Beiträge von JU 52

Hallo zusammen,

habe mir endlich mal ein Herz gefasst und in die Waschanlage gefahren. Vorhher noch überlegt, Feststellbremse deaktiviern oder die Parkpieper ausschalten. Habe mich für letzteres entschieden weil weniger aufwand. Was soll ich sagen, kein gepiepse, nur das Radio hat weihnachtliches Liedgut von sich gegeben. War dann doch mal neugierig und habe den Schalter nochmal umgelegt, promt ging das gedudel los, also schnellstens wieder für Ruhe gesorgt. Beim Ausfahren, hatte ja den Wählhebel auf "N" brauchte ich ihn nur auf "D" zu stellen ohne die Bremse zu betätigen, dass ging beim Zafira nicht. Den Motor habe ich laufen lassen, das Schnapsglas Benzin das da durch die Düsen gelaufen ist kann ich gut verschmerzen.

man kann doch einfach die Parkbremse lösen ohne das der Motor läuft.

Hallo Stefan,

wenn ich in die Waschanlage einfahre und die Kette das Fahrzeug mitnimmt muss ich ja auf Stellung "N" gehen. Wenn ich nun den Motor ausmache, zieht automatisch die Feststellbremse an, hab ich ausprobiert. Einzige Möglichkeit noch "Feststellbremse deaktiviern". Wenn ich dann den Motor ausschalte sind ja auch die Parksensoren nicht mehr aktiv, so meine Überlegung.

Moin zusammen,

ich war ja mit meinem GLX bis dato noch nicht in der Waschanlage. Hatte es gestern vor aber es kam mir was dazwischen.

Motor habe ich schon immer beim Waschen laufenlassen, deswegen mache ich mir keinen Kopp. Was mir eventuell gegen den Strich gehen würde währen die Parkpiepser während der Durchfahrt, abschalten kann man die Dinger meines Wissens nicht. Also Motor aus und Parkbremse für die Durchfahrt deaktivieren. Das ist mein Plan, mal sehen ob ich richtig liege und der gewünschte Effekt sich umsetzen lässt.

Woran sollte ich das festmachen?

Der Pfad zum Thema ist "Opel Grandland X Forum" -> "Fahrwerk & Bremsen" -> "Feststellbremse".

Und da leo1921 (=TE) einen 1.6T fährt erst recht nicht.

Ich schrieb "auch", es muss sich also keiner angegriffen fühlen.

Irgendwie ist es mit genauem lesen nicht mehr weit her, jeder sieht anscheinend nur noch das, was

seiner vorgefassten Meinung entspricht, nicht das, was geschrieben wurde.

Es wäre doch schön wieder zum eigendlichen Thema zu kommen, die letzen Kommentare beantwortet das Problem in keinster weise.

Also meiner Meinung nach, bitte verbessert mich, gibt es zwei Möglichkeiten mit einem Automatikwagen durch die Waschanlage zu fahren.

1. ich fahre hinein Wählhebel auf „N“ und lasse den Motor laufen, dann begleitet mich aber das Konzert der Parkpiepser.

2. ich deaktiviere vor dem hineinfahren die Feststellbremse, dann Wählhebel auf „N“ und den Motor aus. Wenn ich nach der Wäsche dann eventuell den Wagen noch aussaugen will kann ich auch gleich wieder die Feststellbremse aktivieren.

Das ist von mir nur Theorie, selber ausprobiert habe ich es noch nicht. Wenn jemand noch einen Tip hat, immer wieder gerne