Beiträge von DreamWarrior2412

    Samina


    Sorry - ich wollte Dich als Opel Fangirl hier nicht persönlich bis ins Mark treffen. Nur den Punkt, dass ich mich bei dem Auto vorher nicht sorgfältig informiert habe, den will ich mal hier nicht so einfach stehen lassen.


    Ach ja - wie schön das Du den Beitrag von Opelrabauke über die Suchfunktion gefunden hast... Ich war da übrigens der Hinweisgeber... Und nochmal - das Problem was Du dort selbst nicht sehen willst, es ist ein reales, denn ich habe schon einige Opel Modelle - es ist auf Grund der Modulbausweise nicht nur GLX - mit offenem Kofferraum an Ladesäulen in Deutschland gefunden. Auf Grund der teilweise langen Ladezeiten allerdings war nicht immer ein Fahrer vor Ort... Komisch nicht war - hieraus ergeben sich gewisse Diebstahlmöglichkeiten, findest Du nicht?


    Mir ging es doch gar nicht darum Deine Liebe zu Deinem Opel Dir ausreden zu wollen. Deshalb hab ich ja auch davon geschrieben, dass ich selbst mit meinem Opel Hybrid ein Problem hatte - und die entsprechenden Gründe dafür aufgezählt. Das mit dem Prüfen der Investition ist da bei diesem Auto und den Problemen die ich bemängel übrigens so eine Sache für sich. Wie bei jedem versteckten Mangel... Wie willst Du die Probleme im Rahmen einer Probefahrt bitte alle erfassen? Ist schlichtweg unmöglich, da eben keiner Dir die Möglichkeit gibt die Mobilgeräte App im Rahmen der Probefahrt oder aber wenn Du das Fahrzeug als Leihwagen nutzen möchtest anzumelden und entsprechend überhaupt testen zu können. Somit konnte ich die Funktion der Fernklimatisierung ja noch nicht mal selbst ausprobieren... Und das Problem der Kofferraum Öffnung/Fahrzeug nicht wieder komplett Verriegelung - hättest Du das bei einem 40TEUR Listenpreis Fahrzeug erwartet oder aber stand das im Jahr 2020 irgendwo? Bevor Du hier also derart die Schuld bei mir siehst und nicht die Verantwortung für derartige Probleme beim Hersteller solltest Du find ich die Situation im Jahr 2020/2021 zu Grunde legen.


    Über die Reichweite selbst hab ich mich übrigends nicht wirklich beschwert. Das was ich dazu geschrieben habe war wertungsfrei zu sehen. Der Hersteller gibt stets die Werte nach den dafür vorgegebenen Testzyklen an. Und diese sind nunmal in einem bestimmten Temperaturfenster und werden teilweise sogar mir speziellen Reifen auf einem Prüfstand gefahren. Ich selbst konnte die Reichweite wie gesagt gut steigern, wenn ich eben alle komfort Verbraucher abgeschaltet hatte.

    Sami, - schön, dass Du für das Geld zufrieden bist, was Du für diese Fehlentwicklung bezahlt hast. Ich bin es jedenfalls nicht... Sorry, aber für ein auto oberhalb von 40TEUR Brutto Listenpreis sehe ich die Leistung was geboten wird als Frechheit an. Es fängt bei der Verkehrssschilderkennung an, geht über diverse Software Fehler weiter über eine Keyless Go bzw. ZV welche sich einfach gefährlich verhält.


    Probiere bitte mal selbst eines:


    1.) Steige aus Deinem Auto aus und verriegel es über Deinen Schlüssel.

    2.) Öffne mit der Taste Kofferraum noch mal schnell den Kofferraum und hole Dein Ladekabel raus. Mache den Kofferraum wieder zu (Taste am Deckel oder über die Fernbedienung)

    3.) Lade Dein Auto

    4.) Versuche die Fernklimatisierung zu starten... Dir sagt die Software Dein Auto ist nicht verschlossen.


    Wenn das bei Dir nicht funktionieren sollte, lese bitte mal die Bedienungsanleitung zwecks Bedienung des Schlüssels und wundere Dich...


    Dann gehst Du mal zu Deinem Auto hin ohne einen Schlüssel in den Tashcen zu haben - die Spiegel sind ja noch angeklappt. Versuche die Seitentüren zu öffnen. Klappt nicht... Gehe zu Kofferraum und versuche diesen zu öffnen...


    Frohe Festtage....

    Ich habe mit dem Grandland meine Fahrweise total umstellen müssen aber ich verzichte nicht auf Klima….Sitzheizung und Co.

    Mein Handy wird auch immer angesteckt.


    Wenn man nur elektrisch fährt wenig Druck auf das Gaspedal geben. Zur Zeit nutze ich den Allradmodus wegen Schnee und glatten Straßen. Dabei schaffe ich trotzdem die angezeigten 40km.

    Wie Du im nächsten Post geschrieben hast wohnst Du anscheinend in den Bergen... Nun - ich nicht, deshalb konnte ich den B Modus eben eher als Bremsenschoner verwenden ;)


    Nicht falsch verstehen, auch ich hab in meinem Grandland Klimaanlage und Heizung genutzt - genauso wie Scheibenwischer und Licht. Es geht drum, das hier die original Frage war, warum man nicht bzw wie man auf die 60 KM Reichweite kommt, die Opel angibt.


    Irgendwas zwischen 20 und 50 km Reichweite hat mein GLX Hybrid 2 auch immer angezeigt. Je nach Wetterlage halt. Nur muss man Opel einfach attestieren, dass Effizienz im Elektrobetrieb beim GLX schlichtweg nicht vorhanden ist. Der GLX war halt der ersten Versuche in der Elektromobilität. Man brauchte was wegen der Prämie und als Plattform wo halt irgendwas ging war nur der GLX verfübar. Parallel halt e-Corsa und e-Mokka. Merkt man halt an allem bei diesen ersten Modellen. Zum einen die Reichweite, dann die Ladegeschwindigkeit und letztlich wirklich alles an Software. Die myOpel App ist ja nun auch seit gut 4 Jahren in einer stetigen Entwicklung (hüstel...)

    Okay ich bin in berlin auf dem Weg zur Arbeit 100 von Ampeln .aber der hybrid Modus soll doch extra für die Stadt sein wegen dem ständigen abbremsen. dadurch sich sie doch der Akku wieder aufladen

    Naja, wenn Du im B Modus fährst hast Du eine stärkere Rekuperation als im D Modus. NUR... der D Modus eigenet sich besser zum Segeln... Durch Rekuperation gewinnt der Grandland nicht wirklich viel zurück. Dafür schont es die Bremsscheiben und Belege, wenn Du im B Modus fährst. Wobei - im B Modus solltest Du regelmäßig auch mal kräftiger bremsen, damit die Bremsscheiben und Belege fit bleiben...

    Im hybrid Modus oder rein elektrisch fahren

    Ich hab das bei meinem immer im elektrischen Modus gemacht... Geht ja um die "elektrische" Reichweite ;)


    Meine Erfahrung - es kommt wirklich auf die Verbraucher an, die Du eingeschaltet hast und wie häufig Du halt das Auto von 0 beschleunigst in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Je gleichmäßiger Du fährst, desto mehr Reichweite bekommst Du am Ende angezeigt. Mein Spitzenwert beim Hybrid2 war irgendwas um 56KM. Halt bei Außentemperatur von mein ich 18,5°C, kein Regen und kein Stau auf der Autobahn, in Düsseldorf und auf dem Weg zur Autobahn. Insgesamt lagen so maximal 20 Ampeln auf meinem Weg...

    Hallo ich habe mir einen grandland x zugelegt und ihn zwei Mal geladen hatte aber bei einer voll aufladung nie mehr als 28 km Reichweite obwohl obel eine Reichweite von 60 km abgibt.

    Mehrmals voll laden und dann mit gleichmäßiger Geschwindigkeit von 80-90km/h ohne Anhalten bei 17-20°C Außentemperatur fahren ohne jegliche Verbraucher (Lüftung, Klima, Sitzheizung, Heck-/Frontscheibenheizung, Infotainment System). Dann sollte er Dir nach so 2-3 Mal Strecke fahren, vorausgesetzt die Batterie ist OK, auch wieder deutlich mehr Reichweite anzeigen.


    Jeder "Ich bin schneller weil Elektromotor" Start an der Ampel kostet. Stromverbraucher - gerade Klimaanlage und Heizung - sind bei OPEL der Reichweitentod!

    Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.

    Der Nachfolger meines GLX 2.0D wird nach meiner aktuellen Einschätzung das Beste aus beiden Welten vereinen und damit ein Hybrid sein. Ob PHEV oder HEV wird sich dann zeigen.

    Beeile Dich mit dem Kauf - 2035 ist mit neuen Verbrennungsmotoren in der EU Schluss... Und ob es einen Verbrennungsmotoren in Euro 7 geben wird, d.h. ab 2025 - gute Frage. Skoda hat seinen Brot und Butter Kombi ja bereits abgekündigt... Und wollte Opel nicht ab 2028 rein elektrisch unterwegs sein?


    Bis dahin solltest Du einfach mal nen rein elektrisches Fahrzeug ausprobieren. Ich war selbst auch erst nicht von überzeugt. Reichweitenangst und das so dazu gehört... Nur, mit einer entsprechend großen Batterie brauchst Du eben nicht täglich für den durschnittlichen Weg zur Arbeit laden. Beim Hybrid hab ich im Sommer die Durchschnittstrecke von 20-25km zu Arbeit hinbekommen ohne tagsüber laden zu müssen. In Winter hingegen ist der Verbrauch exorbitant gewesen. 12kWh + 0,5-1l Super. Im Sommer halt die 12kWh. Beim rein elektrischen Auto benötige ich lediglich 8kWh. Spare mir den jährlichen Ölwechsel und hab einfach deutlich weniger was kaputt gehen kann. OK - dafür kosten einige Teile, die kaputt gehen können, auch teilweise deutlich mehr. Wobei, wenn ich da bei nem Verbrenner an Zahnriehmenwechsel, Wasserpumpentausch, Turbolader und Klimakondensator denke - dann sind auch beim Verbrenner ekelhaft teuere Reparaturmöglichkeiten vorhanden...


    Korrekturbearbeitung. Opel nicht ab 2025 rein elektrisch, sondern ab 2028... Glück für Dich, nochmal 3 Jahre "gewonnen"

    Eine Wallbox bringt beim Grandland nicht soviel und warum den Anbieter sehen lassen wieviel Strom ins Auto geht.

    Auf langen Strecken über 500km ist e-Save eine feine Sache.

    Jain. Dem kann ich mich nicht anschließen. Eine Wallbox bringt Dir in jedem Fall eines - eine saubere und auf die Last ausgelegte Infrastruktur. Das Thema Hybrid sollte sich eh bald erledigt haben. Ist halt das Schlechteste aus beiden Welten vereint und nicht wie oftmals behauptet das Beste... Du hast einfach mehr Gewicht im Auto, eine kleine Batterie und einen Motor, der, wenn es mieß läuft, für die letzten Meter bis zur Steckdose eingeschaltet wird und möglicherweise sonst im Sommer kaum genutzt wird im täglich Betrieb, wobei dennoch einmal im Jahr oder aber nach 15tkm ein Ölwechsel ansteht. Nun ja... halt irgendwie eine Mogelpackung und Steuersparmodell...


    Die Wallbox selbst verhindert jedenfalls, dass Dein neuer "Stromfresser" die Leitung zu stark belastet. In meiner Garage gibts 230V - nur halt ist die Leitung vom Querschnitt recht dünn und auch gut 40 Jahre alt. Also Wallbox installiert und die Steckdose wird nicht nicht mehr abartig warm ;) Und bei der schnelle Variante an Ladeelektronik ist der GLX dann auch bereits nach gut 2h Stunden geladen und eben nicht nach 4 Stunden. Und wenn ein echtes E-Auto genutzt wird, dann willst Du ohnehin eine Wallbox haben, denn eine Batterie >= 40kWh möchtest Du nicht mit 2,3 kWH aufladen... Zur Wallbox passend willst Du dann eigentlich auch ne PV Anlage haben und spätestens dann möchtest Du eine intelligente Wallbox haben, die eben den Überschuss in Deine Batterie von Auto lädt und Du eben nicht das öffentliche Netz ausschließlich damit fütterst...


    Ist mein Resume als Grandland X Hybrid Fahrer...

    Da wünsche ich mal viel Erfolg. Als die Reichweite im 1. Winterbenutzungsjahr auch auf bis zu 28 km (also -50 % Reichweite) sank, habe ich das mal bei meiner "Kompetenzwerkstatt" reklamiert. Mit der Erklärung des Servicemitarbeiters, das das immer von der persönlichen Fahrweise und den Einstellungen des Fahrzeuges wie Temperatur, Klimanalage, Sitzheizung u.dgl. abhängig ist, durfte ich mich dann zufriedengeben.

    Naja im Wesentlichen hat er ja auch damit recht. Nur halt Klimaanlage - meines Wissens läuft die unter 7°C überhaupt nicht. Die Heizleistung im Winter find ich persönlich nur so sub- bis semi optimal...


    Da sich meine Fahrweise im Winter eigentlich überhaupt nicht geändert hat - außer das ich bei entsprechender Weissfärbung der Umgebung noch weniger Strom gebe....


    Bleibt noch das normale, dass eben die Reichweiter im Winter um bis zu 1/3 geringer ist als im Sommer. Opel Faktor hierbei, auf 1/3 der Reichweite zusammenschrumpft. Somit sollte man sich eigentlich nicht damit zufrieden geben. Problematisch wird es halt nur hier irgendwas zu beweisen. Dafür gibts aber andere Dinge, die man Opel bei dem Auto nachweisen kann, die dann auch in entsprechende Rücktrittswünsche von Kaufvertrag münden könnten.