenende sei gewünscht

Hallo an Alle,

nochmal zum post 642 von kalleh, das hat bei mir nur für 3 x funktioniert. Heute endlich eine FOH Werkstatt gefunden, die den entsprechenden TSB zwar noch nicht kannte, aber sich damit befassen will. Allerdings kam vom Servicemitarbeiter, nach dem er sich dazu am Computer kurz informierte, die Mitteilung, dass diese Maßnahme wohl nur in ca. 50 % der Fälle dauerhafte und wirksame Abhilfe schaffen würde! Bin ja mal sehr gespannt zu welchen 50 % unser KFZ nach dem Reparaturtermin am 07.03.22 gehören wird!

Schöne Woche sei gewünscht

Hallo,

mein Beitrag passt vielleicht hier am Besten rein, wegen der "Erfahrungen und Probleme", ist aber auf einen H2 bezogen. Das Spiegel Problem: Seit einiger Zeit (und besonders bei und nach Regen) klappt beim verriegeln der rechte Aussenspiegel nicht mehr ein. Dann kann ich über die Opel App vom Handy sehr oft (immer ???) auch nicht mehr vorklimatisieren, da der Text" das Fahrzeug muß verriegelt sein " gezeigt wird, obwohl es verriegelt ist.

Und ja, den "Trick" mit dem gegendrücken/ mechan. Anklappen habe ich bereits mehrmals durch!

Also zum FOH und das Problem geschildert. So... und jetzt meine Erfahrung: Freundlich lächelnd wurde mir erklärt, das dieses Problem bei Opel bekannt sei, aber man (Opel) keine Lösung dafür hat. Zur Zeit sucht Opel nach solchen Fahrzeugen mit diesem Fehler! Der FOH wiill sich melden, wenn eine Lösung ansteht, sie können jetzt nichts machen!

Bitte keine guten Tip's wie: Such Dir eine andere Werkstatt. Auf meine Mail Anfrage bei einer anderen Opel Werkstatt wurde noch nicht mal geantwortet!

Ich kann nur sagen: Klasse Opel Service!!! Dazu fällt mir nichts Besseres mehr ein!

Schönes WE gewünscht

Zuerst würd ich mal einen korrekten Luftdruck Deiner Wahl bei kalten Reifen einstellen und das System initialisieren.

Danach würde ich schauen, ob beide Phänomene immer noch gemeinsam bei feuchter Wetterlage (ist meist auch ein bisschen kühler) auftreten.

Den Reifenluftdruck habe ich logischerweise gleich zuerst kontrolliert, der war i.O. ! Diese Meldung kam dann noch 2 x in der Woche. Die Sache mit dem Spiegel häuft sich jetzt , so ca. 2 - 3 x am Tag und ja, ich werde den FOH aufsuchen,

0172

Funktioniert bei Euch im Moment die App? Bei mir wurden auf einmal der Ladestand und die Klimatisierung nicht mehr angezeigt. Daher habe ich mich einfach mal ausgeloggt. Beim Login kommt nur noch ein Fehler:SmartSelect_20211218-140751_My Opel.jpg

Das hatte ich auch vor einiger Zeit, da hat nur Deinstallation und Neuinstallation geholfen. Zur Zeit funktioniert die Vorklimatisierung wieder mal nicht , Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung zum Fahrzeug hergestellt werden"

Die Aktualisierung des Ladezustandes erfolgte auch nicht, obwohl das Au und Oh (AUTO) an die Elektronenflußvorrichtung angestöpselt war.

Hallo,

seit einigen Tagen klappt der linke Außenspiegel nach dem abschließen des Fahrzeugs nicht mehr bei, nur der rechte.

Hallo,

bei mir ist es der rechte Spiegel, diesen Effekt hatte ich vor einiger Zeit schonmal. Das tritt meist bei, oder kurz nach, sehr feuchter Wetterlage, wie Sprühregen oder starker Nebel, kombiniert mit der Warnmeldung für Reifenluftdruck auf. Es mögen ja vielleicht "Kleinigkeiten " sein, aber mich regt der Kram langsam auf!